Di 8. Jul 2014, 15:38
Perry hat geschrieben:Der Pentax Lolly kostet ja schon nen Betrag. Aktuell ist die Finanzlage nicht so topp. Gibt es noch andere erfolgreiche, schonende und günstigere Lösungen für eine manuelle Sensorreinigung?
Di 8. Jul 2014, 18:42
Di 8. Jul 2014, 19:01
tux31 hat geschrieben:Es gibt viele Videos im Internet, wie man den Sensor reinigt.Vorher unbedingt anschauen ,weil man dabei seine Kamera ziemlich schnell schrotten kann. Ein zerkratzer Sensor ist ein kapitaler Totalschaden.
Da reicht schon wenn der Spiegel hochklappt , während man am Sensor arbeitet.Die Reparaturkoten übersteigen oft den Wert der Kamera.
Auch solltest du vielleicht deine Objektivwechseltechnik überdenken , denn soviel Staub wie du hatte ich noch nie.Mich würde interessieren wie du das genau machst .
Die kamerainterne Sensorreinigung der K-30 ( Schütteltechnik ) ist auch nicht besonders effektiv.Wesentlich besser ist die Piezoreinigung der der teureren Modelle.
Ich hatte mal einen Fleck am Sensor der K-r ,der ging erst mit der vierten Naßreinigung weg .
Sensorreinigung und Firmwareupdates ist für mich immer höchste Herzinfaktsgefahr
Ralf66 hat geschrieben:Moin,
nicht oben im Kameragehäuse !!! Das ist die Einstellscheibe (Mattscheibe). Ich meine, wenn Du in die Kamera von vorne rein schaust und den Spiegel hoch geklappt hast, unten im Kameragehäuse. Es gibt nichts Besseres als den Pentaxlolly ! Alles Andere ist Murks und aus dem Fenster geworfenes Geld. Ich wollte auch früher Geld sparen, dass ging voll in die Hose.Du bekommst diesen Lolly auch günstiger, wenn Du ein wenig im Internet suchst.
Di 8. Jul 2014, 19:19
Perry hat geschrieben:
Habe mal den Spiegel hochgelappt und unten ins Gehäuse geschaut. Also, die Kamera auf der horizontalen Achse um 180° gedreht. Hinten war der nun frei zugängliche Sensort und unten war es ziemlich eng, genaues war für mich kaum zu erkennen. Wie soll man bei Enge überhaupt eine kontrollierte Reinigung vornehmen können? Und da war noch die Frage: "Was hat der AF-Sensor mit den Flusen auf dem Bild zu tun?"
LG
Perry
Di 8. Jul 2014, 19:22
Di 8. Jul 2014, 20:03
Di 8. Jul 2014, 20:49
Perry hat geschrieben:
Aber (irgendwas ist ja immer) macht ihr alle einen solchen Aufwand beim Objektivwechsel?
LG
Perry
Di 8. Jul 2014, 20:59
Perry hat geschrieben:macht ihr alle einen solchen Aufwand beim Objektivwechsel?
Mi 9. Jul 2014, 15:01
Nein.Der Rolf hat geschrieben:Nein.Perry hat geschrieben:macht ihr alle einen solchen Aufwand beim Objektivwechsel?
Mi 9. Jul 2014, 18:29
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz