Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Bei all den Erklärungen für die Ursache der Streifen kann ich aber noch nicht so genau erkennen, warum der Effekt beim elektronic shutter stärker hervortritt...
:ka:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Palisander hat geschrieben:
Bei all den Erklärungen für die Ursache der Streifen kann ich aber noch nicht so genau erkennen, warum der Effekt beim elektronic shutter stärker hervortritt...
:ka:


Weil der Elektronic Shutter die Zeilen des Sensors nacheinander ausliest, mit der gerade in diesem Augenblick bestehenden Beleuchtungssituation.
Während also z.B. die ersten 10 Zeilen ausgelesen werden, hat in diesem Augenblick die LED-Lampe aufgrund ihrer Ansteuerung einen "dunkel"-Status.
Jetzt kommen die nächsten 10 Zeilen und die LED-Lampe hat gerade einen "hell"-Status.
Die nächsten 10 Zeilen wieder dunkel - hell - dunkel....
Die Belichtungszeit des Bildes besteht hier darin, das die Zeilen selber schneller oder langsamer ausgelesen werden.
Beim Normalen Shutter wird aber der Sensor in einem Rutsch gefüllt (mit dem derzeitigen Status (hell oder dunkel) der LED-Lampe), der Verschluss geschlossen und dann erst ausgelesen. Hier fällt es dann nicht auf, wenn die LED-Lampe einen hellen oder dunklen Status hat.
Hier würde man erst einen Unterschied sehen, wenn man mehrere Bilder hintereinander macht und die Belichtung der einzelnen Bilder zueinander vergleicht.

Vergleichbar ist das Ganze mit den Langzeitbelichtungen von Autobahnen bei Nacht, wo man "stroboskopartige" Bremslichter sieht.
Nur das sich hier kein Auto bewegt, sondern der Auslese(!)-Ort (also die Zeilen) auf dem Sensor.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am Fr 30. Sep 2016, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Palisander hat geschrieben:
Bei all den Erklärungen für die Ursache der Streifen kann ich aber noch nicht so genau erkennen, warum der Effekt beim elektronic shutter stärker hervortritt...
:ka:



Vielleicht hilft euch das etwas weiter...
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/der-v ... 76939.html
Eventuell benutzt man den "elektronischen rolling shutter" und beim zeilenweise Auslesen lag die ein/ausschalt Frequenz des Monitors deckungsgleich mit der Auslesegeschwindigkeit, deswegen die Streifen. :ka:

Gruß Norbert

edit: da war wohl wieder jemand schneller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 06:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Vielen Dank für Eure Erläuterungen! :thumbup:
Jetzt kann ich es nachvollziehen. :ja:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 09:42 
Es gibt übrigens eine kleine kostenlose App, mit der man sein Lichtflackern bewerten kann:
http://www.visosystems.com/products/flicker-tester/

Hier wirds auch erklärt:
http://fastvoice.net/2014/02/25/blog-le ... ed-lampen/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Moin zusammen,

habe die FW 1.30 draufgesattelt, allerdings ist im Menu bei mir der Punkt Elektr.Blende LV dunkelgrau und lässt sich nicht aktivieren. Muss ich sonst irgendwo etwas einstellen, um den elektr Shutter zu aktivieren? Danke Euch

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:11 
raiklight hat geschrieben:
Moin zusammen,

habe die FW 1.30 draufgesattelt, allerdings ist im Menu bei mir der Punkt Elektr.Blende LV dunkelgrau und lässt sich nicht aktivieren. Muss ich sonst irgendwo etwas einstellen, um den elektr Shutter zu aktivieren? Danke Euch


Hast Du die folgenden Einschränkungen im Handbuch berücksichtigt?

Zitat:
Caution:
*The drive mode that can be used with Electronic Shutter are single frame
shooting, Self-timer shooting (12s/2s), Remote Control shooting(Immediate/3s),
Mirror up shooting and Multiple exposure.
*The Shake Reduction function is fixed to OFF.
*The HDR mode cannot use with Electronic Shutter.
*The external flash is fixed to off (will not discharge)
*The moving subject may be distorted on the image.
*The flicker of fluorescent lamp or heavy movement of the subject may cause
the corrupt image.


Liveview?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2016, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Danke für die Hilfe, Single Frame war die Lösung :hat:

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Ich würde echt gerne wissen wie sich der Electronic Shutter ANHÖRT ... oder eben nicht.
Also ob das wirklich absolut leise ist und ob man damit auch Bildserien schiessen kann...(in AF-C Modus)

Wie kommen Bildserien (bei ES) in Live-View und mit Fokus-Nachführung(Shutter-Priorität auf Schärfe) ist das was?

Ich hatte die K-1 vor dem Firmware update.
Danke im Voraus.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
sry... eben gelesen.
geht anscheinend nur im single frame mode... :(

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unterschiedliche AF-Korrekturen für Tageslicht & Kunstlicht
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 12
Liveview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: sicknote
Antworten: 11
LiveView bei der K3 I
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 15
K1 Bulb Liveview
Forum: DSLR
Autor: Tino2606
Antworten: 13
Wie lange hält ein Shutter?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Lord Necci
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz