Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PEF Bilder im Irfan View darstellen
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Ich fote fast immer in RAW und nehme dabei PEF (wg. der XML Files, die mir der ACR liefert und die Original Datei unangetastet lässt). Manchmal schalte ich die JPGs ab, besonders, wenn ich Bildserien mache, bei denen es auf die Speed ankommt.
Bei meiner K5 konnte ich mir die PEFs noch im Irfan View anschauen - allerdings nur in halber Größe, aber das Bild war schon so richtig:

Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bei der K5 IIs scheint es mir, als wenn oben etwas fehlt und die Farben blau und rot vertauscht sind:

Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S

Und mit der K3 kommt der Irfan View wohl gar nicht mehr klar.

Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

Ich benutze die Version 4.36 und habe auch die aktuellen PlugIns; konkret das Formats.dll in Version 4.36. Die EXIFs werden richtig angezeigt.

Kann mir jemand sage, ob es da einen "Trick" gibt, die PEFs doch im Irfan View zu sehen?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Hmm, schon ein halbes Jahr keine Updates mehr...?
Da bei den RAW-Dateien ja wohl doch mehr, als nur der Name geändert wird, hängt der mittlerweile ganz schön hinterher. Sicher wird auch er irgendeine Tabelle einbinden und die Kameras nicht selber alle auslesen. Jedenfalls hängt er schon seit der K5II hinterher und da es seit dem Sommer kein Update mehr gegeben hat... :ugly:

Keine Ahnung, ob - und wenn, wie - man da aktuelle Kameradaten einbinden kann, um die RAWs lesen zu können.

Aber der Blaufuchs gefällt mir schon sehr gut. Würde ich sofort in meinen Stall stellen (wenn ich einen hätte...). :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 23:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Ich mach keine PEFs mehr, sondern DNG!
Damit keine Probleme!

hab auch keine Lust, mir jedesmal ein neue Software zu besorgen, weil die PEFs der neuen Kamera nicht erkannt werden.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Schon einmal den ausprobiert? Den nutze ich schon seit Jahrzehnte und habe bisher kein Grafikformat getroffen, den es nicht öffnen konnte - kann auch pef von der K5ii. Mit dabei einen brauchbaren Browser und passable Bildbearbeitung...
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2013, 10:01 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

mit RawTherapee krieg' ich auch ab und zu blaue Gesichter.....

hallopaps hat geschrieben:
Schon einmal den http://www.faststone.org/ ausprobiert?

Soeben installiert. Erster Eindruck: Klasse!
Danke für den Link!

Gruss
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Aus historischen Gründen würde ich gern beim Irfan View bleiben.
Das komische ist, auf meinem Laptop, der ebenfalls mit WIN 7 /64Bit läuft, kann Irfan View sowohl die K3 als auch die K5IIs Bilder problemlos darstellen. Die Installation ist vom 2.8.2013.
Nur eben auf meinem Foto-PC nicht :ka:
Ich habe sogar die Dateien aus dem Programme Verzeichnis (sowie den Unterverzeichnissen) 1:1 vom Laptop zum Foto PC kopiert, aber leider hat das nix gebracht.
Selbst eine Installation aus genau derselben Installations-Datei wie auf dem Laptop löst das Problem nicht. Ich habe dann noch die Microsoft RAW Bibliothek installiert, mit der man die RAW Bilder im Explorer sehen kann, aber das hat den Irfan View auch nicht auf die rechts Spur gebracht.

Hat einer eine Idee, wo dieser Unterschied liegen kann? Irgendwie muss der Irfan View wohl auf dem Laptop auf eine andere Datei zugreifen, die die Konvertierung der PEF Files leisten kann ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
So, eben noch mal gesucht und fündig geworden. Die Installation von der heute erschienenen Version 4.37 brachte aber nix.
Als ich den Irfan View als Admi gestartet hatte, gingen auch die K3 Bilder im Irfan View :thumbup:
Das Irfan Verzeichnis in Programme[x86] zu ändern, dass auch der eingeschränkte Benutzer Vollzugriff hat, hat's ebenfalls nicht gebracht.
Erst als ich im Verzeichnis "c:\Users\xxx\AppData\Roaming\IrfanView\" geschaut habe, fand ich dort eine Adobe 8bf Datei. Diese zu löschen, hat mir die fehlerfreie Darstellung der K3 sowie der K5IIs Bilder beschert.
Jetzt geht's :hurra:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:22
Beiträge: 225
Wohnort: Friedeburg
Danke für den Tipp

_________________
NORDEN ist das Träumen, wird es immer sein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

BMW - View Munich
Forum: Urban Life
Autor: XatNep
Antworten: 4
KS1 macht nur noch im live view-Modus Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: jochgeierin
Antworten: 3
K70: Live View Manuelles fokussieren bei Nacht
Forum: Technische Probleme
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 18
Fokus: Live View und Sucher unterschiedlich genau?
Forum: DSLR
Autor: Silbersurfer
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz