Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leute nehmt mir bitte meine Angst
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hi,
auf einen City-Trip sind mir von ca. 50 Bildern 2x solche vorgekommen: :ka: :cry:


Datum: 2014-08-04
Uhrzeit: 13:11:02
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das zweite Bild war genauso. Vor Schreck :cry: erstmal Kamera ausgemacht. Seitdem kam es nie wieder (ca. 500 Auslösungen danach)
Jemand eine Ahnung was das sein kann? Oder schon mal gehabt?

Gruss

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:54 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
So nicht, aber so ähnlich.

Bei mir wars die Speicherkarte. Hatte die im PC formatiert.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12382
Wohnort: Algaida (Mallorca)
War das im Rotlichtmilieu? :d&w:

War es schon auf dem Display so?

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Als aller erstes würde ich auch auf die Speicherkarte tippen. Das ist auch am einfachsten nachzuvollziehen in gewisser Weise, weil Du die ja selbst schnell tauschen kannst. Dann einfach mal beobachten. Hoffe, es ist wirklich nur die Speicherkarte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
War zwar nicht die beste Ecke... aber nein. und ja, ich sah es ja sofort im Display...
Speicherkarte ist eine Lexar Pro 400x

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Am Computer kommt sowas auch vor und deutet entweder auf einen defekten Grafikspeicher, Grafikchip oder unsaubere Lötstellen hin.
Bezogen auf die Kamera kann es ein Fehler in der Speicherkarte oder Probleme mit den Kontakten selbiger sein oder das Problem sitzt irgendwo auf der Platine wo der Bildprozessor drauf sitzt, bzw. wo der Sensor dran hängt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Hmm also nix Eindeutiges? Naja ich werde mal beobachten, ob es nochmal vorkommt.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Genau. Und falls es wieder vorkommt, erstmal eine andere Speicherkarte ausprobieren.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
Leider k.A. ob die K-30 tatsächlich erst speichert und dann das gespeicherte Bild anzeigt (ist nicht völlig abwegig, da die Sensorzeilen ja wohl sequentiell ausgelesen werden und µCs nicht immer Speicherriesen sind). In jedem Fall würde ich nicht warten, bis es noch einmal passiert, sondern sofort eine neue Karte einsetzen. Danach ist das Problem behoben bis die Realität das Gegenteil nahelegt. Für die Psyche ist diese Sichtweise genau die richtige.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Aug 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5416
Wohnort: Nandlstadt
Nups hat geschrieben:
Leider k.A. ob die K-30 tatsächlich erst speichert und dann das gespeicherte Bild anzeigt

Eher nicht, da die Kamera auch ohne Speicherkarte nach dem Auslösen ein Bild auf dem Display anzeigt. Wenn das sofort nach dem "klick" so auf dem Monitor ausgesehen hat, tippe ich auf einen Defekt der Kamera.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte im Fluss Platz nehmen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 9
Einsteigen bitte!
Forum: Urban Life
Autor: moggafogga
Antworten: 12
Bitte einsteigen
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hallo Leute
Forum: Hallo Forum
Autor: Vinylschaber
Antworten: 20
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Forum: Menschen
Autor: derrobert
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz