Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ein etwas seltsames Thema unter uns DSLR-Fotografen - in der Tat... ;)

Dennoch: vor einigen Wochen stand ich vor der Situation, dass ich eine Aufnahme von mir mit einer anderen Person machen wollte. Ganz spontan und sofort. Also nix mit Stativ aufbauen und so'n Kram.

Mein Gedanke war sofort: Mehrfeld-AF, Belichtungsautomatik (P, Av, Tv, oder TAv) und dann aufs beste hoffen. Klappte auch ganz gut, außer dass sich eine DSLR "falsch herum" doch etwas uinkomfortabler als eine Kompaktkamera halten und bedienen lässt. :mrgreen:

Nun meine Frage in die Runde: wie stellt ihr eure Kameras ein, wenn ihr mal sowas machen wollt? Was klappt am besten? Oder ist dem gemeinen DSLR-Fotografen sowas schlichtweg zu peinlich und ich war nun der erste, der sowas nicht nur in Erwägung gezogen sondern gemacht hat? :D

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Dunkelmann hat geschrieben:
Nun meine Frage in die Runde: wie stellt ihr eure Kameras ein, wenn ihr mal sowas machen wollt? Was klappt am besten? Oder ist dem gemeinen DSLR-Fotografen sowas schlichtweg zu peinlich und ich war nun der erste, der sowas nicht nur in Erwägung gezogen sondern gemacht hat? :D


Nein, du bist mitnichten der Erste!

Da man ja mit den Digitalen so schön rumprobieren kann, macht man mehrer Aufnahmen.
Was klappt am besten? -> Ein Klappdisplay an einer K-S2!
Andererseits sehen Selfies, die nicht 100%tig vernünftig aussehen doch viel "Lebhafter" aus als perfekte Bilder wie aus dem Studio!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
Nun meine Frage in die Runde: wie stellt ihr eure Kameras ein, wenn ihr mal sowas machen wollt? Was klappt am besten? Oder ist dem gemeinen DSLR-Fotografen sowas schlichtweg zu peinlich und ich war nun der erste, der sowas nicht nur in Erwägung gezogen sondern gemacht hat? :D
Nein.... ohne die*nichten* :mrgreen: bist du mit Sicherheit nicht der Erste.......
Ich hab's jetzt zweimal versucht so ein Selfie zu machen- mein Avatarbild ist eins davon........
Bin ja immer mit dem Rad auf Tour, also habe ich schon mal mit der Fototasche im hinteren Korb ein 'Pseudostativ' 8-)
WW und Blende 8 -wenn Sonne Lacht, auch bei Gegenlicht xd - dann Fixpunkt anvisiert, AF ausgeschaltet, Probeschuss abgeben und ggfls. korrigieren, sodann Selftimer 12 Sek.
Positur einnehmen und schon ist das Bild im Kasten :ja:
Klappt ganz gut- das klassische Selfie mit ausgestreckten Armen ist das zwar nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
ErnstK hat geschrieben:
Ich hab's jetzt zweimal versucht so ein Selfie zu machen- mein Avatarbild ist eins davon........
Bin ja immer mit dem Rad auf Tour, also habe ich schon mal mit der Fototasche im hinteren Korb ein 'Pseudostativ' 8-)
WW und Blende 8 -wenn Sonne Lacht, auch bei Gegenlicht xd - dann Fixpunkt anvisiert, AF ausgeschaltet, Probeschuss abgeben und ggfls. korrigieren, sodann Selftimer 12 Sek.
Positur einnehmen und schon ist das Bild im Kasten :ja:
Klappt ganz gut- das klassische Selfie mit ausgestreckten Armen ist das zwar nicht, aber der Zweck heiligt die Mittel :mrgreen:

LG
Ernst


Dem schließe ich mich an!
Kamera ablegen, peilen, Selbstauslöser.... und dann kommen da solche tollen schiefen Selfies raus :d&w:


_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ich lege sie in der Regel irgendwo ab und stelle sie auf 12s Timer oder Serienaufnahme falls der Weg mal etwas länger ist... :ja:
Aus der Hand hab ich noch nicht gemacht aber da ginge eventuell WW und im Live View den AF auf Gesichtserkennung.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Jun 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
norbi hat geschrieben:
Aus der Hand hab ich noch nicht gemacht aber da ginge eventuell WW und im Live View den AF auf Gesichtserkennung.


Hi Norbert, noch nie gemacht, aber eine super Idee ins Rennen gebracht! :2thumbs:

Die Situation war nicht geeignet, die Kamera irgendwo abzulegen. Es war auf einer Feier, wo Tische eng an eng standen. Keine Chance, irgend einen Abstand zur Kamera zu bekommen, der über Armlänge reichte.
Da ich mit LV fast nie arbeite (außer mit Stativ zum manuellen Fokussieren), war mir ganz entfallen, dass das Teil auch einen Gesichtserkennungsmodus hat. :klatsch:
Wunderbar, damit werde ich es beim nächsten Mal ausprobieren.

Ihr anderen in dieser Diskussion: Das mit dem Ablegen "irgendwo" mache ich ja sonst auch schon seit Dekaden. Es findet sich eigentlich immer irgend etwas. Ich bin auch oft mit dem Fahrrad unterwegs und da mein Sattel oben sehr eben ist, liegt eine Kamera da wunderbar drauf. ;)

Mal sehen, ob noch weitere Selfie-Profis vorbei schauen, aber vermutlich traut sich sonst keiner... :d&w:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, viele Handys verfügen ja über einen Infrarot Sender, damit kann man sich bei selfies gut selber auslösen...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 11:07
Beiträge: 120
Wohnort: Klosterneuburg
Ich hab für sowas eine € 4,99 Fernbedienung.

Reicht völlig!

Werner

_________________
Mein Traumobjektiv:

smc PENTAX-DA 8-800 mm F1,0 ED AL [IF] DC WR

Und ja, ich weiß, dass das nicht geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
W. Rochlitz hat geschrieben:
Ich hab für sowas eine € 4,99 Fernbedienung.

Reicht völlig!


Hi Werner, mit Kabel oder ohne? Falls letzteres: welche ist das denn?
Ich habe mir eine Kabelfernbedienung selbst gebastelt. Vorteil: keine Batterie, die leer sein könnte. :mrgreen:
Andererseits hat eine kabellose Fernbedienung natürlich auch ihre Vorteile...

@Arne, naja, das war nicht das Problem. Ich konnte ja gar nicht weiter weg gehen von der Kamera. Es ging bei mir eher um die Frage, wie ich es hinbekommt, dass die Belichtung und Fokussierung automatisch sinnvoll klappt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Man schaut einer Dame nicht beim Baden zu...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Neues Objektiv an alter Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: joerg
Antworten: 8
Mauerstein einer Steinmauer
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Ein Tag im Leben einer Dampflok
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz