Aktuelle Zeit: Mi 19. Feb 2020, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Samstach ist in unserem 200-Seelendorf Weihnachtsmarkt. Das hört sich unspektakulär an, ist aber eine sehr beliebte, lustige und glühweinseelige Veranstaltung. Ich möchte mich mal daran wagen, bei solchen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Dunkelheit, Budenlicht, Lichterketten, Kunsthandwerker bei der Arbeit, Kinder am Toben, die Gattin hinterm Glühweintresen...
Was kann man mir ausrüstungs- und belichtungstechnisch raten? Meine Ausrüstung: K-5, Tamron 17-50 f/2,8, Tamron 10-24 f/3,5-4,5, Pentax 35 f/2,4, Metz 58-1. Danke schonmal für gute Ratschläge.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Das Tamron 10-24 auf jeden Fall für Buden mit Menschen.
Stativ mitnehmen! Und wenn es geht, zwei Begleiter, die dich ggf. in der Menge etwas abschirmen.
Ruhig länger belichten - 1/2 Sek. Dann hast du a) kein rechtliches Problem weil Gesichter nicht mehr erkennbar und b) niedrige ISO.

Für Details das Tamron oder das Pentax. Mit dem 17 - 50 mm bist du etwas flexibler. Blitz würde ich zu Hause lassen - macht die Stimmung nur kaputt.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 20:17 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 542
Wohnort: Berlin
würde ich auch so machen. Falls du nicht mit Stativ zum Glühweintrinken willst, nimm statt dessen ein Kirschkernkissen o.Ä. mit und nutze einen Tisch. Erregt vielleicht weniger Aufsehen.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 20:21 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6335
Meine Technik würde anders aussehen.

17-50 + Metz, Blitz runterregeln auf mind. -1, Kamera auf AV oder TAV (f4, 1/100sek.) + AutoISO 800-3200

Im Suff würd ich nicht wechseln wollen... :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Vielen Dank für die Tips. Mal sehen, ob ich was zeigenswürdiges produzieren kann.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland für mich
BeitragVerfasst: Mi 28. Nov 2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 477
Auch wenn viele sagen: Brauch ich nicht!!!
Bei Unsicherheit einfach mal den grünen Modus der K-5 verwenden 8-)
Manchmal bewirkt der Wunder :thumbup:

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gut, dass ich mich beim Essen nicht so verrenken muss!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 4
Und ich trau mich trotzdem nochmal...
Forum: Menschen
Autor: Malte
Antworten: 10
Möchte mich kurz vorstellen...!
Forum: Hallo Forum
Autor: ronjanka
Antworten: 13
Ich probiere mich mal in Architektur
Forum: Urban Life
Autor: FMbrod
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz