Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaprismen-Paradoxa
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 13:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24419
Wohnort: Alpen(NRW)
Qniemiec hat geschrieben:
Andererseits, ok, so ein Forum ist vom Prinzip einer Kneipe nicht unähnlich, und da hat der Wirt halt das Hausrecht. Und so wie ein Kneipenwirt sich ausbedingen kann, dass man in seinem Lokal keine karierten Krawatten trägt, kann auch ein Forumbetreiber im Grunde frei bestimmen, was er sich in seinem Forum wünscht oder auch nicht.
Ich möchte wirklich nicht darauf rumhacken, kann das aber leider so nicht stehenlassen.

Ich möchte gerne noch einmal unsere Motivation erläutern, damit niemand den Eindruck behält, wir würden hier irgendwie nach Basta!- Mentalität moderieren.
Wir haben uns ganz bewusst für die Regel entschieden, hier nur Bilder zuzulassen, zu denen sich der Einstellende als Urheber bekennt. Eine Unterscheidung, ob Grafik oder Foto ist hier unerheblich. Es gibt durchaus fließende Übergänge von Grafiken zu Fotos. Da diese wirklich einfache Regel immer wieder missachtet wird ist dies ein einfacher Beleg dafür, dass juristische Hakenschläge á la Unterscheidung Foto zu Grafik niemandem nachvollziehbar nahezubringen wäre. Es ist eher der Gast als der Wirt, der hier das Problem darstellt, um bei deinem Gleichnis zu bleiben.
Unser klarer Trennstrich ist die Urheberschaft. Das ist der einfache und pragmatische Ansatz, den wir verständlich machen und den wir administrieren können.
Wie Diego schon weiter oben erläutert hat, muss das Forum administrierbar bleiben von Ehrenamtlern.

Wir möchten alle langfristig den Spaß an der Sache behalten. Das klappt nur, wenn wir einerseits nicht nach Art des Kneipenwirtes moderieren, andererseits die Regeln einfach halten.

Das ganze vor dem Hintergrund, dass ein Trottel den Kopf hinhält, wenn ein Anwalt der Meinung ist, etwas gefunden zu haben. Der rauchende Gast zahlt nun mal auch nicht die Rechnung vom Ordnungsamt, wenn der Kneiper sich breitschlagen lassen hat und den Aschenbecher rausgerückt hat. :)

Ich hoffe hier daher auf breites Verständnis zur "Urheberregel", statt zähneknirschendes "na gut". :cap:

Einen weiteren Aspekt möchte ich noch erwähnen: Speziell wir als Fotografen, die Foren, eigene oder fremde Homepages, Bildergalerien, Wikipedia, Instagram, Flickr usw. mit unserem Input bereichern, sind immer wieder Opfer von Urheberrechtsverletzungen!
Es steht uns einfach gut zu Gesicht, nicht nach Gutdünken mit Bildern von Fremden umzugehen, unerheblich, ob es nun ein Foto, ein Gemälde oder eine Grafik ist.
:hat:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentaprismen-Paradoxa
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo Frank, schon klar, Du bzw. Ihr möchtet halt keinen Ärger haben, weshalb Dein Beispiel mit dem Aschenbecher und dem Ordnungsamt es wohl am besten trifft, und da seid Ihr halt, um den Beaufsichtigungsaufwand im Rahmen zu halten, etwas strenger als Ihr es ggf. im Einzelfall sein müsstet. So wie ich bei manchen Hausbesuchen die Schuhe ausziehen muss, auch wenn die eigentlich sauber sind. ;) Und was meine Grafiken angeht (ich bin ja immer noch damit zugange, diesen Dachkant-Kram inkl. der diversen Bildorientierungen etc. in einer zusammenfassenden Grafik unterzubringen), kann ich die ja, wenn ich Dich recht verstehe, solange ich deren Urheber bin, sowohl hier als auch, wenn ich meine, der Menschheit damit einen Gefallen zu tun, parallel dazu nochmal in der Wikipedia posten, dort halt mit der von mir favorisierten CC-BY-SA-Lizenz, gell? Denn für "Public domain" steckt da oft einfach zuviel Arbeit drin, so aber kann jedermann das weiterverwenden und vor allem niemandem verwehren, das dann selber auch zu tun. Wikipedia-Bilder "gehören" dadurch nie wieder nur einem oder mehreren einzelnen, sondern immer allen, was ich ausgesprochen sympathisch finde :ja:
Man liest sich,
QN

PS. Auf jeden Fall schon mal neuerlicher Dank an Galilei und Diego für die Hinweise zu diesem ganzen Strahlengangdickicht, zu dem sich erstaunlicherweise im "weltweiten Web" so gut wie nix Vernünftiges findet, sondern immer nur dieselben Verallgemeinerungen...

24 Stunden später: Hallo allerseits, :cap: ganz so trostlos sieht es doch nicht aus, bin nun doch noch auf eine Webseite gestoßen, wo alles bis ins Detail erklärt wird, inkl. der Strahlengänge und sogar von jemandem ganz aus unserer Nähe, allerdings auf Englisch: Ist im übrigen eine tolle Adresse, um mehr über das Innenleben unserer Lieblinge zu erfahren.
Man liest sich, :cheers:
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz