Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jun 2013, 16:51
Beiträge: 76
Wohnort: Essen
Ich verwende seit Jahren XnView (ohne in ein Handbuch schauen zu müssen) und war bisher zufrieden damit. Ist kostenlos, völlig stabil (!), wird gewartet, hat aber keine Bildverwaltung. Zum Retuschieren (wg Staub auf dem Sensor) habe ich dann doch spontan zu Gimp gegriffen und mir danach erstmal ein dickes Gimp-Buch zugelegt. Und eine Bildverwaltung brauche ich irgendwann auch noch. Vielleicht wird´s dann irgendwann doch LR5.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 05:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
sir-fog hat geschrieben:
Moin,
...

PSE ist dagegen eine abgespeckte Variante von PS und bietet sehr viel weitgehendere Bearbeitungsmöglichkeiten von Bildern. Ich weiß nicht ob sowas wie partielles Abwedeln oder Nachbelichten in LR inzwischen mit drin ist, jedenfalls kann PSE sowas und noch sehr viel mehr. Und hat auch noch eine Bildverwaltung dabei.



Nur kurz zur Info:
LR kann partiell dodgen/burnen/WA anpassen/schärfen/kontrast/Sättigung/Lichter/Tiefen/Farbe anpassen. Hat aber keine Ebenen, man muss also pinseln. Da aber alles nicht-destruktiv funktioniert, kann man die gepinselten Stellen immer wieder editieren.
Seit LR5 kann man auch das Reparatur/Clonetool pinseln, in LR4 geht das Stempeln nur mit runden Stempeln...

Geht schon recht viel!

MfG,
gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
Nochmal danke für die Tipps :2thumbs: , anscheinend hab ich den Fehler lokalisieren können.
Überlauf des Speichers :shock: , also PSE 9 deinstalliert und Reg bereinigt

Nun ist eine DEMO PSE11 drauf und das System läuft :headbang:

Werde mich jetzt mit den Programmen befassen und bestimmt noch einige Fragen stellen!

Lieben Dank, Grüße Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 12:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
JFrk hat geschrieben:
... also PSE 9 deinstalliert und Reg bereinigt ...


Mich würde interessieren, wie die reg aufgeräumt wurde, vielen Dank im voraus.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Apr 2013, 06:32
Beiträge: 131
Wohnort: Bremen
mika-p hat geschrieben:
JFrk hat geschrieben:
... also PSE 9 deinstalliert und Reg bereinigt ...


Mich würde interessieren, wie die reg aufgeräumt wurde, vielen Dank im voraus.


jv 16 powertools

Grüße Jürgen

_________________
LG Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lightroom 5 ja oder nein?
BeitragVerfasst: So 30. Jun 2013, 10:09 
Offline

Registriert: So 30. Jun 2013, 09:54
Beiträge: 1
Wohnort: Grefrath
JFrk hat geschrieben:
Erstmal Danke an Alle ,

Sorry für meine blöde Formulierung!

mein Problem mit PSE ist ständiges einfrieren! Egal ob ich ein Bild oder mehrere bearbeite. (trotz Neuinstallation) Frust!
Ich hatte vor einiger Zeit einen Datencrash der zum Verlust meiner Bilder führte. Also alles neu HDD / RAM Board.

Nun denke ich eben darüber nach, ob ein Umstieg auf Lightroom 5 als Anfänger Sinn macht.
PSE 11 kostet mich genauso viel wie LR 5.

Gegen Open Source habe ich nichts und werde die genannten Programme einmal testen.

Immer noch unschlüssig, Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

man kann zu den ohnehin schon sehr guten Antworten noch etwas hinzufügen:
Selbst wenn Du nur mit JPG arbeitest und nicht mit RAW (was bei guter Bearbeitung in besseren Fotos resultiert), kannst Du mit Lightroom 3, 4 oder 5 einen sehr guten Workflow erreichen und hervorragend archivieren und wiederfinden. Die Software ist eine der besten Bildverwaltungen überhaupt für Online- und Offline-Medien. Du kannst Stichwörter vergeben und so bestimmte Fotos zu Themen oder Personen oder ... wiederfinden. Es ist einfach klasse, wenn Du engagiert fotografierst.

Ich habe auf *fotowissen.eu ein paar Artikel dazu geschrieben, die nicht alles wiederspiegeln, aber einen Einblick geben in die Möglichkeiten. Dann ist es, wie andere gute Leute hier auch schon geschrieben haben, eine Geschmacksache. Das heißt, Du kannst es ausprobieren und dann lizensieren, wenn es Dir gefällt.

Hier der Link zu den Lightroom Artikeln:
http://www.fotowissen.eu/fotowissen/adobe-lightroom/

P.S.: Ich bevorzuge übrigens Lightroom 5, weil es schneller geworden ist seit Lightroom 4. Allerdings habe ich es auch oft mit tausend Fotos pro Auftrag zu tun.

Gut Licht, Peter

_________________
=======================
http://www.peterroskothen.de
http://www.fotowissen.eu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nein das ist kein Kaugummi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 9
Speicherort für Objektivprofile bei Lightroom ab Vers. 4
Forum: Bildbearbeitung
Autor: sorum
Antworten: 21
Lightroom Presets
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Kaherdin
Antworten: 4
Lightroom Versionswechsel
Forum: Bildbearbeitung
Autor: leffi4
Antworten: 14
Lightroom Tonwertabrisse
Forum: Bildbearbeitung
Autor: fridolix
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz