Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Hallo allerseits,
vielleicht ist die Antwort auf meine Frage supersimpel, aber erstmal komm ich nicht selber drauf. Und zwar:

Habe neulich versucht, bei einem nicht gerade üppig beleuchteten Bühnenauftritt ohne Blitz zu fotografieren, und das auch noch mit dem aktuellen Pentax-Flaggschiff, der K-3, und mir dann trotzdem ziemlich "einen abgebrochen", wie man im Berlinischen sagt. Also mit den ISOs rauf bis ans obere Ende der Fahnenstange, ohne dass ich so recht glücklich mit den Bildern wurde. Neben mir im Publikum dann diverse Leutchen mit Schmartfon in der Hand, die ganz locker ihre Videofilmchen drehten, und was ich davon auf den Displays mitverfolgen konnte, auch ganz ordentlich anzusehen, sowohl, was die Helligkeit als auch die Farben angeht (zu allem Unglück wurde nämlich auch kaum mit Weiß, sondern allen möglichen anderen Farben - Rot, Gelb, Blau usw. - gescheinwerfert).

Nun frage ich mich, wie das kommt. Wieso werden diese Schmartfon-Videos etwas, mit irgend'nem Winz-Objektiv vorne dran, und ich mit meinem teuren Flaggschiff muss mir "einen abbrechen", damit ich ein paar halbwegs vernünftige Einzelbilder hinkriege? Haben die Schmartfons empfindlichere Sensoren, oder ist es eine Frage der Brennweite (die haben wohl meist Weitwinkel), oder sind die Schmartfon-Bilder dafür schlechter in der Einzelbildqualität? Bei Kinofilmen nämlich ist es wohl so, dass die einzelnen Bilder bei weitem nicht so gut sind wie das, was man als Kinozuschauer wahrnimmt (weil sich im Kino 24 einzelne Bilder pro Sekunde überlagern und damit zB. die Körnigkeit des einzelnen Bilds nicht mehr wahrgenommen wird).

Na ja, vielleicht weiß einer der hier mitlesenden Spezis mehr...

Man liest sich,
QN

PS. Ich werde die K-3 natürlich trotzdem nicht gegen ein Schmartfon tauschen, keine Sorge 8-) .


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Naja, wenn man sich die Konzert Videos der Smartphones dann auf dem PC Monitor anssieht, ich Wette, dann rauschen deine Photos weniger und sind weniger unscharf.

Oder was meinst du genau mit abgebrochen? Bei Fotos muss es je verwacklungsfrei sein, bei fortlaufendem Film ja nicht so unbedingt. Das könnte es mit erklären, warum ein Video einfacher ist, als ein Photo.

Auch kann man ein Handy leichter in der Hand halten, als ein DSLR.

Und richitg schlecht, sind die Videos einiger Smartphones ja nicht mehr.

Grundsätzlich halte ich das drehen von Videos auf Konzerte für eine schlechte Idee, Photos mit einer guten Kamera mach ich dagegen gerne auf Konzerten.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich würde sagen, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Videos mit Fotos, hättest du ein Video gemacht hätte das sicher auch anders ausgesehen. Dazu kommt auch das Weitwinklige beim Smartphone was wackligen Aufnahmen entgegenwirkt. Das wäre so meine Vermutung. :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 14:55 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Grundsätzlich halte ich einen Vergleich Foto - Video für schwierig. Bei dir sind immerhin 24 Mio. Pixel belichtet worden, beim Video reden wir max. von fullHD (irgendwas mit 1900x1200).
Zum anderen weist du doch gar nicht wie die Videos geworden sind. Die Fotos sehen auf einem Smartphone-Bildschilm bestimmt auch gut aus.
Also wenn Vergleich, dann gleiche Formate (Bild/ Bild) auf gleichen Ausgabemedien (PC).
Ob dann noch etwas von deinem wahrgenommenen Vorteil Smartfone übrigbleibt wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung keinen Vergleich anstellen, meine Handycam darf maximal Preisschilder u.Ä. fotografieren.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
micvollmer hat geschrieben:
deinem wahrgenommenen Vorteil
Der Vorteil liegt ganz klar auf den Hand: Leute mit Smartphone sind glücklicher und brechen sich weniger oft einen ab. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 14:54
Beiträge: 199
Wohnort: Berlin-Neukölln
Na ja, also mit "sich einen abbrechen" meine ich, dass die Bilder auf den Schmartfon-Displays zB. schon mal viel heller waren, während ich da rauf bis 12800 musste, und es dann doch immer noch duster wirkte, von dem da einsetzenden Rauschen mal ganz abgesehen. Die mit den Schmartfons dagegen haben das Ding einfach hingehalten und fertich.

Klar: Wenn ich's dann ordentlich scharf und auch hinreichend hell bekäme, wären meine (Einzel)Bilder wahrscheinlich die besseren - so aber machen die Schmartfon-Bilder erstmal den besseren Eindruck. Vor allem den helleren: wieso?

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Frage des bei schnell genug bewegten Bildern verschwindenden Farbrauschens ist, die Schmartfons also bis ISO sonstwas hochgehen und damit unterm Strich eine höhere Lichtstärke erreichen als bei der Einzelbildfotografie... Lese gerade, dass es auch eine Frage der Auflösung sein könnte: Full HD wären gerade 2 Mio. Pixel, die K-3 dagegen macht 24 Mio., muss dasselbe Licht also auf 12mal soviele Pixel verteilen - ist es das?
Man liest sich,
QN


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 15:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hä hä, lieber ein Smartphone dabei und die Szene drin als ganz im Dunkeln mit Fotoapparat einen abgebrochen :d&w: .

Ich habe schon auf Konzerten fotografiert und auch Videos aufgenommen. Das geht sehr gut mit den aktuellen Pentax DSLR:
- bei Video ist ISO3200 die Grenze. Mit der K-3 sollte eine Verschlusszeit von 1/30sek bei f/2.8 also kein Problem sein, ist ja immerhin nur LW3
- Fotos können auf Konzerten ruhig bis ISO6400 ausgereizt werden
- man sollte qualitativ hochwertige Linsen nehmen!

Das Kit ist zwar auch praktisch, kommt aber auflösungstechnisch an die Grenzen und bei High-ISO sieht man das auch. Aufnahmen mit dem Pentax-A 50mm mit f/2.0-f/2.8 wirken wesentlich besser als mit dem Kit bei f/4.5. Daher meine Empfehlung für solche Sessions:
- DA* 16-50 F2.8
- DA* 50-135 F2.8
- DA 35 F2.4 (oder FA 35)
- DA 50 F1.8
- DA* 55 F1.4
- Limiteds von A - Z.
- A 50 F1.4/1.7
- A 28 F2.8
- A 35-105 F3.5
und noch ein paar andere. Sie sollten aber wegen Video auch A-Übertragung besitzen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Di 25. Mär 2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8658
Wohnort: in Flagranti
Qniemiec hat geschrieben:
.. Lese gerade, dass es auch eine Frage der Auflösung sein könnte: Full HD wären gerade 2 Mio. Pixel, die K-3 dagegen macht 24 Mio., muss dasselbe Licht also auf 12mal soviele Pixel verteilen - ist es das?
Man liest sich,
QN

Nein, das ist es nicht. Das Rauschen entsteht durch wenig Licht aufgrund der kleinen aktive Fläche der Pixel. Die Pixel der K3 sind ca. 3,6x3,6µm^2 gross, die Pixel des Schmartphone eher 1/4 davon. Daher sollte jedes Pixel Deiner K3 viermal soviel Licht bekommen - und damit nur halb so stark rauschen (oder matschig sein, weil eine agressive Rauschunterdrückung auch alle Details wegbügelt - wie bei meiner SONY Knipse).
Wenn du das Bild vom Schmartphone genauso gross auf dem Monitor siehst wie von Deiner K3, dann sollte der Unterschied eklatant sein. Bei Konzerten bewegen sich die Musiker meist recht zügig, so dass die Idee, mehrere hintereinander aufgenommene Bilder in der Kamera aufzuintegrieren (so kann meine SONY Knipse das Rauschen reduzieren), nicht funktioniert.
Ausserdem empfehle ich, im "Menschen" Bereich mal nach Konzert Fotos zu suchen, z.B. von Hannes: 40456504nx51499/menschen-f21/eric-bibb-blueskonzert-worpswede-2013-t6450.html
oder von mir sind auch ein paar Fotos zu finden (40456504nx51499/menschen-f21/patricia-vonne-aus-austin-t4610.html), dort kannst Du auch sehen, wie es langsam dunkler wird und die ISOs hochgehen (am Konzertende war nur noch Scheinwerferlicht vorhanden). Die meisten meiner Bilder entstanden mit dem Sigma 70-200, einige aber auch mit dem DA40 an der K-01.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera vs. Schmartfon
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Hallo QN!

Dein Eindruck täuscht ein wenig:
Auf dem Handy sehen die Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch rel. passabel aus, aber schau sie dir dann mal auf dem PC an!

Und dann wäre ja auch noch ein Vergleich angesagt, wenn du mit deiner K3 ein Video aufnehmen würdest! Da haben die Smartphones natürlich auch einen Vorteil, nämlich dass man sie längere Zeit in der Höhe und über die Köpfe der Zuschauer hinweg halten kann, wo einem mit der K3 schon der Arm am Abfallen ist ;)

Ist also alles doch ein wenig differenzierter zu betrachten.

Ich würde an deiner Stelle auch die K3 behalten! :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute mal ohne Kamera zum Brötchen holen... (Fortsetzung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21
Andrea's erste Schritte vor der Kamera
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Sonderangebot: 100g Kamera - 5 EUR
Forum: Offene Galerie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Was mir heute so vor die Kamera kam.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz