Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:11 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Habe an meiner K-30 ein Sigma-Zoomobjektiv. Somit funktioniert der Bildstabilisator der Kamera nicht (nur mit Pentax-Objektiven). Das Objektiv selbst verfügt hingegen über einen eigenen Bildstabilisator, der sich aber offensichtlich weder ab- noch anschalten lässt.
Soll ich nun den Bildstabilisator der Kamera einschalten, um den des Objektivs zu nutzen, oder soll der Bildstabilisator der Kamera ausgeschaltet werden, weil der des Objektivs mglw. immer in Funktion ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Moin,
Der interne Stabi funktioniert eigentlich mit allen Objektiven.
Es sollte immer nur ein Stabi aktiv sein,wenn das Objektiv auch einen Stabi hat solltest du den Kamera internen ausschalten.

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Welches Zoom von Sigma hast du?
Ansonsten: Bei Pentax könnte ich mir ne Lupe vor die K30 schrauben-Der Stabi funzt mit jedem Glas.
(ist halt im Body, was nicht heißt das er nur mit Pentax Gläsern arbeitet.)

Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:50 
Newbie007 hat geschrieben:
Habe an meiner K-30 ein Sigma-Zoomobjektiv. Somit funktioniert der Bildstabilisator der Kamera nicht (nur mit Pentax-Objektiven). Das Objektiv selbst verfügt hingegen über einen eigenen Bildstabilisator, der sich aber offensichtlich weder ab- noch anschalten lässt.


Kann ich mir beides nicht vorstellen.
Wenn der Bildstabi in der K-30 eingeschaltet ist, funktioniert er auch.
Wenn ein Sigma-Objektiv einen eingebauten Stabi hat, ist da auch ein Ein-/ Ausschalter. Mir ist jdf. kein Sigma-Objektiv bekannt, bei dem das anders wäre. Manchmal ist es so, dass Sigma bei Objektiven mit Pentax-Anschluss den Stabi weglässt, den das gleiche Objektiv mit Canon- und Nikon-Anschluss hat, weil eben Pentax den Body-Stabi hat.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Um welches Sigma-Objektiv handelt es sich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2016, 13:37 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Es handelt sich um ein Sigma 18-200 3,5-5,6 II DC, das in seiner Version für Pentax wohl doch über KEINEN Stabilisator verfügt, zumindest fehlt hier der Ein-/Ausschalter dafür.
Ist es dennoch sinnvoll, an der Pentax den Stabilisator einzuschalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1361
Wohnort: Garlstorf am Walde
Bei kurzer Brennweite und entsprechender B.zeit (bei sehr ruhiger Hand weniger als 1/15 sek)nicht unbedingt.-
Je länger die Brennweite-umso schneller sieht man Verwackler .Also einschalten.
Hast du kein Handbuch für die K30 ?
Stefan

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 08:58 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Im Handbuch steht dazu "Die Funktion Shake Reduction ist für jedes mit dieser Kamera kompatible PENTAX Objektiv verfügbar."
Ich kann das zwar einschalten, wird auch so angezeigt, weiß aber nicht, ob's mit meinem Sigma-Objektiv überhaupt in Funktion ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Newbie007 hat geschrieben:
Im Handbuch steht dazu "Die Funktion Shake Reduction ist für jedes mit dieser Kamera kompatible PENTAX Objektiv verfügbar."
Ich kann das zwar einschalten, wird auch so angezeigt, weiß aber nicht, ob's mit meinem Sigma-Objektiv überhaupt in Funktion ist.


Moin,

da mache dir mal keine Gedanken drüber. Das funktioniert auch an deinem Sigma. Wenn der SR in deiner Kamera eingeschaltet ist und Du das Sigma an der Kamera hast, brauchst Du nur durch den Kamerasucher schauen. Drückst Du nun den Auslöser halb durch, erscheint im Sucher eine "Hand" in Klammer gesetzt.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Zuletzt geändert von Ralf66 am Do 30. Jun 2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-30, Shake-Reduction
BeitragVerfasst: Do 30. Jun 2016, 09:20 
Offline

Registriert: Di 25. Feb 2014, 13:43
Beiträge: 21
Supi, danke !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Shake Reduction Einheit und Anpassung des Bildausschnitts?
Forum: DSLR
Autor: rdo
Antworten: 3
manuelles Objektiv einstellen shake reduction kennt keine 60
Forum: Technische Probleme
Autor: Knut Weber
Antworten: 10
K30 Shake Reduction geht nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Wurzel 2
Antworten: 5
Shake Reduktion mit der K3 III, Stativ und dem 150-450
Forum: Technische Probleme
Autor: snudel
Antworten: 23
Shake reduction
Forum: Einsteigerbereich
Autor: proebstl
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz