Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
ElCapitan hat geschrieben:

"Fototechnik aus DDR-Produktion wurde in Westdeutschland bestenfalls in NECKERMANN-Aktionen verramscht.
Informierte Kunden haben diese Produkte aus guten Gründen gemieden. Die Fertigungsqualität war grauenhaft im Vergleich zur westlichen Technik."[/quote]

Der Thread entfernt sich hier eigentlich von seinem Thema. Aber trotzdem möchte ich das so jetzt nicht stehen lassen. Ich habe mir in den 70ern zwei Prakticas gekauft. Beide (Praktica LTL und DTL3) sind noch in meinem Besitz, voll funktionsfähig. Einmal im Jahr, meist Ende August, hole ich die Dinger wieder vor und gehe damit zusammen mit meinem Vater Fotos machen... .
Technische Geräte aus heutiger Herstellung, die nach ca. 40 Jahren noch funktionieren, wird man heute eher selten finden. Da von "grauenhafter Fertigungsqualität" zu sprechen halte ich einfach mal für voll daneben.
Einige meiner alten Objektive (Meyer-Görlitz und Pentacon und Carl-Zeiss-Jena) nutze ich auch heute noch mit M42-Adapter an der K-1 und der K-3.

Also, ein bisschen Zurückhaltung in Bezug auf die Einschätzung anderer Fotoprodukte außerhalb von Pentax fände ich durchaus manchmal passend.

So - jetzt höre ich aber auf mit OT.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 16:30 
Offline

Registriert: Sa 5. Aug 2017, 22:40
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Bleachbypass hat geschrieben:
Viele wussten im Westen aber nicht, daß sie DDR Produkte kauften. Z.B. Möbel, oder Ikeazeugs wurde auch in der DDR hergestellt, teilweise in PA (Produktive Arbeit) von Schülern.

Also, es gehört schon einiges an Phantasie dazu ein Carl-Zeiss-Jena-Objektiv einem anderen Land zuzuordnen. Der DDR-Schriftzug steht auf allen meiner DDR-Objektive,aber auch auf dem Balgengerät.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Zitat:

1.: Der Name PENTAX wurde aus den Bezeichnungen PENTAPRISMA und CONTAX von einem VEB der DDR kreiert.
Unter dieser neuen Bezeichnung wurde jedoch nie eine Kamera in der DDR produziert.

Die VEB Kamera- und Kinowerke Dresden produzierten und verkauften u.a. Pentax Projektoren und Filmbearbeitungsgeräte (Pentax 8K).

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:28 
Foto Wörmer in HH Weidenallee hatte vor der Wende ein großes Angebot von Objektiven aus der damaligen DDR. Hätte man gut auch an den M42 Pentaxen verwenden können, war aber irgendwie vorurteilsbehaftet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
LX MX hat geschrieben:
ein großes Angebot von Objektiven aus der damaligen DDR. Hätte man gut auch an den M42 Pentaxen verwenden können,

Der Teufel steckt aber oft im Detail. Mein Carl Zeiss Jena M42 Biotar 1:2,0/58mm läßt sich leider an keiner meiner M42 Pentaxen betreiben und zwar gar nicht...
Trotzdem habe ich nach der Wende in großem Stil und für kleinstes Geld in M42 Linsen investiert. Zum Glück auch viele Primoplane, Trioplane und wie sie alle hießen. Standen damals wie Blei in den Regalen der ostdeutschen Händler.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16236
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@LX MX
Das war ein Fehler, DDR-Optik war absolutes Weltniveau.
Die Mondsonde Lunik IV war zum großen Teil mit elektronischen und optischen Instrumente aus Jena ausgestattet.
Multispektralkameras kamen auf der Sojus 22 und der Mir zum Einsatz.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 20:08
Beiträge: 30
Ich gucke auch immer, wenn irgendwo eine DSLR auftaucht.Bis jetzt noch keinen aus dem Pentax Lager getroffen.Canoninchen und ab und zu eine Lumix oder Sony.
Aber die anderen Leute gucken z.T. etwas irritiert zurück, wenn die Pentax bei mir am Holster hängt.
Meine Meinung dazu, - Pentax ist eine Philosophie und muss demnach etwas besonderes sein, der Range Rover unter den Kameras und wenn ich so durch das Forum hier stöbere fällt auf, daß viele nicht nur eine Kamera haben.
Bei mir wohnen 5. Es sind auch ältere Schätzchen dabei. 4 davon sind voll einsatzfähig.Und die haben es gut bei mir. Artgerechte Haltung und Aufbewahrung.

Wenn das nicht für die Marke spricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 19:20 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
LX MX hat geschrieben:
Foto Wörmer in HH Weidenallee hatte vor der Wende ein großes Angebot von Objektiven aus der damaligen DDR. Hätte man gut auch an den M42 Pentaxen verwenden können, war aber irgendwie vorurteilsbehaftet.


Schon 15 Jahre vor der Wende wurde das K - Bajonett eingeführt.
Wer sollte da noch Westmark für M42-Neuware ausgeben?
Diese Produkte galten als Flohmarktware ohne Wert und niemand hatte die Absicht, sich am Sonntagnachmittag ein Pentacon, Praktikar- oder sonstwie ähnlich miefiges Produkt vor den Bauch zu hängen.

Jeder wollte Pentax, Nikon, Olympus und auch Canon. Die Qualität dieser Produkte war in Handling und Abbildungsleistung aus einer anderen Welt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:13 
Na ja, die M42 Prakticas wie die MTL 5 waren auch im Westen recht verbreitet. Meine erste SLR-Kamera Anfang der 80er, die RevueFlex SD1, hatte auch M42-Anschluss. Ich bin dann allerdings ziemlich schnell auf PENTAX PK umgestiegen, womit wir wieder on topic wären.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax in der Stadt
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 20:43 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
LX MX hat geschrieben:
Na ja, die M42 Prakticas wie die MTL 5 waren auch im Westen recht verbreitet. Meine erste SLR-Kamera Anfang der 80er, die RevueFlex SD1, hatte auch M42-Anschluss. Ich bin dann allerdings ziemlich schnell auf PENTAX PK umgestiegen, womit wir wieder on topic wären.


RevueFlex! Wer erinnert sich? Der Quelle-Katalog als Einkaufsführer...
Warst wohl ein Spätentwickler.
Ich bin 1977 umgestiegen, vom Konfirmationsgeschenk AGFA Rapid Kassette 24x24, erhalten vom Patenonkel, auf OLYMPUS OM.

Zu der Zeit nahm die Generation der Väter für den Zoobesuch eine VOIGTLÄNDER Vito oder KODAK Retina aus der Vitrine, beide in der Echtleder-Bereitschaftstasche untergebracht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 207 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Abends in der Stadt (Update Seite 2)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 22
[NMZ] Frühling in der Stadt
Forum: Offene Galerie
Autor: bigw
Antworten: 6
Unterwegs aus der Stadt ins Viertel
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 14
Menschen in der Stadt
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Tschechien - Usti nad Labem - am Morgen in der Stadt (s/w)
Forum: Reisefotografie
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz