Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine sehr technische Frage bezüglich der Korrekturen und Verbesserungen in der Kamera. Meine K50 bietet mir ja Verzerrungskorrektur, Reduktion von Chromatischer Aberation, Rauschreduktion an. Ist das sinnvoll eingeschaltet zu lassen, wenn ich ausschließlich in RAW fotografiere? Im RAW werden ja quasi nur Sensordaten gespeichert, das Bild auf dem Display wird ja nur vom JPG-Compiler berechnet, damit man was sieht. Die meisten Verbesserungen / Veränderungen in der Kamera beziehen sich daher nur auf das JPG und nicht die RAW Datei (z.B. Benutzerdefiniertes Bild, HDR, Digitalfilter). Gilt das auch für die Objektivkorrekturen? Sollte ich das lieber ausschalten und in der Nachbearbeitung selber korrigieren? Welche Vor- oder Nachteile hätte das? Bisher habe ich bloß einen Geschwindigkeitsvorteil beim Fotografieren bemerkt, aber nicht wirklich eine Qualitätsverbesserung, von der berichtet wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Optionen haben auf das RAW keinen Einfluss, also ausschalten.
Musst du so oder so in der Nachbearbeitung machen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Habe ich auch immer ausgeschaltet, bringt eh nichts bei RAW.
Du musst aber dran denken es wieder einzuschalten, wenn du mal Jpeg auf nehmen willst.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:41 
Ich nehme immer RAW+, für die jpegs die CA-Korrektur und bestimmte Rauschreduzierung.
Wenn Du mit Deiner RAW-Entwicklung an die jpeg-Resultate rankommst, lohnt sich vielleicht der Aufwand mit RAW.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ich mache gar keine RAWs - warum nicht die Vorteile der Technik nutzen? Muß aber jeder für sich selbst wissen..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich muß da mal widersprechen :mrgreen:
Stimmt natürlich, hat keinen Einfluß auf das RAW, aber da ich DCU5 verwende sind bei mir diese Korrekturen eingeschaltet und werden auch von DCU5 übernommen.
Ebenso Einstellungen wie Feinschärfe oder so.
Damit erspare ich mir bei der Bearbeitung das händische Einstellen.
Wie das bei anderen Programmen ist weiß ich nicht :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Okay, ergibt erstmal Sinn, danke!
@SteffenD: Was ist denn DCU5?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Bildbearbeitungsprogramm welches es bei der K-3 dazu gab, Grundlage ist Silkypix.
Sozusagen das Pentax-Programm.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Digital Camera Utility, z.B. hier
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... 5_win.html

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2017, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zu deiner K-50 gab es eine andere Software, DCU geht da, glaub ich, nicht.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UWW in Ecuador sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pirat_82
Antworten: 9
Sinnvoll?
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 10
AF-A Einstellung...wann sinnvoll?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Machteborjer
Antworten: 10
Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 46
Welche Festbrennweiten sind sinnvoll????
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz