Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Leider Pech gehabt: auf dem Stativ kippte die Kamera plötzlich nach vorne, und das 16-85 schlug mit der Sonnenblende leicht am Stativ an. Zuerst dachte ich, das sei nicht so schlimm gewesen.
Dann stellte ich aber fest, daß der AF nicht mehr ging, ein wenig später auch, daß sich die Brennweite nur noch zwischen 35 bis 85 mm einstellen läßt.
Objektiv zu Maerz eingeschickt, von dort die Mitteilung, daß Pentax für dieses Objektiv keine Ersatzteile liefert. Da bin ich, vorsichtig ausgedrückt, etwas erstaunt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
boe64 hat geschrieben:Leider Pech gehabt: auf dem Stativ kippte die Kamera plötzlich nach vorne, und das 16-85 schlug mit der Sonnenblende leicht am Stativ an. Zuerst dachte ich, das sei nicht so schlimm gewesen.
Dann stellte ich aber fest, daß der AF nicht mehr ging, ein wenig später auch, daß sich die Brennweite nur noch zwischen 35 bis 85 mm einstellen läßt.
Objektiv zu Maerz eingeschickt, von dort die Mitteilung, daß Pentax für dieses Objektiv keine Ersatzteile liefert. Da bin ich, vorsichtig ausgedrückt, etwas erstaunt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
Bei einem aktuellen Objektiv finde ich das auch erstaunlich. Ich würde an Deiner Stelle die Firma Ricoh Imaging Deutschland GmbH in HH mal direkt anschreiben.
Der Bernd hat da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wenn das so ist wie Du sagst, versteh ich servicetechnisch gar nix mehr. Zu einem aktuell verkauften Gerät KEINE Ersatzteile zu liefern, geht schlicht gar nicht.
Juhwie hat geschrieben:Der Bernd hat da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wenn das so ist wie Du sagst, versteh ich servicetechnisch gar nix mehr. Zu einem aktuell verkauften Gerät KEINE Ersatzteile zu liefern, geht schlicht gar nicht.
Ich werde jetzt erstmal bei Ricoh anfragen, ob das wirklich so ist, wie Maerz das mir geschrieben hat, in der Hoffnung, daß sich das nicht bestätigt.
Wäre auch sehr unverständlich in einer Situation, in der man Marktanteile hinzugewinnen oder mindestens halten will.
Juhwie hat geschrieben:Der Bernd hat da sehr unterschiedliche Erfahrungen. Wenn das so ist wie Du sagst, versteh ich servicetechnisch gar nix mehr. Zu einem aktuell verkauften Gerät KEINE Ersatzteile zu liefern, geht schlicht gar nicht.
Aktueller Stand:
Maerz Hamburg hat seine Aussage bestätigt. Anfrage an Ricoh / Pentax ist unterwegs.
Ricoh hat der Aussage von Fotomaerz widersprochen, wonach für das Pentax DA 16-85 5.6 ED DC WR keine Ersatzteile verfügbar sein sollen, und wird sich mit Fotomaerz in Verbindung setzen.