Nuftur hat geschrieben:
Do you have a sense of the timeframe over which you’ll transition customers away from DSLR, eventually?
We haven’t finalized our plan yet. At this time I can say that we will prioritize both DSLR and mirrorless. We also want to complete our Z system: that’s the first priority. At a certain point, we hope that all DSLR customers will [ultimately] be satisfied by the features provided by mirrorless, and will shift to the Z system. That’s the goal. But until then, we will continue to develop DSLRs.
Haben Sie eine Vorstellung davon, in welchem Zeitraum Sie Kunden von DSLR weg führen werden?
Wir haben unsere Planung noch nicht abgeschlossen. Im Moment kann ich sagen, dass wir beides, DSLR und Mirrorless priorisieren. Wir möchten auch unser Z-System vervollständigen. Wir hoffen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt letztlich alle DSLR-Kunden mit den Features, die sie durch Mirrorless bekommen, zufrieden gestellt sind und zum Z-System wechseln. Das ist das Ziel. Doch bis dahin werden wir weiterhin DSLRs entwickeln.
-
Der Fragende versucht zu suggerieren, Nikon würde Kunden von DSLR wegführen wollen. Der Antwortende spricht davon, Kunden durch Vorteile von Mirrorless überzeugen zu wollen, bis diese so zufrieden sind, dass sie zu Mirrorless wechseln. Da wird also nicht gezogen (z.B. indem DSLR eingestellt wird) sondern investiert, um durch Leistung zu überzeugen. Aus meiner Sicht tatsächlich etwas anderes.
Aber seis drum...
Und nein: Pentax ist natürlich nicht doomed!

Es wird sich immer eine Nische finden lassen.
ronny_mueller hat geschrieben:
Ein Porsche ist ein schönes Auto. Ein Golf bringt mich aber auch ans Ziel.
So ist es.
ronny_mueller hat geschrieben:
Und wenn ich mir meine Kamera schönreden muss wäre es Zeit zu wechseln.
Stimmt auch ! Aber ich sprach ja von der Marke, nicht von der Kamera. Was völlig anderes.
Meine K1 ist genial. Meine IR-K3II geb ich nicht mehr her. Das DFA 70-200 ist wunderbar und jeder von uns schätzt sicher sein eigenes Zeugs.
Pentax als Marke ist m.M.n. trotzdem nicht mehr mit S, N, C, L, H, F vergleichbar. Man kann Pentax als Marke z.B. nicht ernsthaft als sonderlich innovativ bezeichnen, wenn in 2019 kein neuer DSLR-body vorgestellt wurde. In 2018 genau einer: die K1-II mit eher fragwürdigen Verbesserungen. In 2012 waren es noch 4 DSLR-bodies und eine mirrorless(!). Ich hör jetzt aber lieber auf... und geh raus mit meinem Takumar 55 1,8 an der K-1.