Di 14. Jan 2025, 18:56
Methusalem hat geschrieben:Die K3III kann das nicht,...ohne A Stellung am Objektiv oder mit Fremdobjektiven mit Arbeitsblende zeigt sie nur "Auto" an im Sucher,man weis/sieht also nicht im Sucher mit was für Werten man gerade fotografiert!![]()
![]()
![]()
Man muß ein Testbild machen und dann kann man erst sehen mit welchen Zeiten und Iso man fotografiert hat.Man(n) ist erstmal blind sozusagen.![]()
Das finde ich zumindest erwähnenswert,es könnte ja sein das jemand 'ne m42 Linse oder sonstige Linse ohne A Stellung dranhängt.
So macht diese Fotografie mit der K3III null Bock mit Objektiven aus der oben genannten Sparte.
Ich würde jedem abraten die KIII zu kaufen der mit dem Gedanken spielt seine Alt und Fremd Objektive an dieser Kamera zu nutzen.Auch mit Balgen ohne A Stellung und alten Konvertern hat sie Probleme.
Di 14. Jan 2025, 19:09
Methusalem hat geschrieben:Hi,...
Ja das kann man im Prinzip so schreiben finde ich,...vor allem mit dem persöhnlichen Bezug und den persöhnlichen Vorlieben.![]()
Aber alle die bis jetzt geschrieben haben sind keine Fotografen die viel Altglas ohne A Stellung und adaptiertes Fremdglas benutzen.
Die K1 frißt alles in dieser Hinsicht,absolut Problemlos wie eine Spiegelreflex nur sein kann.![]()
Die K3III kann das nicht,...ohne A Stellung am Objektiv oder mit Fremdobjektiven mit Arbeitsblende zeigt sie nur "Auto" an im Sucher,man weis/sieht also nicht im Sucher mit was für Werten man gerade fotografiert!![]()
![]()
![]()
Man muß ein Testbild machen und dann kann man erst sehen mit welchen Zeiten und Iso man fotografiert hat.Man(n) ist erstmal blind sozusagen.![]()
Das finde ich zumindest erwähnenswert,es könnte ja sein das jemand 'ne m42 Linse oder sonstige Linse ohne A Stellung dranhängt.
So macht diese Fotografie mit der K3III null Bock mit Objektiven aus der oben genannten Sparte.
Ich würde jedem abraten die KIII zu kaufen der mit dem Gedanken spielt seine Alt und Fremd Objektive an dieser Kamera zu nutzen.Auch mit Balgen ohne A Stellung und alten Konvertern hat sie Probleme.
Wollte ich nur erwähnen,falls jemand die Kamera kaufen möchte um seine Altglassammlung damit zu benutzen.
....die anderen Kröten der Kamera laß ich hier weg,sie sind bekannt und subjektiv und die Vorteile wurden ja auch schon umfänglich gewürdigt seit Jahren.
nen entspannten Abend noch!
Di 14. Jan 2025, 19:22
Di 14. Jan 2025, 20:27
lizoom hat geschrieben:Hallo,Methusalem hat geschrieben:Die K3III kann das nicht,...ohne A Stellung am Objektiv oder mit Fremdobjektiven mit Arbeitsblende zeigt sie nur "Auto" an im Sucher,man weis/sieht also nicht im Sucher mit was für Werten man gerade fotografiert!![]()
![]()
![]()
Dazu muß man aber hervorheben, dass bei der K3III mit den K- und M-Optiken im M-Modus mit der "Grünen Taste" die Belichtungsmessung durchgeführt werden kann und durch Auswahl des am Objektiv eingestellten Blendenwertes mit dem hinteren Rädchen dieser Wert in die Exif-Daten übernommen werden kann.
Mi 15. Jan 2025, 07:43
Mi 15. Jan 2025, 20:32
Do 16. Jan 2025, 22:15
Fr 17. Jan 2025, 08:58
shearer hat geschrieben:Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging....
Fr 17. Jan 2025, 11:21
Fr 17. Jan 2025, 11:26
shearer hat geschrieben:
Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Möglich ist auch der TAV Modus, sodass man Blende und Zeit vorwählen kann mit Auto ISO.
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging.
Magnus_5 hat geschrieben:shearer hat geschrieben:Noch als Ergänzung zur K-3 III mit Altglas ohne A Stellung:
Das geht auch mit Altglas, was bei der K-1 nicht ging....
Ist das wirklich so? Man wählt am Blendeneinstellrad des alten Objektivs mechanisch die grösste Blende aus und die K-3 blendet dann auf die in TAV eingestellte Wunschblende ab?
Ich kenne das bisher nur so dass TAV zwar funktioniert aber tatsächlich immer mit Offenblende fotografiert wird.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz