Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Ich gehöre auch zur Fraktion der "mit exif-tool gem exif-daten Umbenenner".

Speicherkarten (RAW & ggfls. JPG) von allen Kameras werden in einen "Work" Ordner kopiert.
Danach werden alle mittels Script umbenannt und automatisch in Tagesordner zur Sichtung verfrachtet.
Zeitgleiche Bilder erhalten einen "Zähleranhang", somit keine Doppelnamen.

Namensformat sehr kompakt: "yymmdd_hhmmss" - Das geht, da ich vor 2000 keine digitalen Bilder gemacht habe und nach 2099 vorraussichtlich keine mehr machen werde.

Danach kann man in Ruhe ausmisten.

Nachdem das Ausmisten erfolgt ist, wird der jeweilige Tagesordner je nach Ereignis umbenannt.
Beispiel:
Tagesordner nach automatischen umbenennen, verschieben und ausmisten: 200920_Work
In diesem Ordner befinden sich die Bilder der Motorrad-Tour mit den Kollegen, daher --> 200920_BikeTour
Bei mehrtägigen Events, oder mehreren Events an einem Tag, werden die Ordner entsprechen aufgeteilt/zusammengeführt.

Batch-Script - Zeile 1 - "Umbenamsung" der Dateien:
C:\...\exiftool "-FileName<datetimeoriginal" -d %%y%%m%%d_%%H%%M%%S%%%%-c.%%%%e "C:\Bilder\Work"

Batch-Script - Zeile 2 - Anlegen von "Tagesordnern" und verschieben der Dateien in diese...
C:\...\exiftool "-Directory<datetimeoriginal" -d %%y%%m%%d_Work "C:\Bilder\Work"

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ordner- / Dateieinstellungen
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2020, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,

interessant, wie verschieden die Ansprüche und Lösungen sind 8-)

Dann will ich mal meine Art der Dateistruktur vorstellen :ja: , sodass es keine doppelten Dateinamen gibt.

Mein Problem war unter anderem, dass ich mehrere Kameras parallel nutze und bei Pentax von Haus aus der Syntax gleich ist :yessad:

Deshalb stelle ich im Menü im Dateinamen die genutzte Kamera voran, gefolgt von der Dateinummer.

Das sieht bei der K1 dann so aus: K1_0****. Die Dateinummer läuft bis 9999 und würde bei Bildnummer 10.0000 wieder bei 0000 weitermachen.

Bild

Nun ändere ich den Dateinamen im Menü auf K1_1**** . Bei allen Kameras, bei denen ich den Dateinamen frei vergeben kann, praktiziere ich das so.
Bei den anderen, wie MX-1, ändere ich die Dateinamen nach dem Übertragen auf den PC mit Hilfe der MS-DOS-Eingabeaufforderung (Bsp.: ren IMGP*.* MX_0*.* ) um.

Die Tagesordner nutze ich gar nicht, weil dann zu viele davon habe und den Überblick verliere.
Ich erstelle Ordner, die einen Zeitraum ab einem Datum umfassen und ergänze den Namen dann ggfs. mit Örtlichkeit, Anlaß, verwendeten Objektiven.
8-)

Bild

Vielleicht ist diese Variante für den einen oder anderen auch eine passende Variante der Nomenklatur?!

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe. Wo finde ich die den Ordner Camera Profiles
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
31 mm ... (keine Ahnung in welchen Ordner...)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Ordner nicht gefunden
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Lightroom Import Ordner.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
K3III: 'Pentax' Ordner mit 'Files.dat' Wofür, bzw. wichtig?
Forum: DSLR
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz