Kommt drauf an, wo Du stehst. Ich habe Deinen Beitrag in der Freuecke nicht gelesen, aber wenn Du einen Backstagepass hast und Dich frei bewegen kannst, auf jeden Fall ein Weitwinkel, wenn Du direkt vor der Bühne stehst. Ich nutze dann immer das DA 12–24. Ansonsten noch ein Objektiv im Bereich 50 bis 100, um die Gesichter auch mal ranzuholen.
Bei der Kamera würde ich das rauschärmste, high-ISO-fähigste mitnehmen, was Du hast, das wäre dann wohl die K-1.
Kamera auf TAV stellen, dann musst Du nicht ständig an den Einstellungen herumexperimentieren. Blende maximal öffnen, Belichtungszeit auf irgendwas ab 125stel für eingefrorene Bewegungen, und die Helligkeit regelt die Kamera dann automatisch über die ISO (deswegen rauscharm bei high ISO).
Versuch auch mal, hinter die Bühne zu kommen und das Publikum zu fotografieren, dann freuen sich die Musiker, weil sie zeigen können, wieviel Leute auf dem Konzert waren.
