Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Guten Morgen zusammen,

habe in absehbarer Zeit ein größeres Outdoor-Familien-Shooting vor mir und möchte neben dem 50mm/F1.8, dem Tamron 70-200mm/F2.8 und dem Tamron 28-75mm/F2.8 auch mein Samyang 85mm/F1.4 verwenden. Habe dieses Objektiv schon länger, allerdings nicht sehr oft benutzt, und wenn dann für statische Motive.
Geplant sind ein paar Fotospots im botanischen Garten, aber eben auch mit Kindern...also weniger mit "statischen" Motiven.

Jetzt meine eigentliche Frage: wie macht ihr sowas, verlässt ihr euch auf den sechseckigen "Scharfstell-Anzeiger" im Sucher oder auf das eigentliche Sucherbild.
Bin mir nach einigen Versuchen nicht ganz schlüssig ob die Anzeige im Sucher auch zuverlässig funktioniert.

Dieses Objektiv stellt halt sehr gut frei und ist auch knackscharf....wenn der Fokus stimmt.

Habt ihr mir ein paar Erfahrungswerte von euch mit manuellen Linsen oder speziell dem Samyang beim Fokusieren oder Tipps fürs manuelle Scharfstellen?

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 09:46 
Ich hab Schnittbildmattscheiben in den Kameras, eine von Katz-Eye und eine von focusingscreen. So hat man wie früher eine optische Kontrolle der Schärfe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich habe auch das Samyang 85mm 1.4. Bei 1.4 ist es einfach eine Herausforderung - der ich mich aber gerne Stelle. Aber alles ab 2.0 geht zunehmend leichter. Ich nutze die Scharfstellung via Focus-Falle. Mit meiner K3II geht es recht gut. Kommt natürlich auch immer auf das Motiv an! Man braucht manchmal schon mehrere Versuche, bis der Fokus sitzt.

Mir persönlich machen die Samyang-Objektive sehr viel Spass.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 10:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Ich sags mal so:

Je bewegter die Motive und je kleiner die Tiefenschärfe und je länger die Brennweite, desto schwieriger der Umgang mit manuellen Objektiven.

Aber ich denke, das kann man üben. Und Fokusfalle und grüne Raute funktionieren eigentlich gut.
Früher vor der AF-Ära musste ja auch alles manuell von Hand gehen.

Ich habe mit dem Samyang 135/2.0 bisher keine oder wenig Probleme mit dem manuellen Fokussieren, allerdings eher bei statischen Motiven, da gibt es dann auch anstelle Stress eher entschleunigte Entspannung beim Fotografieren.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
@ Mark und Hannes:

Danke für euren Kommentar und eure Tipps. Das mit der Fokus-Falle interessiert mich mehr....ist der Catch-In-Fokus, richtig?
Heisst, Catch-In-Fokus aktivieren, Auslöser betätigen und dann? Mit der Kamera näher ran oder weiter weg bis es scharf ist und die Kamera von alleine auslöst?
Kenne die Fokus-Falle schon vom Makrofotografieren....aber mit Stativ und Fernauslöser......dann warten bis Objekt im Fokus....automatische Auslösung.

Aber bei der Portraitfotografie?....Oder steh ich zu arg auf'm Schlauch?

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Entweder mit der Kamera vor und zurück, oder am Fokusring drehen.
Geht halt nur mit dem mittleren Punkt, soweit ich weiß.

Was auch geht ist Dauerfeuer und dann den Fokus durchdrehen. Eins wird schon dabei sein...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 11:38 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mal eine kurze Zwischenfrage von mir:
Spielt es eine Rolle ob man sich dem Schärfepunkt beim Fokussieren von Unendlich oder vom Nahbereich her nähert?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Aug 2016, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Wolly123 hat geschrieben:
@ Mark und Hannes:

Danke für euren Kommentar und eure Tipps. Das mit der Fokus-Falle interessiert mich mehr....ist der Catch-In-Fokus, richtig?
Heisst, Catch-In-Fokus aktivieren, Auslöser betätigen und dann? Mit der Kamera näher ran oder weiter weg bis es scharf ist und die Kamera von alleine auslöst?
Kenne die Fokus-Falle schon vom Makrofotografieren....aber mit Stativ und Fernauslöser......dann warten bis Objekt im Fokus....automatische Auslösung.

Aber bei der Portraitfotografie?....Oder steh ich zu arg auf'm Schlauch?


Ja Catch-in. Gaaanz langsam den Focus-Ring drehen bis piept...

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

samyang 35mm 1.4 was funktioniert und was nicht?
Forum: Objektive
Autor: Steffy30
Antworten: 4
SMC DA 18-55 AL WR, manuell fokussiert!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ottifant
Antworten: 1
Pentax DA HD 16-85mm / F3.5-5.6 ED DC WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Pirat_82
Antworten: 210

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz