Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
kamerainterne nachträgliche Umwandlung von RAW nach JPEG
Fr 7. Mär 2014, 01:15
ich habe heute einen K-30-Body an einen Freund zur Probe weiter gereicht und vergessen die interne Verarbeitung von RAW auf RAW+ bzw. JPEG umzustellen + nun lief besagter Freund am Nachmittag bei einschlägiger Drogeriekette ein, um seine ersten Versuche dort zeitnah entwickeln zu lassen und stieß, für ihn völlig unverständlich , auf Ablehnung seines Ansinnens + bevor ich nun über dem Handbuch stundenlang inhaliere, meine Frage an die Profis in unserem Forum: ist es möglich kameraintern die Umwandlung vorzunehmen oder muss er diese zwingend am Computer mit einem Entwicklungsprogramm - welches er noch gar nicht besitzt - vornehmen ?
Re: kamerainterne nachträgliche Umwandlung von RAW nach JPEG
Fr 7. Mär 2014, 01:32
Hallo Felix, also bei meiner K-5 funktioniert das, das habe ich im Urlaub selbst so gehandhabt, um selbstgemacht Urlaubsgrüße zu verschicken!
Probiere mal: Bildvorschau oder Ansicht an der Kamera, dann die Blitztaste (bei den vier-Wege Tasten) drücken und schon ist man bei der K-5 im Bearbeitungsmenü.
Re: kamerainterne nachträgliche Umwandlung von RAW nach JPEG
Fr 7. Mär 2014, 01:55
super und danke, lieber frank + sofort probiert, sofort geklappt + allerdings - und das ist wichtig! - bei der k-30 ist es die WB-taste und nicht die ISO + nochmal herzlichen dank