Fr 9. Jul 2021, 07:25
Fr 9. Jul 2021, 09:24
Sa 10. Jul 2021, 07:14
BluePentax hat geschrieben:Hi,
ich habe mir mal das neue Vid angeschaut.
Sehr schön gemacht mit den guten Erklärungen, auf Deine unverwechselbare ruhige Art, wie auch bei den anderen Vids
gepaart mit eingefügten passenden Bildern.
![]()
Allerdings rauscht und knätert der Ton ganz schön, ich glaube das wurde schonmal irgendwo erwähnt, aber egal das gesprochene Wort und der Inhalt kommt trotzdem ausreichend gut rüber.![]()
Was mir aber aufgefallen ist, ist das Du sagst, das Du den Sensor von oben nach unten mit dem Spatel abziehst, ist das wirklich so?![]()
Welche Größe an Swab benutzt Du denn?
Sieht aus als ob Dein "Wischequipment" auch von VSGO wäre, so wie das, was ich auch verwende.![]()
Bislang habe ich immer die 16mm breiten Swab für APS-C genommen und die wären für hoch-runter-Wischung eindeutig zu schmal, weshalb ich auch links-rechts-Wischer bin.![]()
Kann es sein das Du die 24mm Swab, welche eigentlich für Vollformat gedacht sind, benutzt und feudelst deshalb Deinen K-3 APS-C Sensor von oben nach unten durch?![]()
Bewusst, unbewusst?
Eine Größenangabe wäre vlt. nicht schlecht gewesen und sei es nur in der Form, das man auf die entsprechende Spachtelbreite passend zur Sensorgröße achten solle.
Sa 10. Jul 2021, 08:57
Sa 10. Jul 2021, 09:20
Sa 10. Jul 2021, 10:28
BluePentax hat geschrieben:Hi,
alles klar, thx für die ausführliche Antwort, ich denke ich werde demnächst auch hoch-runter-Wischer
werden, die Erklärung hört sich sehr sinnvoll an.
![]()
Was ich aber nicht verstehe ist, wenn Du mit den 24er Swabs auch deinen APS-C Sensor wischt, kannst du doch direkt hoch-runter reinigen und musst nicht den Swab kappen und die Kamera hochkant stellen, der Sensor hat doch 23,einbissel mm Breite, da kommt der 24er Swab doch im normaler Kameraposition liegend (also quer), schön drüber, wo ist da das Problem, warum hochkant und Swabs beschneiden?![]()
![]()
Hey und es geht mir nicht um "Fehler" findenoder so etwas, sondern nur um Dinge die ich ggf. nicht oder falsch verstehe, dein Vid ist wie gesagt klasse
![]()
und wer es nicht schafft den Sensor Spiegel hoch zu klappen, bloß weil die Begrifflichkeit Sensorreinigung / Staubentfernung ggf. verwechselt wurde, der sollte eh nicht an diese Thematik selber gehen.
![]()
![]()
Sa 10. Jul 2021, 22:02
Sa 10. Jul 2021, 23:10
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz