Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
Möchte mir das Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG OS mit optischer Stabilisierung (also OS) anschaffen.
Nun meine Frage: Die K-70 hat ja Shake Reduction (SR), also einen Bildstabilisator in der Kamera.
Ist es nun für das Fotografieren ohne Stativ hilfreich, wenn das Objektiv AUCH einen Bildstabilisator besitzt oder ist es gar Kontra-Produktiv, weil sich die beiden Stabis vielleicht gegenseitig stören könnten :rolleye: ?
Vielleicht hat ja jemand von Euch diese oder eine ähnliche Kombi und kann mir einen Erfahrungsbericht geben? :hat:

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Tutorix hat geschrieben:
...ist es gar Kontra-Produktiv, weil sich die beiden Stabis vielleicht gegenseitig stören könnten :rolleye: ?
Das hast du richtig erfasst. Du solltest unbedingt einen Stabilisator ausschalten, am Besten den in der Kamera, damit das Sucherbild stabilisiert bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Der Stabi des Sgmas hatte den Akku der Kamera merklich geleert, daher würde ich den Kamera SR nutzen. Willst Du das Objektiv wirklich kaufen? Zumindest eine große Serienstreuung ist zu beobachten. Einige hier im Forum sind recht zufrieden damit, andere, mich eingeschlossen, haben es wieder abgegeben.

Vllt kannst Du das Objektiv ja testen und gegebenenfalls zurückgeben. Einen gutes Exemplar scheint zumindest brauchbar abzubilden. Ansonsten lieber ein gebrauchtes DA 55-300, am besten die neue PLM-Version.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Das is ja lustig,... ich habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt,.. habe auch ein Sigma Objektiv mit OS gekauft.
Hab extra im Fotoladen gefragt, ob sich die beiden nicht in die Quere kommen,.. der fand meine Frage sichtlich blöd, ich hab aber trotzdem nicht so ganz verstanden, ob dies jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Von dem Herrn im Fotoladen habe ich zumindest zur Antwort bekommen, dass SR und OS gleichzeitig an bleiben können und dies keine Rolle spielt, bzw. keine negativen Einflüsse hat,... (logisch ist mir das aber immer noch nicht :rolleye: )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 19:56 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
pepe_78 hat geschrieben:
Von dem Herrn im Fotoladen habe ich zumindest zur Antwort bekommen, dass SR und OS gleichzeitig an bleiben können und dies keine Rolle spielt, bzw. keine negativen Einflüsse hat,... (logisch ist mir das aber immer noch nicht :rolleye: )


Kann ich mir nicht vorstellen, daß das an einer Pentax funktioniert. Da Pentax selber keine Objektive baut, welche einen eigenen Stabilisator aufweisen, gibt es diesbezüglich doch sicher keine Kommunikation zwischen Objektiv und Kamerabody. Also regelt jeder so, wie es seine Gyrosensoren detektieren. Das kann doch nur kontraproduktiv sein, oder?

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 20:55
Beiträge: 139
Wohnort: Seefeld
burkmann hat geschrieben:
... am besten die neue PLM-Version.

Die neue PLM-Version hat leider keine Schärfe-Skala mehr. Ich bin da etwas "altmodisch".
Am liebsten sind mir Objektive mit Schärfe-/Blenden-Skala, damit man die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe) ablesen kann.
Mit welchem Zoom-Objektiv ab 50-300 habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?
Soll kompakt sein, Schärfe-Skala besitzen und scharfe Abbildungsleistung haben.
Hersteller spielt keine Rolle: Pentax, Sigma oder Tamron?
Mit oder ohne OS? :ka:

_________________
PENTAX K-70
HD PENTAX-DA 16 - 85mm, f3.5–5.6 ED DC WR
HD PENTAX-DA 35mm, f2.8 Macro Limited
HD PENTAX-DA 55-300mm, f4.5–6.3 ED PLM WR RE
TAMRON SP AF 90mm / f2.8 Di Macro
SIGMA 8-16mm f4.5–5.6 HSM
smc PENTAX-A 50mm, f1.4
smc PENTAX-A 28mm, f2.8


Zuletzt geändert von Tutorix am Sa 11. Nov 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Zu dem Thema mit dem OS im Objektiv und SR in der Kamera. Meines Wissens nach ist das so:

Bei den neuen M4/3 Modeln und bei den Sony E-Mount Kameras mit IBIS ist das kein Problem weil diese zusammenarbeiten. Quasi Hybridmäßig. Das Objektiv übernimmt gewisse Achsen und der Sensor gleicht gewisse Achsen aus. Welche ist immer herstellerabhängig.

Bei Pentax ist das anders. Da ist es nicht vorhergesehen, dass diese Zusammenarbeiten. Ergo arbeiten sie gegeneinander und nicht füreinander. Und auf dem Stativ heißt es sowieso, SR aus. ;)

@pepe_78 Vielleicht hat auch deshalb der Verkäufer verdutzt geschaut, weil er es von den Sonys und den M4/3 so gewohnt ist.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 20:45 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10084
Ich hatte das Sigma 50-500 . Der OS sorgt für ein ruhiges Sucherbild. Das ist aber auch der einzige Vorteil.
SR und OS arbeiten nicht sinnvoll miteinander. Also muss einer ausgeschaltet werden. Letzlich war mir das ruhige Sucherbild sogar kontraproduktiv, da es mir vorgaukelt, das Objektiv ruhig zu halten.
Inzwischen ist das Bigma dem Pentax 150-450 gewichen. SR im Body ist schon toll. Es arbeitet mit allen Objektiven perfekt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Nov 2017, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Pentax HD DA 55-300 WR ist recht gut. Entfernungsskala: das ist genau der Grund, warum ich häufig noch die alten Zooms einsetze.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Nov 2017, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich fand seinerseits, an der K20D, das FA80-320 ausreichend gut. Zwei Sigma 70-300, zu verschiedenen Zeiten, waren auf ähnlichem Niveau. Mittlerweile bin ich aber bei den Festbrennweiten angelangt. Wenn man das 50-135 nicht zählt 8-)

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera interner Bildzuschnitt = Croppen ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6
Sch ... ß neue DSGVO - Neuausrichtung Kamera
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 20
Kamera schöner schützen
Forum: Kaufberatung
Autor: Kiteflieger
Antworten: 2
Einstieg in die analoge Welt von Pentax, welche Kamera?
Forum: Analoge Kameras
Autor: HolgerD
Antworten: 67
Smartphone oder Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz