Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Es gibt ja diese Threads "Was wünsche ich mir für die nächste K-???"
Mir ist eben was tolles eingefallen.
Könnte man z.B. über die Einblendung auf der LCD-Mattscheibe der K-1 nicht eine Schnittbildscheibe simulieren?
Okay, nicht direkt so, wie man das bei einer Schnittbildscheibe kennt. Aber die Mattscheibe des K-1 bietet ja eine Einblendung der Verkippung der Kamera/Horizontausrichtung.
Könnte man nicht diese durch eine Option in den Menüs so umstellen, das z.B. die untere "Horizontanzeige" als "Schnittbild"-Instrument dient?
Ungefähr so:

Anzeige zu weit links -> Schärfering am Objektiv nach Rechts drehen
Anzeige zu weit rechts -> Schärfering am Objektiv nach links drehen
Anzeige in der Mitte -> Scharf

???

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 08:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Ich glaube deswegen nicht, weil der AF bis jetzt nicht weiß, an welcher Stelle der Unschärfenebene er sich befindet.
Und für genau scharf haben wir bereits unsere Anzeige.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
mika-p hat geschrieben:
Ich glaube deswegen nicht, weil der AF bis jetzt nicht weiß, an welcher Stelle der Unschärfenebene er sich befindet.
Und für genau scharf haben wir bereits unsere Anzeige.


Stimmt so nicht ganz, denn er weis ja meistens auch in welche Richtung er den Antrieb drehen muss um scharf zu stellen.

Und bei Nikon in der D7100 gibt es eine Fokusanzeige im Sucher die mit zwei Pfeilen und einem Punkt anzeigt ob du vor, hinter oder in der Schärfeebene bist.

Problematisch wird es wenn die Kamera anzeigen soll ob du den Schärfering nach links oder rechts drehen sollst, da nicht jeder Hersteller die selbe Drehrichtung am Objektiv hat!

Gruß Norbert


Zuletzt geändert von norbi am So 6. Mär 2016, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Auch wenn ich ein Fan des Schnittbildes bin und mir für die K-30 sogar eine alte SchniBi mal zurechtgeschnitten habe, fände ich eine Simulation auf dem Display irgendwie total unnötig.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bei meiner mittlerweile bestimmt 15 Jahre alten Contax RX, die einen Schnittbildindikator besitzt, wird zusätzlich die Schärfe mittels LCD-Display am unteren Sucher-Rand angezeigt. Je nach dem, wo sich der Fokuspunkt befindet, zeigen das Display die Richtung und Stärke der Abweichung an. Dreht man entgegen der Abweichung, wird das Bild scharf. Das hat man ganz schnell verinnerlicht. Der Autofokus scheint also sehr genau zu wissen, wo sich der tatsächliche Fokus befindet.

Wenn mich nicht alles täuscht, hatten wir sogar im Zusammenhang mit der neuen K1 einen Thread, der die Funktionsweise der Kreuzsensoren beschrieb und wie der Autofokus weiß, in welche Richtung er korrigieren muß. Wüßte er es nicht, würde der erst mal hin und her laufen, bzw. in 50% aller Fälle erst mal in die falsche Richtung drehen...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich bin die Neue, ich komm jetzt öfter
Forum: Hallo Forum
Autor: Sabrina
Antworten: 30
Meine neue Heimat (Südschwarzwald) NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 6
Die neue Sommermode ist eingetroffen
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: User_00062
Antworten: 0
vorgestellt: nikons neue spiegellose kb-knipse
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz