Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lochkamera/Objektiv ,brauche Tipps
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 18:31 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 18:51
Beiträge: 10
Hallo Pentaxer

Das ist mein erster Beitrag.Also nicht sooo kritisch.
Ich möchte mit einem Lochobjektiv fotografieren.
Erste Versuche mit Pappe und Loch im Objektivdeckel waren nix gescheites.
Die Belichtung war i.O. Schärfe kaum vorhanden.
Wer hat Erfahrung mit den Lochobjektiven.

Wenn der Tread hier nicht hingehört, bitte verschieben.

Der Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 20:32 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Wie groß war denn das Loch? Allgemein gilt, daß das Objekt umso schärfer abgebildet wird, je kleiner das Loch ist. Deshalb sollte das Loch so klein als möglich sein.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Wie gesagt, sollte das Loch klein sein.
Und die Materialdicke sollte auch nicht zu dick sein. Am besten man nimmt ein dünnes Metallblech/Alufolie oder eine wirklich lichtundurchlässige Folie, in der man das Loch macht.
Problem ist aber wieder, je kleiner das Loch umso länger die Belichtung.

->

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 22:29 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 18:51
Beiträge: 10
Lochdurchmesser 0.3mm-0.8mm ,Dicke 0.4mm.
Das Problem ist der Abstand. Darum vielleicht ein Objektiv?

Der Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 22:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
Jürgen aus LA hat geschrieben:
Lochdurchmesser 0.3mm-0.8mm ,Dicke 0.4mm.
Das Problem ist der Abstand. Darum vielleicht ein Objektiv?

Der Jürgen


Hallo Jürgen,

der Abstand ist die Brennweite.
Aber ein Lochobjektiv ist nicht besonders scharf. Ich habe bisher noch keine wirklich scharfen Aufnahmen gesehen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Jan 2015, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Jürgen,
das Problem ist nicht der Abstand, sondern die Größe des Lochs. Dieses muss extrem klein sein, dann klappt es auch mit der Schärfe.
Gute Ergebnisse kann man wie folgt erzielen: ein Stück stabile Pappe auf die Größe des Bajonettanschlusses zuschneiden. In die Mitte mit dem Locher ein Loch stanzen. Diese Pappe dann lichtdicht auf das Bajonett kleben. Über das Loch ein Stückchen Alufolie kleben. Die winzigste Sticknadel aus dem Nähkästchen entwenden und damit genau mittig in die Alufolie einstechen. Das Loch darf kaum sichtbar sein. Nun heißt es probieren, die automatische Belichtung wird wahrscheinlich keine korrekten Ergebnisse liefern. Als Anhaltswert kann man mal eine Blendenöffnung von f/1024 zu Grunde legen. Also f/16 - f/32 - f/64 - f/128 - f/256 - f/512 - f/1024 - somit 6LW über f/16. Macht man nun eine Belichtungsmessung vorher mit einem Objektiv bei Blende f/16 und ermittelt damit z.BSp. eine Belichtungszeit von 1/60sec., dann macht man den ersten Versuch mit dem Lochvorsatz mit einer Verschlußzeit von 1 Minute - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Hallo Jürgen,
beim Foto-Podcast "Blende 8" gibt ab der 10. Minute einen Beitrag über ein Lochblenden Objektiv. Da wird auch bestätigt was diego schon über die Schärfe geschrieben hat.
Schau's dir mal an.

http://foto-podcast.de/ipod/folge-109-z ... el-teil-4/

K.

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Das ist ja auch kein Wunder. Wir merken ja mit normalen Objektiven deutlich, wie jenseits von Blende 11 die Beugung schon merklich zuschlägt. Die für ein 'Kleinstloch' äquivalenten Blendenwerte möchte ich jetzt gar nicht ausrechnen ...
Deshalb taugen Lochkameras i.A. eigentlich nur bei einigermaßen großem Negativ- bzw. Sensorformat. Für APS-C und selbst für VF eher eine kleine Spielerei, die nicht lange Freude bereiten dürfte.

Meine Einschätzung ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2015, 17:39 
Offline

Registriert: Mo 29. Dez 2014, 18:51
Beiträge: 10
Danke für die schnellen Antworten.
Der Beitrag bei Blende 8 war gut.
Werde meinen Bodydeckel noch etwas tunen.
Wenn was dabei rauskommt stell ich´s hier rein.

Der Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum ich eine K1 nicht brauche aber dennoch habe...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 54
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17
Brauche Hilfe! K-30 und DA 18-250 können die mit einander?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lichtikuss
Antworten: 6
Fotografische Tipps für einen Trip nach Bremen
Forum: Small Talk
Autor: MarkusF
Antworten: 2
Tipps und Tricks zu Usergalerien
Forum: Usergalerien
Autor: Ranitomeya
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz