Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2020, 14:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3547
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat jemand einen Beitrag geschrieben, in dem er "Sharpen AI" von Topaz Labs in die Diskussion gebracht hat. Auf die Programme dieser "Softwareschmiede" halten etliche Kolleg/inn/en große Stücke. Es gibt aber auch gegenteilige Stimmen. Generell ist das sicher eine Frage von Anspruch, Motiv und verwendeter Ausrüstung. Daher ist ein fundierter Vergleich mit anderen Programmen / Methoden nicht einfach. Deswegen habe ich es auch aufgegeben, einen solchen zu verfassen ;) .

Was ich aber trotzdem gerne einmal machen möchte ist ein(en) Bild(ausschnitt) vorzugeben, in das jeder beim Schärfen / Verbessern seine Erfahrungen einbringen und seine Ergebnisse hier mit Angabe des Workflows einbringen kann. Sicher nicht uninteressant.

Der Ablauf ist dabei ganz einfach: in diesem Post befindet sich ein nicht wirklich scharfer 1:1 Ausschnitt aus einem Bild. Ok, könnte auch gleich in die Tonne, aber so kann sich jede/r Interessierte daran probieren und das Ergebnis hier wieder hochladen - unter Angabe der Bearbeitungsschritte: "Workshop-Charakter" halt.

Mal schauen ob der Thread angenommen wird ...

Hier das (Teil-)Bild:
Bild

... und hier das RAW:

Einstweilen viel Vergnügen 8-) . Und ja: ich habe auch noch ordentlich Rauschen drin. Wenn schon, denn schon!

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Di 30. Jun 2020, 19:04, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:42 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3547
Hier als Einstieg ein erster, schneller Versuch:

Bild

Verwendet habe ich das GMIC-Plugin in Gimp.
1.) GMIC: "Repair" -> lain's fast denoise -> Luma auf 0.312 setzen.
2.) Resultat als neue Ebene kopieren. Auf der neuen Ebene:
3.) GMIC: "Details" -> Sharpen (Denoise) -> Time Step auf 5.4, Iterations auf 15 setzen.
4.) Via Ebenenmaske nur den Schmettterling stehen lassen. Damit wird der geschärfte Schmetterling auf der entrauschten 1. Ebene angezeigt und Artefakte im Hintergrund bleiben weitgehend aus. Der Schmetterling hat viele Details, auf denen Artefakte (zumindest beim normalen Betrachten) nicht so auffallen.

... und hier noch eine zweite Version:

Bild

... mit der Software "Focus Magic", Korrektur des Fokus, 3 Pixel, 75%.

_________________
VLG
Stephan


Zuletzt geändert von waldbaer59 am Di 30. Jun 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 473
Lieber Stephan,
kann man das nicht als Raw oder in Original Größe zur Verfügung stellen, als hier auf Forengröße.
Oder willst du das bewußt so.

Liebe Grüße Alex

und gute Besserung mit deiner Hand


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2021
Naja, mein spontaner Gedanke war: bzgl Schärfe ist da nichts mehr zu machen. Es wirkt sehr weich und auch schon bearbeitet. Das RAW wäre mal interessant...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 18:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 3547
Ich wusste es .... ;)

Also: das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt aus einem (ohne Entrauschen und Schärfen) entwickelten - nicht wirklich gelungenen - RAW-Bild. Ich wollte nicht unbedingt das komplette Foto hochladen, weil meiner Meinung nach ein 100%-Ausschnitt genügt um den Effekt zu zeigen. Und ein RAW wollte ich deshalb nicht nehmen, damit alles innerhalb des Forums gespeichert werden kann. Sonst müsste ich die Vorlage wo hinterlegen wo jede/r drankommt und dann nicht vergessen, dass ich sie dort liegen lassen muss.

Wenn ihr eine andere (bessere) Idee habt: nur zu! Ich zäume das Pferd ggf. gerne noch einmal neu auf. Mir ist nur wichtig, dass möglichst Viele angeregt werden.
Das (schlimme) RAW gibt's jetzt ebenfalls im Eingangspost. Es wird eine gewisse Zeit zum Download zur Verfügung stehen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 579
Wohnort: Hotzenwald
Habe mich an dem Ausgangsmaterial einmal versucht:

Programm: Sharpener Pro 3 aus der Nik Collection
Settings:
Bild

@Stefan/waldbaer59: Finde die Idee mit dem "wie schärfst Du Dein Bild" - Workshop nicht schlecht.
Dein Kochrezept mit GIMP finde ich sehr interessant. Werde ich bei Gelegenheit "nachkochen".

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 19:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7289
Raw Therapie hat mehrere Schärfungsoptionen. Eine davon bereits beim debayern: Die Eingangsschärfung. Die nützt hier nicht viel, wurde aber angewendet, da bei mir in der Standardeinstellung.
Die nächste Stufe ist die Schärfung. Die kam ebenfalls zum Einsatz während ich auf die Kantenschärfung verzichtet habe.
Hier das Resultat und die Einstellungen:





_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 564
Wohnort: Bonn
Bild


Moin,

hab Dein RAW genommen und hab das genau wie Sharky mit Sharpener Pro NIK-Collection bearbeitet, vorher noch mit DXO Photolabs mit der Prime Rauschminderung entrauscht.

Bild

_________________
open mind for a different view and nothing else matters!
Tri harder!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2021
Ähmmm, das RAW ist ein anderes Bild... aber wohl egal... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2020, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2021
Von Hand in LR mir meinem speziellen Workflow selektiv geschärft und entrauscht.

Bild


Pentidurs Version gefällt mir auch sehr gut, nur der Hintergrund rauscht ziemlich. :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der "Stuff Mom Never Told You"-Thread :)
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz