Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

kamerainterne nachträgliche Umwandlung von RAW nach JPEG

Fr 7. Mär 2014, 01:15

ich habe heute einen K-30-Body an einen Freund zur Probe weiter gereicht und vergessen die interne Verarbeitung von RAW auf RAW+ bzw. JPEG umzustellen + nun lief besagter Freund am Nachmittag bei einschlägiger Drogeriekette ein, um seine ersten Versuche dort zeitnah entwickeln zu lassen und stieß, für ihn völlig unverständlich :hurra: , auf Ablehnung seines Ansinnens + bevor ich nun über dem Handbuch stundenlang inhaliere, meine Frage an die Profis in unserem Forum: ist es möglich kameraintern die Umwandlung vorzunehmen oder muss er diese zwingend am Computer mit einem Entwicklungsprogramm - welches er noch gar nicht besitzt :cry: - vornehmen ?

Re: kamerainterne nachträgliche Umwandlung von RAW nach JPEG

Fr 7. Mär 2014, 01:32

Hallo Felix,
also bei meiner K-5 funktioniert das, das habe ich im Urlaub selbst so gehandhabt, um selbstgemacht Urlaubsgrüße zu verschicken!

Probiere mal: Bildvorschau oder Ansicht an der Kamera, dann die Blitztaste (bei den vier-Wege Tasten) drücken und schon ist man bei der K-5 im Bearbeitungsmenü.

viel Glück
Frank

Fr 7. Mär 2014, 01:55

super und danke, lieber frank + sofort probiert, sofort geklappt + allerdings - und das ist wichtig! - bei der k-30 ist es die WB-taste und nicht die ISO + nochmal herzlichen dank :cheers:

Fr 7. Mär 2014, 02:02

nachtrag an frank:

1. ihr/du seid klasse !

2. kompentenz und geschwindigkeit des forums ist wohl kaum zu toppen !
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz