Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
beholder3 hat geschrieben:
Tja, wenn man Handbücher nicht liest, muss man es halt selbst rausfinden. xd


Das schöne an der eigenen Ausarbeitung ist aber, das es für mich/sich selbst sich eher "festbrennt" und man Wissen selbst erarbeitet hat! :mrgreen:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 21:53 
Versuch macht kluch! :ja:

Aber:
Finger weg vom Pilzesammeln bei dem Ansatz. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2016, 22:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
beholder3 hat geschrieben:
Finger weg vom Pilzesammeln bei dem Ansatz. :mrgreen:

Sammeln ist OK. Musst sie nur hinterher verschenken. :ugly:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich hab ja auch schon das eine oder andere mal meinen Monitor abfotografiert, da sind diese Streifen auch aufgetreten allerdings hat das nichts mit der Art des Verschlusses zu tun gehabt. Durch die Rasteranordnung der Bildpunkte des Monitors und des Bildsensors entsteht natürlich auch ein Moiré-Effekt.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nur das die horizontalen streifen hierbei nicht auf dem monitor zu sehen sind, sonder links daneben an der wand.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Jetzt seh ich es auch... :yessad:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 10:15 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Ist Vielleicht etwas off topic, aber da die Frage mit einem Satz beantwortet ist stell ich sie mal hier:

benutzen Pentax Kameras (K3, KS-2, K5) die einen LiveView Modus haben einen Elektronischen Shutter? Logischerweise für die Bildvorschau schon, aber das Foto wird durch den Mechanischen Shutter aufgenommen, oder liege Ich hier falsch? Wenn ja, warum wird nicht auch das Foto mittels Elektronischem Shutter aufgenommen? :kopfkratz:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Nein, eigentlich benutzen sie keinen elektronischen Shutter.
Die K1 hat jetzt per Firmware einen bekommen.
Ansonsten wird vor dem eigentlichen Auslösen (bei Bildern) der Verschlußvorhang geschlossen, der Sensor initialisiert/resettet und dann wie gewohnt ein Bild gemacht, als ob man durch den Sucher guckt.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 12:37 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 294
zenker_bln hat geschrieben:
Das einzigste was hier Licht bringt ist der fotografierte Monitor und eine (oder besser drei) dimmbare LED-Lampen an der Decke.
Diese waren in dem Moment sehr stark runtergedimmt (sozusagen im "Nach-Schlummer-Modus") um nur etwas Beleuchtung im Zimmer zu haben.

Sehr oft funktioniert die Dimmung durch Phasenanschnittsteuerung, was zu einem Pulsieren des Lichts führt. Je niedriger heruntergedimmt wird, desto mehr flackert die Lichtquelle. Das würde bei dem zeilenweisen Auslesen des Sensors beim elektr. Verschluß die Streifenbildung erklären. Kann der Verschluß also nix dafür, dass Dein Licht getaktet ist ...

vg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 15:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5852
Ich erinnere mich an den Effekt bei der Nikon D70, die mit einem elektronischen Verschluss die extrem kurzen Belichtungszeiten realisieren sollte, was aber zuweilen zu einem sog. 'Smear' Effekt geführt hat. Das hatte auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun, mit der der Sensor ausgelesen werden konnte, wenn ich mich nicht irre ...

Um es kurz zu machen: es wundert mich nicht, dass bei einem elektronischen Verschluss auch ungewollte Nebeneffekte auftreten können. Wie bei allen Möglichkeiten, die uns eingeräumt werden, ist je nach Aufnahmesituation und Motiv eine kritische Betrachtung angebracht.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3III - Fokussieren über Liveview
Forum: DSLR
Autor: sollitom
Antworten: 14
Probleme mit dem Pentax HD 55-300 ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 34
K-1 (u.a.) Liveview Wasserwaage/3D-Ansicht/Jetdisplay
Forum: DSLR
Autor: geronimo91
Antworten: 3
Belichtungs-Probleme mit K 70....
Forum: DSLR
Autor: Hobbyfotograf
Antworten: 22
PC Probleme
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz