Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Ich gestehe, meine zarten Finger schalten auch öfter in den Liveview beim Versuch den Fokuspunkt zu selektieren ..

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Feb 2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Ja, richtig. Die Funktion den Fokuspunkt von zentriert auf select umzuschalten gibt es da in der Gegend...
Ich habe mich schon immer gefragt, wozu eigentlich. Bei mir steht es dauerhaft auf select. Das ist eine Funktion, die gerne tiiiieeef im Menü verschwinden kann. Denn ich kann keinen Vorteil in Zentriert erkennen. Aber ich knipse ja auch meistens mit P... :fies:

Und auch beim auswählen der Fokuspunkte war mir der LV noch nie im Weg, zudem sich der Knopp deutlich anders anfühlt.
Naja, daher verstehe ich die Frage dann wohl auch nicht, da sich mir das Problem noch nicht gestellt hat...

yersinia p. hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
... frisst kein Brot ...

Ist das tatsächlich hinreichend erforscht? :geek:

Ganz eindeutig. Vom Max Goethe Institut so bestätigt. Brot schimmelt bei mir ständig.
Aber ich fürchte, mit Bier ist das nicht mehr so klar - die Flaschen sind immer so verdächtig schnell leer... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 76
Man muß die Scherze ja nun nicht permanent weiterführen, nur weil einem selbst das Problem als gegenstandslos erscheint…

Es gibt User (HIER ist noch einer), dem das LiveViewen unerfreulich häufig in die Quere kommt/kam. Und insofern ist die Frage nach einem eventuellen Deaktivieren doch berechtigt.

Meine Lösung, nämlich zur K-5IIs noch eine K-3 hinzuzukaufen, hat das Problem (und auch mein anderes, nämlich das doofe Umschalten der Vier-Wege-Geschichte) subjektiv zwar erledigt, aber: das ist schlichtweg kein kostengünstiger Weg…

_________________
Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Jenso hat geschrieben:
eine K-3 hinzuzukaufen

Ich Grobmotoriker bräuchte auch das Sekundenkleber. Ich habe immer versehentlich diesen blöden Umschalter betätigt. War zwar kein Live View das losging, aber dann kam plötzlich eines dieser 4 Menüs hoch, wie z.B. der Picture Style.

Mein Vorschlag wäre eh, der Monitor der K100 zu verbauen. Dann hat man wieder Platz für die Tasten. :yessad:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 04:56
Beiträge: 125
Wohnort: Balingen
Sag ich doch, Sekundenkleber :mrgreen: :mrgreen:
Ne, es wäre nicht schlecht wenn man die Taste / Tasten belegen könnte wie man will, bzw. deaktivieren.

Gruß
Harry

_________________
ペンタックスは、クーロンである


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 09:52 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Ja, so eine Lösung bei der man frei konfigurieren kann und dann im Menü wieder alles auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Das würde zu Pentax passen, ist einmal Programmierarbeit und dann eine wunderbare Werbung bzw, paßt hervorragend ins Konzept.
Pentaxmitarbeitermitleser, bitte notieren.

Übrigens bin ich der Meinung,
das man im manuellen Fokusbetrieb die Fokuspunkte selektieren können sollte...
Ich wiederhole:
Übrigens bin ich der Meinung....

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
harryg hat geschrieben:
Sag ich doch, Sekundenkleber :mrgreen: :mrgreen:

Es ist doch bestimmt möglich, irgendwo kleine runde Plastikkappen der richtigen Größe zu finden. Wenn man dann noch einen Kleber nimmt, der fest aber nicht unlösbar sitzt, ist das Problem doch weniger endgültig als mit dem Sekundenkleber gelöst, oder? Dann kommt man aber leider auch nicht mehr an den LV wenn man es will. Für mich ist das also nichts, obwohl ich mit dem Knopf auch manchmal Probleme hab (allerdings ziemlich selten).

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:09 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Jenso hat geschrieben:
Man muß die Scherze ja nun nicht permanent weiterführen, nur weil einem selbst das Problem als gegenstandslos erscheint…


Da es für das "Problem" keine technische Lösung gibt, weil sich die Taste schlicht und einfach nicht deaktivieren lässt, sondern zur Problembewältigung entweder die Schulung der Motorik oder Basteleien dienlich sind, kann man nicht nur eine humoristische Herangehensweise weiterverfolgen, sie ist sogar dringend geboten. Natürlich ist es oftmals enervierend, dass Threads eine ungeplante Wendung nehmen, weil eingestreute sogenannte "Off-Topic-Beiträge" zum prioritären Gegenstand werden und dadurch der Pfad der Eingangsfrage verlassen wird. Oftmals ist es jedoch so, dass die neu eingebrachten Aspekte von größerem Interesse sind als die ursprünglichen. Anscheinend ist es aber in vorliegendem Fall so, dass die Frage nach dem unmittelbaren Zusammenhang von Brotverzehr bzw. Bierschwund und nicht deaktivierbarer LV-Taste von nur untergeordnetem allgemeinem Interesse ist, so dass seitens der an einer Aufkärung der diesbezüglichen Zusammenhänge Interessierten in der Tat in Erwägung gezogen werden sollte, diese Erörterung an anderer Stelle fortzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Amen! :)

Leider befriedigt mich die Lösung mit Kappe und/oder Kleber nicht wirklich, :fies: da ich beim Fotografieren von bewegungsarmen (Makro-)Objekten sehr gerne LV nutze. Auch in der Nacht auf dem Stativ ist LV nicht zu verachten. :ichweisswas:

Bleibt also nur die K-3 ... :shock:

Also wenn ich mir für die K-5 und II und s noch was wünschen dürfte, wäre es so eine lange Reaktionszeit auf dem LV Knöpfchen, wie die Umschaltfunktion der OK-Taste. Damit wäre ich wohl am glücklichsten. :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Feb 2014, 10:32 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Wenn man die rechte Hand bevor man in den selektiven Modus schalten will etwas gegen den Uhrzeigersinn dreht,
ist es möglich mit einer Ziehbewegung des Daumens den Wahlschalter zu betätigen. Dabei läuft man nicht Gefahr auf den Knopp zu drügge.
Da mir das zu kompliziert ist, kauf ich mir auch bald ne K3.

Edith:
Eine Alternative wäre vom linearen zum modularen Denken umzuschalten, das macht das Umgreifen der linken Hand beim Ziehen mit dem Daumen einfacher.
Auch dies fällt mir schwer.
Wenn das Produkt Pentaxspiegelreflexkamera allerdings wie von mir gefordert, die allgemeine Konfigurierbarkeit schon hätte, wäre der geforderte Denkschritt einfacher.
Dazu empfehle ich Rico eine Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Entwicklungpsychologie und Kulturvergleich, der Universität Konstanz.

Übrigens bin ich der Meinung,
das man im manuellen Fokusbetrieb die Fokuspunkte selektieren können sollte.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limited, aber welches für Objektfotografie
Forum: Objektive
Autor: LarsVader1982
Antworten: 17
K-50 - Bildwiedergabe/Live View schaltet sich aus
Forum: Technische Probleme
Autor: Ivarr
Antworten: 6
SMC DA 18-55 WR AL Fehlerhaft, aber welcher Fehler?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 37
Manuell aber noch Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 5
Geschlossen aber nicht vergessen
Forum: Urban Life
Autor: Bumblebee
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz