Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:24 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 15:04
Beiträge: 138
Hallo Leute, nun ist in Aachen bald das CHIO, Welt-Reitertreff und bei Flutlicht ab 19.30 bis 23.00 Uhr, des Nationenpreis. Ich habe mir eine Karte gekauft und wollte dann zum ersten mal bei diesem "Kunstlicht" Aufnahmen machen. Tele- 18 bis 270 mm, 90 bis 300 mm...........Was muss ich beachten ???? Termin Mitte Juli...........2 Bilder vom Sportpark Soers in Aachen Fußball und Reitstadion. Gruß Wurmsaldum Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Vermutlich weißt Du die Antworten schon: Große Halle, wenig Licht, Sport...

Du wirst die komplette Zeit in einem Dilemma zwischen zu langen Belichtungszeiten und zu hoher ISO stecken. Blende ist nicht so das Problem: Immer offen und eigentlich dürfte es auch noch eine Blende mehr sein.

Mit Reitsport habe ich es nicht so, aber ich fotografiere hin und wieder beim Basketball: Gerne hätte 1/1000sec und schneller, langsamer als 1/500 gibt viel zu viel Ausschuss. Meine Wunsch-ISO an der K3-II wären 800, 1600 ist normal und wenn ich mich zu 3200 hinreißen lassen, ärgere ich mich hinterher.

In der Regel stelle ich die Kamera auf TAv, ISO-Bereich 100-1600, AF-C, Serienbildmodus, Schärfepriorität, 9 AF-Punkte mit zu wählendem Bereich. Bereich sitzt meistens oben rechts, bei Hochformat dann halt oben links. Ob die Füße scharf sind, ist mir oft nicht wichtig.

Rechne mit viel Ausschuss für die ersten Male und viel Glück!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:01 
Kommt auch etwas auf die Kamera an. Mit der K-1, der K-70, K-P und der K-5/30/50/500 geht auch aus AutoIso 100-8000, wenn mann in RAW arbeitet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Hast Du gecheckt, ob fotografieren erlaubt ist? Bei so großen Veranstaltungen kann es schon mal Restriktionen für Fotografie mit "großen" Kameras geben.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 18:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Du musst dir vermutlich eine Akkreditierung besorgen, und dann frag mal @StaggerLee, der ist Reitsport erfahren und weiß , wie das geht. :mrgreen: :ugly: :ugly: ........ :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Di 30. Mai 2017, 02:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
angus hat geschrieben:
Hast Du gecheckt, ob fotografieren erlaubt ist? Bei so großen Veranstaltungen kann es schon mal Restriktionen für Fotografie mit "großen" Kameras geben.

Da sollte man sich wirklich etwas genauer informieren ...

Ich hatte meine K-3 am ersten Tag mit zur Eishockey-WM in Köln. Da hieß es auf der Homepage zum Thema "Fotografieren" sinngemäß lediglich: "Für den Privatgebrauch erlaubt. Kein Stativ oder Selfiestick." Dann am Eingang runzelte man beim Blick in den Rucksack die Stirn: "Es liegt an der Größe der Kamera." Ein anderer zu Rate gezogener Kontrolleur: "Es ist nicht die Größe der Kamera sondern die des Objektivs." (Ist ja schön, wenn die sich so einig sind ... 8-) ). Ich hatte das nicht zu ausladende 18-135er drauf, das zusammengeschoben auch noch relativ kompakt aussieht. Dann wollte er die Eintrittskarte sehen und meinte: "Ist ok, Ihr sitzt weit genug weg ...!" (Wir hatten Plätze fast oben unter dem Dach.) Puh - Glück gehabt. (Ich hätte die Kamera sonst ins Auto zurück bringen können, aber sicher den Beginn des ersten Spiels verpasst. Am zweiten Tag habe ich sie dann nicht nochmal mitgenommen, um nicht nochmal diskutieren zu müssen.)

Viel fotografiert habe ich nicht, weil ... steht ja oben. Für Actionbilder aus der Entfernung wäre die Belichtungzeit bei den Lichtverhältnissen zu lang geworden. Ich habe ein paar mal Serien von Bullies auf der anderen Seite der Spielfläche geschossen, das war an einem Netz vorbei gut machbar. Von wegen "weit genug weg" ... gecropped kommen da relativ gute Bilder raus ... :ja:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nur eine Frage..................
BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Hallo Wurmsaldum, schau doch mal hier hinein:


Kommt leider etwas spät, habe Juhwies Hinweis nicht mehr gefunden und nur jetzt per Zufall wieder entdeckt :d&w:

Der Originalartikel stammt von Beholder3, ist auf Englisch und bezieht sich zunächst auf K-1 und die beiden Pentax Vollformat Tele, die Grundsätze sind jedoch auch bei dir nicht anders. Kann ich dir, gerade da er gut geschrieben ist, nur empfehlen.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Lightroom-Export (Backup als JPG)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Antonius H.
Antworten: 13
Frage zum Pentax 150-450
Forum: Objektive
Autor: Feuerdrache
Antworten: 9
Frage zu dem Pentax Ashai K 300mm 1:4
Forum: Objektive
Autor: BerndS67
Antworten: 11
Frage: Was zum Geier ist das für ein riesen Objektiv?
Forum: Small Talk
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Anfänger Frage zu einem leicht verfremdeten Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mike1098
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz