Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 10:50 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:45
Beiträge: 15
Hallo allerseits,
ich bin stolzer Besitzer einer K-5 inklusive 18-55 WR Kit-Objektiv und zweier Festbrennweiten (28mm 2.8 und 50mm 1.7, beides alte SMC-M). Momentan bin ich mit meinem Kit-Objektiv etwas unzufrieden. Ich habe das Gefühl, dass die Fotos häufig nicht sehr scharf sind. Ich frage mich, ob das an einem treffunsicheren AF liegen könnte oder evtl. doch an der Abbildungsleistung des Objektivs.
Um das zu testen habe ich einen kleinen Testaufbau gemacht (Orchidee auf Wohnzimmertisch) und bei ISO-160, Blendenpriorität (bzw. manuell beim den SMC-M) und manuellem Fokus mit allen drei Objektiven bei den entsprechenden Brennweiten (28mm und 50mm) mit allen Blenden Testbilder aufgenommen (JPEG+RAW).
Anschließend habe ich die Bilder betrachtet und muss sagen, dass ich nicht schlauer geworden bin. Zwar sind die Bilder, die mit den FB entstanden sind, schärfer und haben ein schöneres Bokeh (klar, das hatte ich erwartet), bei den Unschärfen meines Kit-Objektivs kann ich aber nicht ausschließen, dass ich einfach beim Fokussieren leicht daneben lag...
Habt ihr Tipps, wie ich einen besseren Verlgiech der Objektive bewerkstelligen kann? Vielleicht einen anderen Testaufbau, oder andere Kameraeinstelungen, oder Software, die automatisch die Bilder analysiert?
Vielen Dank schonmal!
Auge


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also erstmal, wenn du das Kit Objektiv mit dem Festbrennweiten vergleichst. Ist das Kit Objektiv von der Abbildungsqualität her schlechter, absolut klar. Selbst meine 30 Jahre alte Festbrennweite von Auto Revuenon (50mm) ist da besser. Ansonsten ist die Kitlinse für sich gesehen schon sehr gut.
Ob der Fokus daneben liegt kannst sehr gut mit einer Testchart herausfinden, gibt es zum selbst ausdrucken mit Anleitung.
Ansonsten wäre es hilfreich wenn du die Problembilder hier in voller Größe einstellst, damit wir sie beurteilen können. :)

P.S.: Die beste Abbildungsleistung hat das 18-55 mm übrigens mit Blende 8 und etwa um den Bereich 35-45 mm herum. Heißt aber nicht das alles andere unbrauchbar wäre, nur nimmt dort die Leistung etwas ab.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Auge86 hat geschrieben:
Vielleicht einen anderen Testaufbau,

oh ja, anderen Testaufbau!

Stell dich im rechten Winkel vor eine Ziegel- oder Klinkermauer und halte einfach drauf (ohne die Kamera zu kippen). Wenn das Bild scharf ist, passt schon mal der Fokus. Dann kannst du noch schauen, ob es dezentriert ist (eine Seite deutlich unschärfer als die andere) und wie die Schärfe allgemein zu den Rändern hin nachlässt.

Wenn das Bild unscharf ist, such dir ein Plakat oder Schild mit großer Schrift, visiere im ca. 45° Winkel einen Buchstaben mit dem mittleren AF-Feld an. Der sollte hinterher auch scharf sein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Apr 2013, 00:43
Beiträge: 860
Wohnort: Gießen
Zitat:
Ich habe das Gefühl, dass die Fotos häufig nicht sehr scharf sind. Ich frage mich, ob das an einem treffunsicheren AF liegen könnte oder evtl. doch an der Abbildungsleistung des Objektivs.....bei den Unschärfen meines Kit-Objektivs kann ich aber nicht ausschließen, dass ich einfach beim Fokussieren leicht daneben lag...


Hallo Auge,

schau Dir doch mal meinen Link dazu an:

40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/smc-da-18-55-al-wr-manuell-fokussiert-t5459.html

Ich glaube, mein Kit 18-55 WR ist doch etwas besser als ich dachte. Habe eine Aufnahme davon mit Blende 5.6 gemacht, und es ist genauso scharf wie mit Blende 8.0 oder 11. :ja:

Aber eine Orchidee als Testbild ist wohl eher ungeeignet, um ein Objektiv zu beurteilen. Die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Am besten mal mit einem Testchart machen und dann beurteilen. Ich würde dazu auf jeden Fall manuell fokussieren. :thumbup:

_________________
Yours sincerely,
Othmar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

analoge Objektive an DSLR
Forum: DSLR
Autor: alex!
Antworten: 65
3 alte Objektive an der Pentax K1
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 31
Internetforen - macht Euch die Inhalte selbst!
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Pentax K1 und bestimmte Objektive
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz