Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Ein Vergleich verschiedener MF-Systeme. Pentax ist zwar nicht dabei, aber es vermittelt doch allgemeine Einsichten. Für mich z.B. der Satz "Eine minimste Fokussierdifferenz macht sich weitaus mehr bemerkbar als der Unterschied zwischen 64 und 150 Megapixeln." Auch bietet die Leica, mit den wenigsten MP, für die Mehrheit der Betrachter dennoch den besten Bildeindruck. Gibt es den Mittelformat-Effekt? Zu Filmzeiten deutlich, heutzutage nur noch abgeschwächt. Am deutlichsten wirkt der Unterschied bei großen Ausdrucken. Ist eigentlich klar, bei elektronischen Medien wissen wir ja, dass selbst APS mehr bietet, als die Medien anzeigen können.
Was für ein tierischer Aufwand, nur um festzustellen, dass alle der vier Kamerasysteme gut sind, und der ein oder andere vielleicht noch einen Tick besser, auch wenn dieser Tick durch subjektive Eindrücke nicht sehr sicher erscheint.
Und dann kommen da noch die Preisunterschiede ins Spiel ....
Hannes21 hat geschrieben:Was für ein tierischer Aufwand, nur um festzustellen, dass alle der vier Kamerasysteme gut sind, und der ein oder andere vielleicht noch einen Tick besser, auch wenn dieser Tick durch subjektive Eindrücke nicht sehr sicher erscheint.
Und dann kommen da noch die Preisunterschiede ins Spiel ....
...das sehe ich auch so,....ist das gleiche Spiel wie bei allen anderen "Spielsachen",...ob Hifi-Auto oder sonstwas.....
...da ganz oben drin wirds sau eng und verdammt emotional,....auch die Preisunterschiede gleichen den oben genannten "Spielsachen"
....also ich wäre nach dem "Test" erstmal bei der Leica gelandet
"Und auch im Studio macht es mehr Spass, mit einer Kamera zu arbeiten, die einem liegt ;-). Deshalb – und darauf habe ich bereits in früheren Testberichten hingewiesen – müssen wir aufhören, Kameras nur über technische Daten zu definieren. Natürlich muss eine Kamera je nach Aufnahmezweck gewisse technischen Eckdaten erfüllen, aber die Menuführung, das Gefühl beim Arbeiten mit der Kamera, das Gesamthandling – das sind alles Faktoren, die mich entweder in meiner Inspiration unterstützen oder behindern. Diese Frage kann nur individuell beantwortet werden, und dafür muss man die Kamera ein paar Tage testen."
Das ist für mich gerade das entscheidende Zitat aus dem Bericht.