Aktuelle Zeit: Di 11. Aug 2020, 03:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:27
Beiträge: 2
Wohnort: Rossau
Hallo,

ich hoffe, dass ich meinen Beitrag richtig einsortiert habe.

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr eine Pentax K5-II. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kamera.
Vor kurzem bin ich von JPEG auf RAW umgestiegen. Dabei habe ich festgestellt, dass man bei der Wiedergabe der RAW-Daten ein Schachbrettmuster 8x8 Pixel vor allem in dunklen Bereichen sehen kann. Dieses Schachbrettmuster sehe ich am PC sowohl in Lightroom, in XNView und auch in Silkpix.
Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt. Das Bild ist ein Ausschnitt, den ich mit XNView aus einer RAW-Datei erzeugt und als png gespeichert habe. Die originalen Aufnahmedaten sind:
PENTAX K-5 II
Software: 1.07
F 4.5
1/320 s
ISO 200
SMC DA 70 mm



Bei ca. 400% Vergrößerung sollte eigentlich zu sehen sein, was ich meine. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder ob der Sensor bzw. die Elektronik einen Fehler hat.

Gruß,
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 7400
Das sieht sehr nach einem Artefakt wegen zu starker Kompression der Datei aus.
Kannst Du das Bild aus Raw anstelle in png in jpg wandeln und dabei die Qualitätsstufe auf 85% oder mehr einstellen? Dann sollten die Artefakte weg sein.

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 14:26
Beiträge: 1760
Wohnort: Irenental
Hallo,

Ich lese jetzt mal im Kaffeesud:
Du öffnest die RAWs mit XNView ohne sie vorher in einem RAW-Konverter zu bearbeiten und zu exportieren?

XNView zeigt dir das im RAW eingebettete JPG an, welches stark komprimiert ist. Durch die Kompression entstehen die von pentidur genannten Artefakte.

Selbst wenn die Kamera nur auf RAW gestellt ist, wird ein JPG mit den JPG-Einstellungen mit hoher Kompression erzeugt und im RAW zur schnelleren Anzeige in der Kamera, fürs Histogramm usw. gespeichert neben den "eigentlichen" Rohdaten.

chriskan

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.


@


Zuletzt geändert von chriskan am Mi 3. Jun 2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 9421
Wohnort: St. Blasien
Hallo Lutz
pentidur hat geschrieben:
Das sieht sehr nach einem Artefakt wegen zu starker Kompression der Datei aus.

oder es wird das eingebttete Vorschaubild angezeigt.

Irgendwo hatten wir dieses Problem schon mal und es lag nicht an der Kamera sondern an den Programmeinstellungen.



Schau mal ob nicht das auch dein Problem ist :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:27
Beiträge: 2
Wohnort: Rossau
Danke erst einmal für die Antworten.
Vermutlich sehe ich wirklich nur das eingebettete JPEG. Ich werde heute abend nochmal in diese Richtung recherchieren.

Viele Grüße,

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(M)eine kleine Geschichte in 12 Bildern
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 11
Pentax K1macht nur Bildern der Größe 4.800 x 3.200
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Daggy
Antworten: 11
Einschätzung zu Bildern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FHM
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz