Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Irgendwie komme ich da nicht ganz klar .
Im Grunde ist es ja ganz einfach , die Bildbearbeitungssoftware wird gestartet , ein Bild wird darin geladen und wenn die Software darauf programmiert ist erkennt sie die verwendete Kamera nebst Objektiv und Einstellungen , bestenfalls werden bekannte Verzerrungen des Objektivs korrigiert (geht ja auch in der Cam ) .
Ich besitze LR in der letzten Version 6 , möchte es aber nicht mehr installieren da ich mich vor einiger Zeit für ON1 Photo RAW entschieden habe .
Mein " Problem " sind jetzt für ON1 unbekannte Objektive wie z.B. das SMC A 24 f2.8 , das A 35-70 f4 , das A 70-210 f4 die ich gerne mal nutze aber nicht in der Objektiv-Liste vorhanden sind . Waren diese in LR 6 gelistet ? :ka: oder gibt es diese Profile zum einpflegen ?
Wie kann ich solche nicht gelisteten Objektive in die Liste , in meinem Fall in ON1 , aufnehmen bzw. geht das überhaupt einfach so ? und wo bekomme ich diese Profile ?
Mit dem DNG Konverter bin ich zu LR 6 Zeiten so nicht zurechtgekommen (ist schon etwas her) und bei ON1 arbeite ich mich auch noch ein ...
Es würde mich freuen wenn da jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen könnte 8-)

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2022, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Achim

Habe keine Ahnung von ON1 Photo RAW, bin aber Neugierig :ja:

Fotografierst Du in PEF, oder DNG? Denn scheinbar geht die Objektivkorrektur nicht bei DNG Dateien: ""

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2022, 02:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Soweit mir bekannt ist verwendet ON1 (genauso wie Affinity 1x) die Libary.
Es gibt bei dem Projekt die Möglichkeit bisher nicht unterstützte Objektive einpflegen zu lassen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2022, 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
_Sharky_ hat geschrieben:
Hallo Achim

Habe keine Ahnung von ON1 Photo RAW, bin aber Neugierig :ja:

Fotografierst Du in PEF, oder DNG? Denn scheinbar geht die Objektivkorrektur nicht bei DNG Dateien: ""


Moin Klaus , also ich war auch neugierig . Habe vor längerer Zeit ( Version 2018 ) angefangen mich ein wenig mit dieser Software zu beschäftigen. Bin aber nicht wirklich tiefgreifend in die Materie eingestiegen . Ich fand Photo RAW allerdings einfacher zu bedienen als LR 6 , gerade auch die Option jeden Ordner im PC aufrufen zu können und die Bilder daraus zu sichten/bearbeiten sowie das arbeiten mit Ebenen . Bei LR mußte erst der Ordner eingelesen werden für den Katalog . Auch die Bearbeitung ist bei ON1 , wie ich finde , Intuitiver . NoNoise und Sharpen ist jetzt in der 2023 Version als AI (KI) schon nicht schlecht und der Nutzer kann immer noch korrigierend eingreifen . Allerdings ist die Software schon Leistungshungrig und der PC sollte schon eine schnelle GraKa haben mit mindestens 4GB , besser mehr .
Nun zu deiner Frage : also ich nutze .DNG Files und bei den meisten Files werden die Objektive richtig erkannt und auch automatisch korrigiert , aber bei LR waren es mehr .... meine ich . Bei der PF Korrektur ist ON1 nicht so gut wie LR , ebenfalls von der Bearbeitungsgeschwindigkeit liegt ON1 nicht vorn , aber wenn der Kaffeekonsum damit nicht massiv gesteigert wird ist das schon Okay für mich :lol: . Da ich eher selten Architektur fotografiere sind die Verzerrungskorrekturen ( Tonne/Kissen usw. ) auch nicht unbedingt vorn bei mir , aber es sollte schon einem genaueren Blick standhalten .
Meine Anfrage beim Support bezüglich der Lensprofile wurde relativ schnell beantwortet wie der Support überhaupt (noch?) recht schnell/gut ist , ich hoffe mal das es so bleibt. Leider ist es , nach Info vom Support , für User nicht möglich eigene Profile einzupflegen . Vllt lassen sich ja in Zusammenarbeit mit den Entwicklern Profile einpflegen :ka: , habe ich nicht nach gefragt ...

@Sven , bei deiner Antwort sollten denn ja mit Lensfun Möglichkeiten bestehen , Danke für den Link

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zoo ist irgendwie auch Natur oder?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 2
Reines Pentaxforum? Oder darf man auch Bilder....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 40
Profil für Objektivkorrektur im Lightroom für jpg?
Forum: Small Talk
Autor: hallopaps
Antworten: 8
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Kamera-Profile in LR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Martin_BA
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz