Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Di 18. Apr 2017, 20:32

Leichtes Aufatmen. Das wäre ein unfassbares Armutszeugnis. Hoffen wir mal das Beste!

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Mi 19. Apr 2017, 12:33

Hallo,

von welchen Ersatzteilen reden wir hier denn? Also welche Teile des Objektivs sind defekt?
Hoffentlich nur ein Einzelfall, weil mein 16-85 würde ich ungerne für einen längeren Zeitraum vermissen!

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Do 20. Apr 2017, 07:25

bbkhacki hat geschrieben:Hallo,

von welchen Ersatzteilen reden wir hier denn? Also welche Teile des Objektivs sind defekt?
Hoffentlich nur ein Einzelfall, weil mein 16-85 würde ich ungerne für einen längeren Zeitraum vermissen!


Maerz hat dazu auf auf zweimalige Nachfrage keine Angaben gemacht, sondern sich auf die Mitteilung beschränkt, es stünden für dieses Objektiv keine Ersatzteile zur Verfügung. (wörtlich: "…für das Modell DA 16-85 5.6 ED DC WR ist keine Reparatur möglich, da der Hersteller für diesen Typen keine Ersatzteile anbietet".) Deshalb gehe ich davon aus, daß sie sich das Objektiv auch gar nicht weiter angesehen haben.

Möglicherweise hat sich nur etwas verklemmt. Aber das weiß keiner.

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Di 25. Apr 2017, 20:18

Antwort Ricoh Support heute:

"...vielen Dank für Ihre Geduld.

Wir bekamen heute Nachricht von Fotomaerz, dass die Aussage, es seien keine Ersatzteile verfügbar, wohl durch einen Zahlendreher in der Ersatzteilnummer rührte.

Das Objektiv wurde erfolgreich repariert und ist bereits auf dem Versandweg zu Ihnen.

Bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Umstände."

Schade nur, dass das von Maerz unrepariert zurückgesandte Objektiv schon seit drei Wochen wieder bei mir herumliegt und Maerz bei meinem heutigen Anruf nichts von einem erfolgreich reparierten Objektiv wußte... Und die Telefonistin bei Maerz entschuldigte sich wortreich, der zuständige Mitarbeiter hätte leider einen falschen Textbaustein ins Schreiben eingesetzt und das käme nie wieder vor...natürlich gäbe es Ersatzteile, aber in meinem Fall wars leider nicht möglich....

Aha...!

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Di 25. Apr 2017, 20:24

Horror! :motz:

Und nicht das erste Mal ...

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Di 25. Apr 2017, 20:25

@boe64: Na, dann kannst Du das ja wieder dem Ricoh Support mitteilen.
Manchmal muss man halt dicke Bretter bohren.

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Di 25. Apr 2017, 21:08

Die haben dir das Objektiv wieder heimgeschickt? Ich glaube die Dame kennt man zumindest telefonisch und per Mail Kontakt.

Mal schauen ob ich mehr Glück habe. 16-85 justieren weil dezentriert. K-3II durchtesten. Wenn man in HH wohnen würde wäre es ja einfach, aber so immer mit dem Schicken :warten:.

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

Fr 5. Mai 2017, 16:01

LX MX hat geschrieben:@boe64: Na, dann kannst Du das ja wieder dem Ricoh Support mitteilen.
Manchmal muss man halt dicke Bretter bohren.


Stimmt!

Ricoh Support = Endlosschleife (meine Erfahrung jetzt)

"vielen Dank bla bla bla ..... wir werden bla bla bla..."

Und dann: nix.

So geht das schon seit 4 Wochen.

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

So 21. Mai 2017, 19:54

So, jetzt ist es wieder da, mein HD-DA16-85, von Maerz für schrottreif erklärt, weil es angeblich keine Ersatzteile gäbe, und dann, weil man es sowieso nicht reparieren könne, natürlich ohne Begründung.

Kamerazeit in Lübeck hat es für 159 € repariert; innerhalb von 5 Tagen war es zurück und alles funktioniert einwandfrei.

Mit dem Ricoh-Support habe ich 6 Wochen korrespondiert um eine Lösung zu erreichen, weil der eigene Dienstleister daran nicht mitwirken wollte. Man versprach Klärungen, "den Vorgang dem Hauptsitz vorzulegen....." bla, bla... Dann klärt mal schön.

Erbärmlich, was Maerz und Ricoh da abgeliefert haben.

Re: Keine Ersatzteile für das 16-85?

So 21. Mai 2017, 20:16

Und leider nicht zum ersten Mal. :yessad:

(Sorry, hatte ich schon geschrieben, ist aber wirklich so. Es häuft sich grad massiv. Und es nervt, macht das System in meinen Augen massiv schlechter, denn was will ich mit ner coolen Kamera, wenn sie oder das Objektiv kaputt geht und der Service schlicht Katastrophe ist?)
Zuletzt geändert von Juhwie am So 21. Mai 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz