Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
asratec hat geschrieben:
Ich nehme mir oft "alte" Bilder zum Bearbeiten vor und da bin ich froh das ich noch das RAW habe.


Ja, genau das ist eigentlich auch mein Leitgedanke derzeit. Ich denke mir, wer weiß, was ich irgendwann mal mit den Fotos machen möchte. Ist in letzter Zeit schon öfters vorgekommen, dass ich fast schon verschollen geglaubte Fotos ausgegraben habe und diese dann bearbeitet habe. Da ist wohl RAW schon ne feine Sache.
Hm, also vielleicht doch bei nur RAW bleiben und mal irgend ein "Skript" mit Parametern erstellen, dass ich für "Standardfotos" benutzen kann, um den Arbeitsaufwand zu minimieren.

Zudem passiert es einem ja auch immer wieder mal, dass man ne falsche (Vor)Einstellung an der Kamera aktiv hatte. Letzten hab ich auf ner Feier erst mal mit falschen Weißabgleich (stand auf Tageslicht) drinnen bei dunkler Beleuchtung fotografiert. Wenn man ein RAW hat, dann geht's natürlich leichter, das noch zu korrigieren. Und manche Bilder sind halt auf ewig weg, wenn man sie bei der ersten und einzigen Chance verpasst.
Gut, aber RAW+ würde ja diese Möglichkeiten immer noch offen halten, zumindest bis zum Import.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 09:55 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Danke für die vielen Meinungen / Tips. Das Pentaxprogramm muss ich tatsächlich einmal ausprobieren.

Mir gefällt übrigens, dass sich der Thread in dieser Art entwickeln darf, ohne dass irgendein Moderator befindet, es sei OT und die Diskussion abwürgt, so wie das an anderer Stelle leider häufig üblich ist. :thumbup:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, die alte Diskussion Aperture vs. Lightroom. Aber wir Macuser sollten uns glücklich schätzen, dass wir die Wahl haben. Bei mir liegt's schlicht und ergreifend am Workflow, weshalb ich Aperture nutze und nicht Lightroom. Dabei hat mir sowohl die 3er als auch die 4er Beta bzw. Testversion von Lightroom prinzipiell, was den Funktionsumfang angeht, gut gefallen. Aber bestimmte Dinge haben mich auch gestört (hauptsächlich der workflow, wie ich ihn eben von Apple gewohnt bin, fehlte) so dass ich bei Aperture gelandet und auch geblieben bin. Ich hoffe, dass Apple bald mal die 4er Version von Aperture nachlegt. Diese darf dann ruhig auch weniger Ressourcenforderned sein, ich glaube, das ist der Hauptkritikpunkt an diesem Programm.
Die Objektivkorrekturen hätte ich auch gerne. Muss mich mal schlau machen, ob's da nicht irgendwelche Plugins gibt. Vielleicht kommt's ja mit Version 4.

Und ja, ich finde es auch gut, dass man mal freier diskutieren darf und nicht immer gleich der Mod mit der Keule kommt. Ich denke, hauptsächlich sollte der TO bestimmen, was erlaubt ist oder nicht. Über Informationen, die man als TO nicht braucht, kann man auch mal drüber hinweglesen. Wenn's wirklich massiv fehlgeht und man sich gestört fühlt, kann man immer noch um mehr "Disziplin" bitten.
Ich glaube, dass die Mods hier im Forum einfach nur klug sind: wer schafft sich schon selbst unnötiger Weise Arbeit und Ärger...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 11:39 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24424
Wohnort: Alpen(NRW)
zeitlos hat geschrieben:
Ich glaube, dass die Mods hier im Forum einfach nur klug sind...
:ichweisswas: Faul ist der richtige Ausdruck! :mrgreen:

Nein so ein kleiner Schwenk in die Umgebung, auch wenn sich nicht jeder Beitrag im Threadtitel wiederfindet, schadet niemanden :thumbup: !

_________________
LG Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mai 2012, 22:07 
Offline

Registriert: So 22. Jan 2012, 16:48
Beiträge: 13
pixiac hat geschrieben:
zeitlos hat geschrieben:
Ich glaube, dass die Mods hier im Forum einfach nur klug sind...


Nein so ein kleiner Schwenk in die Umgebung, auch wenn sich nicht jeder Beitrag im Threadtitel wiederfindet, schadet niemanden :thumbup: !

:thumbup: :clap: 8-)
Klasse; somit gibt es ja nun schon zwei so angenehme Foren für Pentax. :wink:

_________________
Meine Fotos sind auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP - Frage zu Kameramenü, Seite 3, Punkt 1 "Schärfe"
Forum: DSLR
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Fokus/Schärfe Probleme K70/Sigma 18-200C
Forum: Technische Probleme
Autor: cj1pm
Antworten: 20
K-3 Schärfe-Priorität ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 17
Scharfe Sache - à la Gerd (ggh)
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz