Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Pentax K5 erfahrung
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Sep 2012, 22:52
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Seit letzes Jahr bin ich bei euch hier im Forum als Mietglied. Stelle selber nicht viele Bilder mit rein, betrachte mir aber ständig eure Bilder und lese immer eure Beiträge mit. Dieses Forum macht mir spass und ich bin hier gern bei euch. Möchte heute gern meine Erfahrung mit der Pentax K5 etwas näher schildern. Es soll bitte nicht als Gejammer oder eine schlecht machung angesehen werden. Letztes Jahr habe ich mir die K5 gekauft. Zum Anfang nur das Kit dazu und ein paar Alte Manuelle Objektive. Es war alles schön. Bin von der Kamera Total begeistert gewiesen. Die Bild Qualität finde ich bei der Kamera hervorragend, aber geholt habe ich Sie mir ehr aus den Grund das die K5 schön verarbeitet ist und etwas mehr abgedichtet als meine frühere C40D. Als ich mir angefangen habe mehr Lichtstarke AF Objektive zu kaufen, Gott wünsche keinen dieses Gefühl zu bekommen. ( Mann geht mit der Kamera und den Kindern raus um Bilder zu machen, und kein einziges Bild wird scharf. Ständiges Fehlfokus.) Zum Anfang dachte ich immer das etwas an den Objektiven nicht stimmt, also die wieder Verkauft oder getauscht und wieder das Gleiche. Der Fokus Stimmte einfach nicht. Kamera samt Objektive zu Foto März in Berlin gebracht. Vier Wochen gewartet, Kamera und Objektive abgeholt. Das Ergebnis.
Das 50-135 ab BL 5,6 passt ganz gut. darunter nicht zu gebrauchen.
Das 35mm 2.4 Passt nur bis 3 meter, ab dann Fehlfokus.
Das 50mm Smc-A 50mm 1.7 passt erst bei der Einstellung in der Kamera auf -10. Also wieder zu Foto März, wieder jetzt zwar nur 2 Wochen gewartet, aber am ergebnis hat sich nicht viel verändert.
Erst als ich über das Debug Menü in der Kamera denn Fokus bei denn 35mm 2.4 auf plus 200 eingestellt habe funktionierte mein 35mm 2.4 echt Super. Dafür mit meinen Pentax Blitz war bei denn 35mm 2.4 wieder kein Bild scharf.

Habe mich mit denn Thema angefangen etwas mehr zu beschäftigen und herausgefunden das ich doch nicht ganz alleine mit den Problem da stehe. Es gibt genug K5 die super Funktionieren, und welche die es nicht so gut tun. Meine gehört anscheinend zu der zweiten Sorte.
Was jetzt, habe ich mir gedacht. Alles verkaufen, Kamera Hersteller wechseln, eigentlich wollte ich bei Pentax aber bleiben, obwohl so wie ich geflucht habe hat keiner von meinen bekannten gedacht das ich es noch tue. Durch einen Zufall kam aber eine K5 iis in meine Hände. UND ich bin seit eine Woche richtig begeistert. Der Fokus sitzt wirklich da wo es sein soll. Ob die Bilder jetzt schärfer sind oder nicht ist mir eigentlich egal. Aber ich bin glücklich das der Autofokus einfach nur Funktioniert. :cap: Gutes Licht grüsse Bati( bitte entschuldigt meine Deutsch schreib Fehler, bin halt nur eingedeutscht).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pentax K5 erfahrung
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jul 2012, 17:35
Beiträge: 56
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr
Hallo Bati,

ich kann diese Erfahrung nur bestätigen, was den Autofokus bzw die Schärfe der Fotos betrifft, bei Lichtstarken Objektiven fällt mir dies besonders auf.
Auch meine K5 war schon bei Maerz zum Justieren,weil ich alle Objektive auf -10 stellen musste,aber selbst dann war es noch nicht wirklich gut, zum Beispiel mit meinem
50-135.

Oft sehe ich Fotos und staune dann,das sie mit einer K5 gemacht wurden,weil diese Schärfe bekomme ich mit meiner nicht hin.

Auch nachdem der Body bei Maerz war, war das Ergebnis nicht so wie ich erhoffte.
Da dies wirklich bei jedem meiner Objektive gleich ist, konnte man ja die Objektive selbst ausschließen,oder zumindest wäre das sehr unwahrscheinlich.
Habe es mit sechs verschiedenen Objektiven probiert.


Ich hoffe das sich dies Ende diesen Jahres erledigt hat,da ich mir dann einen anderen Body zulegen möchte, denke wird die K3.
Allerdings,werde ich die vor dem Kauf intensiver prüfen und wenn sich da nicht gravierend etwas geändert hat, werde ich mir mal Gedanken über einen Markenwechsel machen,ich hoffe aber und gehe eigentlich davon aus das dies nicht nötig sein wird.

Ich habe allerdings was die K5 betrifft schon öfter von diesem "Problem" gelesen,aber man muss ja nicht immer alles glauben was so geschrieben wird.
Merkwürdig und wirklich übel finde ich diese Streunung zwischen den einzelnen Bodys der K5 schon.

_________________
Wo Herz und Seele sich die Hand geben, da ist Kreta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pentax K5 erfahrung
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 10:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Das ist schon sehr ärgerlich, denn eigentlich darf man ein funktionierendes Produkt erwarten ...
Glücklicherweise habe ich bis jetzt mit solchen Problemen wenig zu tun gehabt,
schön wenn es für Dich weiterhin Pentax sein darf, denn ab und zu lese ich auch mal bei Canikonforen mit
und muß feststellen, daß anscheinend Fotografen aller Marken öfters zu "Beta-"Testern werden ...
Das ist sicherlich ein Preis der "geizistgeil" Mentalität ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pentax K5 erfahrung
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich hatte auch so meine Erfahrungen. Deshalb gebe ich mal etwas Senf zu diesem Thread 8-)

Serienstreuungen bei der K-5 gibt es offensichtlich hinsichtlich der Kunstlicht-Fehlfocus-Anfälligkeit. Das ist aber eine reine Sache bei Kunstlicht (Glühlampen, Neonröhren, Disko-Rotlicht). Sobald auch nur schwaches Tageslicht da ist, verschwindet dieser Effekt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann man den Fehler durch Justage bei März relativ weit minimieren lassen. Man muss aber das beim einschicken der Kamera eindeutig beschreiben.

Objektive, die neu ziemlich daneben lagen hatte ich auch schon: sowohl von Pentax als auch von Sigma. Mein 35/2.4 hatte wie Batis einen entfernungsabhängigen Fehlfocus. Ich hatte das bei unserem Forensponsor gekauft und mit diesem vereinbart, es vor der Rückgabe erstmal zu März zum Justieren zu schicken. Ich mache bei Einsendungen immer recht aussagekräftige Fehlerbeschreibungen, aber März hat das Objektiv zwar anders aber immer noch mit dem Fehler zurück geschickt. Das war grober Unfug. Unser Forensponsor hat das Objektiv dann getauscht und dieses funktionierte auf Anhieb (und ich liebe es...). Ich will sagen, auch wenn das Objektiv schon zur Justage war, muss es nicht fehlerfrei zurück kommen. Da hat die Kamera nichts mit zu tun.

Das Sigma 70/2.8 makro hat auch so einene Fehler und wurde auch justiert. Dennoch brauche ich in er K-5 eine kleine Focuskorrektur. Das ist aber nicht schlimm. Bei lichtstarken Objektiven im Telebereich muss man aber das Fotografieren bei offener Blende echt üben. Die Schärfentiefe ist sehr klein und schnell ist die Schärfeebene aus dem Motiv verschwunden.

An der K-5 habe ich hinsichtlich des autofocus eigentlich nur zu bemänglen, dass die Focusfelder (OK, ich benutz fast nur das mittlere) sehr groß sind und daher der eigentliche Focuspunkt recht willkürlich liegt: irgendwo auf einer scharfen Kontrastkante. Bei kontraststarkem Hintergrund treibt einem das leicht in den Wahnsinn. Man muss übelst aufpassen und mehrfach focusieren.

Bei meiner Kamera scheint zudem der Schwerpunkt des mittleren Focusfeldes mehr unterhalb des im Sucher markierten Punktes zu liegen. Was dann in Zusammenhang mit dem oben beschriebenen großen Focusfeld zu scheinbar schwer zu reproduzierendem Frontfocus bei kleinen Blendenzahlen führt. Man muss das halt wissen und beachten.

Das liest sich jetzt vielleicht schlimmer als es in der Praxis ist. Probleme (also, wo man bewusst den Focus beachten und ggf. korrigieren muss) gibt es bei mir in max. 10% der Fälle. Man lernt mit der Zeit, mit den speziellen Eigenschaften umzugehen. Es sieht ganz danach aus, als ob die K-5II das besser macht, aber mir ist da smomentan das Geld nicht wert.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Pentax K5 erfahrung
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2013, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7383
Wohnort: bei Köln
Man muss den AF verstehen lernen: Groeße und Form der AF-Sensoren unterscheiden sich stark von dem, was man anhand der kleinen AF-Indikatoren erwartet. Tests dann erstmal ausschließlich mit:
Stativ
Spiegelvorausloesung
planparalleles, kontraststarkes Motiv
ordentliches natuerliches Licht

Interessant ist, ob Kontrast-AF (LiveView) und Phasen-AF die gleiche richtige Entfernung finden.
Erst wenn das alles gegeben ist, kann man die Bedingungen aendern; aber nur eine nach der anderen.

Wenn der Fehler lokalisiert ist und nicht durch die AF-Feinverstellung behoben werden kann, ab zu Maerz Hamburg. Und wenn das nicht fruchtet, Kontakt mit Herrn P. aufnehmen :yessad:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Acon Funk-Auslösern und Studioblitzen?
Forum: Zubehör
Autor: purpur
Antworten: 6
Eine ganz persönliche Erfahrung zu Analog vs. Digital
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6
Wer hat Erfahrung mit Sigma 70-200mm F2,8 an K-X
Forum: Objektive
Autor: Henriette10
Antworten: 16
Meine Weitwinkelversuche
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 27
Sonntagsrundgang in Meine
Forum: Offene Galerie
Autor: Scynja
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz