Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2019, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 11:07 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2017, 00:17
Beiträge: 4
Hallo liebe Fotofans,
beim letzten Shooting im Lichtzelt von Küchengeräten ( Schneebesen etc.) stellte ich erschrocken fest, das mein favorisiertes 2,8 100 Fa Objektiv absolut kontrastlose und weiche Bilder lieferte.
Da ich eine Überstrahlung durch einfallendes Licht vermutete habe ich dann meine professionellen Gegenlichtkompendien benutzt, aber leider ohne sichtbaren Erfolg. Ich vermute das im Objektiv irgendeine Linse angelaufen bzw. beschlagen ist, was sich mir aber bei der reinen Durchsicht nicht zeigt.
Natürlich könnte ich mir jetzt ein neues D-FA WR kaufen und diese Optik bei Ebay zum Verkauf anbieten. Da ich aber erstens sehr gerne mit dieser Optik arbeite und zweitens ein ehrlicher Verkäufer bin der diesen Fehler nicht verschweigen wird, hoffe ich auf Eure Hilfe. Kennt ihr eine Werkstatt die das Objektiv von innen reinigt, bzw. hat jemand bereits Erfahrung mit eigenen angelaufen Linsen und Tipps zur Demontage und Reinigung dieser Optik?

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 4292
Bilder bitte

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 13642
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Fotomagier hat geschrieben:
....beim letzten Shooting im Lichtzelt von Küchengeräten ( Schneebesen etc.) stellte ich erschrocken fest, das mein favorisiertes 2,8 100 Fa Objektiv absolut kontrastlose und weiche Bilder lieferte.
Da ich eine Überstrahlung durch einfallendes Licht vermutete habe ich dann meine professionellen Gegenlichtkompendien
.... ich nutze ja auch das FA 2,8/100mm an meiner K1 und kann deine Beschreibung nicht bestätigen :!: :nono:

Hast du im Menü Parametereinstellungen in *Leuchtend-Natürlich-Landschaft usw.* mal die dortigen Einstellungen angeschaut was da eingestellt ist?
Über die INFO- Taste und dem Drehen des vorderen Einstellrades erhältst du weitere Einstellmöglichkeiten.
Da bekannt ist dass PENTAX in seinen Grundeinstellungen relativ *gedeckte* Farbeindrücke vermittelt sollte man da schon in einigen Bereichen etwas nachjustieren :!:

Hätte sonst keine Erklärung außer das Objektiv hat nen Schaden :kopfkratz:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de *Neue Bilder*
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 12:58 
Ich musste mal bei meinem FA 2.8/100 Macro die rückwärtige Linse ersetzen lassen. Da müsste man beim Durchleuchten aber was erkennen.
Damals gab's noch den Pentax Werksservice, jetzt ist die Rüdiger Maerz GmbH zuständig.

https://www.ricoh-imaging.de/de/reparat ... mpakt.html

http://www.fotomaerz.de


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Mai 2018, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2614
Wohnort: Dortmund
Hi,

hatte ich auch schon mal. Es lag an mir... Nur JPG oder auch in RAW fotografiert? Wenn ja, sind die RAWs ggf. Deine Rettung. Hatte im Menü AWB oder wie von Ernst beschrieben unter Leuchtend usw. eine falsche Einstellung.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm 2,8 Makro oder Pentax 100mm 2,8 Makro WR?
Forum: Kaufberatung
Autor: BE999
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz