Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
Heribert hat geschrieben:
mythenmetz hat geschrieben:
Habe ich einen Denkfehler?

Der AF arbeitet doch immer bei Offenblende, ...


Jein, die Blende ist zwar auf, genutzt werden allerdings nur Lichtstrahlen, die auch bei Blende 5,6 durchgekommen wären. Zumindest bei den allermeisten Sensoren der allermeisten Kameras. Es gibt ein paar Profiboliden, die auch noch Objektive mit Offenblende 8 zuverlässig scharf stellen können, aber das ist ja nur für Superteles mit Konverter interessant.
Uns interessiert ja hier die Fähigkeit auch lichtstärkere Objektive exakt zu fokussieren, also Blende 4 oder 2,8. .........................


Interessant, weil m.W. die früheren analogen AF-SRL wie z.B. Z-1 & Co diese Einschränkung nicht hatten. Auch der tolle SMC Pentax-F 1.7x AF Adapter unterstützte schon max. Blendenöffnungen bis 1:1,7 . Und unter "lichtstarkt" habe ich bisher nur Objektive mit max. Blendenöffnung größer als 1:2,8 verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Wieso Einschränkungen? Die Unterstützung lichtstarker Blenden gab es früher nicht. Natürlich konnte man lichtstarke Objektive benutzen und es funktionierte ja auch, aber die Genauigkeit war eben nur die von Lichtstärke 5,6.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Und deshalb nutzt auch kein Einschicken, am Prinzip kann ein Techniker nichts ändern. Weil es heutzutage in ist mit Offenblende zu fotografieren macht sich das heute nur stärker bemerkbar. Natürlich kann eine Kamera auch mit einem 1.4er Objektiv scharfstellen, die Genauigkeit ist aber bei maximal 2.8 limitiert (und das nur bei den höherwertigen Kameras, nicht in den "kleineren" und "mittleren"). Da sollte man lieber manuell scharfstellen oder abblenden. ( :cap: Heribert)

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: offenblendig (Fehl-) Fokussieren
BeitragVerfasst: Do 5. Dez 2019, 23:14 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 371
angus hat geschrieben:
Und deshalb nutzt auch kein Einschicken, am Prinzip kann ein Techniker nichts ändern. Weil es heutzutage in ist mit Offenblende zu fotografieren macht sich das heute nur stärker bemerkbar. Natürlich kann eine Kamera auch mit einem 1.4er Objektiv scharfstellen, die Genauigkeit ist aber bei maximal 2.8 limitiert (und das nur bei den höherwertigen Kameras, nicht in den "kleineren" und "mittleren"). Da sollte man lieber manuell scharfstellen oder abblenden. ( :cap: Heribert)


Jetzt bin ich aber echt neugierig geworden und werde am Wochenende mal mein altes SMC M1,7/50mm an die K1 schrauben um zu testen, wie genau die Schärfefalle an der Naheinstellgrenze bei Offenblende funktioniert. Ergebnisbericht folgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD DA 16-85, Bild wackelt beim Fokussieren
Forum: Objektive
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 10
Aktualisierung Firmware 1.10 für K3 III schlägt fehl
Forum: Technische Probleme
Autor: Alois
Antworten: 19
AF Problem: Quer- und Hochformat fokussieren unterschiedlich
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 18
Pentax A 50mm / F1.4 - manuell sicher fokussieren?
Forum: Objektive
Autor: ThunderBit
Antworten: 12
DA*300 hat Aussetzer beim Fokussieren
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz