Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 19:41 
Offline

Registriert: Do 9. Aug 2012, 08:41
Beiträge: 20
Hallo,

ich habe ein technisches Problem, was ich bisher über Pentax und Sigma nicht lösen konnte.

Immer wenn ich mit der K30 und dem Sigma 30mm 1.4 unter sehr schlechten Lichtverhältnissen mithilfe des internen oder auch eines externen Dörr DAF 42 ( Leitzahl 42 bei ISO 100 ) gute Bilder machen will, sind diese entweder sehr schlecht ausgeleuchtet, der Blitz zieht stark nach, die Bilder sind teilweise verschwommen usw.

Die Kamera habe ich mit dem Orginal 18-55 von Pentax und dem Dörr DAF42 und dem Sigma 30 1.4 an Sigma u. Pentax zur Überprüfung eingesandt, mit genauer Fehlerbeschreibung, kam jeweils in beiden beiden Fällen " ohne Fehler " zurück. Probleme bestehen aber weiterhin, was mache ich falsch ?

Oder wie kann ich hier testen, dass Sigma u. Pentax optimal miteinander harmonieren ?


Da ich jetzt vorhabe im Rahmen einer Feier innerhalb eines runden Raumes der mit grossen Glasscheiben umgeben ist, bei schlechten Lichtverhältnissen, Feier beginnt etwa um 20:00 bis Ende offen, wenig bis gar kein Licht, ca. 65 Personen die ich möglichst alle teilweise mit der Videofunktion, hauptsächlich als Einzelbilder in guter Qualität machen möchte, unbedingt Stativ erforderlich oder nicht, welche Einstellungen sind hier sinnvoll, z.B. Iso Auto oder gleich 400 bis 6400 ohne Blitz mit Blende 1.4 und welcher Verschlusszeit ?

Oder doch besser mit dem starken Blitz Dörr DAF 42 und dann möglichst indirekt Blitzen wegen der evtl. Reflektion durch die umgebenden Fensterscheiben ( Raum ist fast kreisrund und grob ca. 10 bis 15 m Durchmesser max. ) Spielt die Reflextion eine Rolle oder ist diese zu vernachlässigen ?

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen mit Sigma u. Pentax K30 gemacht und kann mir vielleicht eine Lösung anbieten ?

Ich möchte natürlich gerne gute Aufnahmen auf dieser Feier machen, wie kann ich das gewährleisten, gerade bei sehr schlechten Lichtverhältnissen ?

Was muss ich unbedingt hier beachten, damit die Bilder gut werden, JPEG +RAW auf jeden Fall ?

Für jeden guten Tipp und Hinweis bin ich dankbar, gibt es evtl. kurzfristig gute Kurse für diese Problematik, Feier ist am 12.04.14


Tschüüss

Guenter_K30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 21:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10891
Wohnort: St. Blasien
Kannst du mal ein Bild mit den Exifs einstellen, dass ich mir mal ein Bild machen kann, was du unter verschwommen verstehst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mär 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das die ausleuchtung mit quadratischer Entfernung zu Blitz abnimmt ist klar, oder?
Was verstehst Du unter "der Blitz zieht stark nach"?
Mit einer relativ kleinen Leitzahl wie 42 wird es schwierig, in einem dunklen Raum größere Gruppen auszuleuchten. Am besten über die (hoffentlich weiße) Decke bouncen. Über die Reflektorsteuerung am Blitz kannst Du dann die Größe des Leuchtpunktes an der Decke etwas steuern.

Die große Lichtstärke des 30ers bringt Dir ja leider nicht viel, da die Leute auf dem Bild auch scharf sein sollen...

In diesem Fall würde ich M-Modus und PTTL empfehlen, oder alles manuell.

MfG,
Gerd.

PS: Reflexionen von Fensterscheiben, die im Bild sind, können den Bilichtungsmesser in die Irre leuten und können zu unterbelichteten Bildern führen (bei pTTL).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax D-FA HD 15-30mm / F2.8 ED SDM WR - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: docali
Antworten: 96
Kompakter Blitz
Forum: Kaufberatung
Autor: ronny_mueller
Antworten: 3
Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Welches Objektiv könnte das nächste sein? ... und ein Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: Lillaja
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz