Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Samstach ist in unserem 200-Seelendorf Weihnachtsmarkt. Das hört sich unspektakulär an, ist aber eine sehr beliebte, lustige und glühweinseelige Veranstaltung. Ich möchte mich mal daran wagen, bei solchen Lichtverhältnissen zu fotografieren. Dunkelheit, Budenlicht, Lichterketten, Kunsthandwerker bei der Arbeit, Kinder am Toben, die Gattin hinterm Glühweintresen... Was kann man mir ausrüstungs- und belichtungstechnisch raten? Meine Ausrüstung: K-5, Tamron 17-50 f/2,8, Tamron 10-24 f/3,5-4,5, Pentax 35 f/2,4, Metz 58-1. Danke schonmal für gute Ratschläge.
Das Tamron 10-24 auf jeden Fall für Buden mit Menschen. Stativ mitnehmen! Und wenn es geht, zwei Begleiter, die dich ggf. in der Menge etwas abschirmen. Ruhig länger belichten - 1/2 Sek. Dann hast du a) kein rechtliches Problem weil Gesichter nicht mehr erkennbar und b) niedrige ISO.
Für Details das Tamron oder das Pentax. Mit dem 17 - 50 mm bist du etwas flexibler. Blitz würde ich zu Hause lassen - macht die Stimmung nur kaputt.
würde ich auch so machen. Falls du nicht mit Stativ zum Glühweintrinken willst, nimm statt dessen ein Kirschkernkissen o.Ä. mit und nutze einen Tisch. Erregt vielleicht weniger Aufsehen.