Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
pixiac hat geschrieben:
Gut, dass meine Kronjuwelen dort sind. wo sie hingehören. :mrgreen:

... oder was meinen die beiden Herren mit 4 Kronjuwelen im Praxistest? :d&w:




:rofl: :rofl: :rofl: .....

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 06:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
pixiac hat geschrieben:
Gut, dass meine Kronjuwelen dort sind. wo sie hingehören. :mrgreen:

... oder was meinen die beiden Herren mit 4 Kronjuwelen im Praxistest? :d&w:
:rofl:
Hier ein weiterer Test der Kronjuwelen im Mittelformat :d&w: :

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 07:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:rofl: :rofl: :rofl:
Das nennt man Praxistest! :rofl:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 07:32 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2770
Wohnort: Lübeck
Beiso viel Testerei kann man(n) auch schnell in der Praxis landen. :mrgreen:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hier ein paar HB-Stories (unterhalb der Story sind weitere verlinkt)
https://www.hasselblad.com/inspiration/ ... es-xcd-30/

Es gibt auch Pentax-Fotografen (alle Formate, man muss MF raussuchen)
https://www.ricoh-imaging.eu/eu_en/our- ... ograpthers

https://us.ricoh-imaging.com/ambassadors/

https://pxp.ricoh-imaging.de/fotografen/

Manchmal kommen mir MF-Bilder einfach besser vor, obwohl das bei den kleinen Darstellungen auf Computer-Bildschirmen ja gar nicht sein dürfte. Oder wird bei MF einfach bei Aufnahme und Wiedergabe mehr Aufwand betrieben?

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1790
Wohnort: Mittelhessen
Nuftur hat geschrieben:
Manchmal kommen mir MF-Bilder einfach besser vor, obwohl das bei den kleinen Darstellungen auf Computer-Bildschirmen ja gar nicht sein dürfte. Oder wird bei MF einfach bei Aufnahme und Wiedergabe mehr Aufwand betrieben?

Erstmal Danke für den Eingangspost - den Test hab ich gern gelesen, vor allem, weil die beiden sich den Unzulänglichkeiten ihres Settings durchaus klar waren. Umso erhellender das, was sie geschrieben haben.

Zur Frage des Aufwandes: Kann ich mir gut vorstellen. Mit so einem Boliden in der Hand geht man vielleicht anders an das Fotografieren und Komponieren eines Bildes ran als mit anderem Gerät. Das stell ich bei mir ab und an sogar mit ner K-1 im Vergleich zu einer K-sonstwas fest. Und wenn man dann sieht, wie bspw. Simon Booth seine Fotos macht...
Und wenn es "nur" um technischen Aufwand geht - auch das kann ich mir vorstellen; das vorhandene Potential will man ja möglichst ausschöpfen und nicht duch schludrige Technik beim Fotografieren wieder zunichte machen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2021, 19:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Schwierig zu beschreiben, was ihr beide ansprecht, gerade auch, wenn man nicht als überheblich wahrgenommen werden möchte, was ich auf keinen Fall will!
Ich hatte mit einem ehemaligen 645z Nutzer Kontakt, nachdem er zu KB zurückgewechselt ist, er mochte sinngemäß und mit einem Augenzwinkern "den Druck nicht mehr, Weltklasse abliefern zu müssen".
Da ist zumindest ein Körnchen Wahrheit drin.
Also so viel Spaß mir der Umgang mit MF macht, so anstrengend kann es tatsächlich sein, immer zu "liefern".
Die Bilder die man im Internet von MF Fotografen sieht, erleichtern einem das auch nicht unbedingt, weil es in den seltensten Fällen Einsteiger sind, die sich Gedanken um das Belichtungsdreieck machen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Zampel hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Manchmal kommen mir MF-Bilder einfach besser vor, obwohl das bei den kleinen Darstellungen auf Computer-Bildschirmen ja gar nicht sein dürfte. Oder wird bei MF einfach bei Aufnahme und Wiedergabe mehr Aufwand betrieben?

Erstmal Danke für den Eingangspost - den Test hab ich gern gelesen, vor allem, weil die beiden sich den Unzulänglichkeiten ihres Settings durchaus klar waren. Umso erhellender das, was sie geschrieben haben.

Zur Frage des Aufwandes: Kann ich mir gut vorstellen. Mit so einem Boliden in der Hand geht man vielleicht anders an das Fotografieren und Komponieren eines Bildes ran als mit anderem Gerät. Das stell ich bei mir ab und an sogar mit ner K-1 im Vergleich zu einer K-sonstwas fest. Und wenn man dann sieht, wie bspw. Simon Booth seine Fotos macht...
Und wenn es "nur" um technischen Aufwand geht - auch das kann ich mir vorstellen; das vorhandene Potential will man ja möglichst ausschöpfen und nicht duch schludrige Technik beim Fotografieren wieder zunichte machen.

VG Christian



...da möchte ich mich sehr gern anschließen :ja:

...und ich glaube daß es bei der Verwendung von sehr exklusiven Objektiven ähnlich ist,....der Druck wächst,...bei einigen jedenfalls.

...so gesehen kann ich den 645 Nutzer den Frank beschrieben hat auch gut verstehen :ja: ,...das kann schon Druck machen. :ja:

...sehr gute Bilder mit eher "unterirdischem" Equipment zu machen ist so gesehen deutlich entspannter,...da die Erwartungshaltung ne ganz andere ist,...man hat nix zu verlieren. :mrgreen:

...aber ganz ehrlich,...ich würde mich dieser "Problematik" gern stellen wenn ich die Möglichkeit hätte :lol: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 10:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Methusalem hat geschrieben:
...aber ganz ehrlich,...ich würde mich dieser "Problematik" gern stellen wenn ich die Möglichkeit hätte :lol: :cheers:

Ich auch! :ja:

Und v. a. auch die Möglichkeit und das nötige Kleingeld, um sich Reisen zu interessanten fotografischen Hotspots leisten zu können.
Dann hat man schon mal einen Bonus, dass die Bilder gut befunden werden. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Mai 2021, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja klar Hannes,....gute Spots sind eigendlich schon die Miete wenn man nicht völlig ohne Plan unterwegs ist,..gilt aber auch für andere Formate :lol:

und naja,...ich geb's zu,ein kleines bischen Mittelformat mache ich ja auch ab und an.
...zwar "nur" auf Film in 6x6,...aber speziell bei Portrait Fotografie ist der Look schon richtig lecker :ja: ,
...die perverse Freistellung und der gehaltvolle Bildinhalt zeigt sich hier schon sehr deutlich und bleibt auch nach der Verkleinerung noch gut erhalten.
...bei Landschaft ist meine K1 mit entsprechendem Objektiv jedoch meistens besser was Auflösung angeht.Es muß dann schon alles geklappt haben bei der Belichtung
und den anderen Parametern das man dann mithalten kann mit analog Film.Hier ist die Digitale Mittelformat Fotografie eindeutig im Vorteil wie ich finde.
Arbeitsgeschwindigkeit,-Filmentwicklung,.Digitalisierung oder Druck darf man natürlich nicht mitrechnen,..da ist digital konkurenzlos.

Wie's der Teufel will habe ich morgen Früh ein Outdoor Shooting mit Menschen,...es wird die K1 und meine frisch geladene Mamiya mit dem Fuji Across 100 dabei sein :mrgreen:

...wenn etwas dabei herauskommt und ich die Erlaubnis bekomme was zu zeigen,dann werde ich das tun,...würde ja ein bischen zum Thema passen. :cheers:

...nen feinen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KB oder Mittelformat ?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blende72
Antworten: 11
Mein PENTAX K-S2 + DAL 18-50mm Praxistest
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 75
Dynamikumfang der K-1 mit Pixelshift vs. Mittelformat !!!
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 2
Pentax Mittelformat 645 35mm f3.5
Forum: Objektive
Autor: Rikew
Antworten: 2
über den Tellerrand geschaut - spiegellose Mittelformat
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz