Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner K-30 im Zusammenhang mit meinem alten Metz-Blitz.
Es ist ein "Metz mecablitz 32CT7" aus der analogen Zeit, d. h. er kann nur TTL, nicht PTTL. Und da es keinen Adapter für DSLRs von Metz für dieses Modell gibt, muss ich ihn mit dem X-Kontakt ansprechen. Ergo muss ich ie Einstellungen für ISO und Blende am Blitz vornehmen und das genau so an der Kamera einstellen, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Nun klappt das auch ganz gut in allen möglichen Modi an der K-30, aber eigentlich sollte ich wohl den manuellen M-Modus verwenden denke ich. Da kann ich dann ISO, Blende und Blitzsynchronzeit einstellen - dachte ich. Leider zündet der aufgesteckte Blitz im M-Modus nicht. :-(
Ich meine, dass ich das vor ein paar Tagen schon einmal ausprobiert hätte. Woran kann es liegen, dass der Blitz nun nicht ausgelöst wird? In der Zwischenzeit habe ich natürlich einige Einstellungen an der Kamera geändert, weil diese ja recht neu für mich ist und ich gerade noch im "Kennenlernmodus" bin. Hauptsächlich habe ich Einstellung zur Verwendung mit manuellen alten Objektiven verwendet. Kann es daran liegen?
Ich bin etwas hilflos, würde morgen aber gerne diesen Blitz für einige Aufnahmen benutzen.
Welche Synchronzeit wäre denn überhaupt zu empfehlen? 1/180 war mir als Standard im Kopf, aber im M-Modus kann ich teilweise gar nicht 1/180 einstellen, sondern nur 1/160 und dann erst wieder 1/200 (bei f/5,6 und ISO 200). Sollte dann eher die kürzere (1/200) oder längere (1/160) gewählt werden?

Bin für jede Hilfe dankbar. Am besten noch heute Abend... ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Nov 2013, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, hat sich schon geklärt. Und jetzt weiß ich auch endlich, was es mit der Blitz-Synchronzeit auf sich hat: wenn die Verschlusszeit, die als Blitzsynchronzeit angegeben ist (Standard: 1/180), unterschritten wird (z. B. mit 1/200), so löst der Blitz nicht aus.
Ich habe die Zeit nun mal auf 1/160 gestellt im M-Modus und schon klappts! :klatsch:


Zuletzt geändert von Dunkelmann am Fr 4. Dez 2015, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Ich wusste,das ich hier darüber schon mal was gelesen habe. Wusste aber nicht mehr was das Problem war.
Eben sind meine angekommen, und ich hatte mich im M Modus genau so doof angestellt. :lol:
Danke für den Hinweis. :thumbup:
PS: Die günstigen Dinger von Amazon funktionieren bestens ! :2thumbs:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2015, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Swiss-MAD hat geschrieben:
Ich wusste,das ich hier darüber schon mal was gelesen habe. Wusste aber nicht mehr was das Problem war.
Eben sind meine angekommen, und ich hatte mich im M Modus genau so doof angestellt. :lol:
Danke für den Hinweis. :thumbup:
PS: Die günstigen Dinger von Amazon funktionieren bestens ! :2thumbs:


Jau, die habe ich ja auch im Viererpack. Funktionieren tadellos. Ich benutze im Moment zwar nur maximal zwei Empfänger gleichzeitig (mehr externe Blitze habe ich nicht), aber ein weiterer Blitz kommt vielleicht irgendwann nochmal ins Haus. Die Teile sind im Viererpack im Vergleich zum Zweierpack so günstig, dass ich einfach genug Empfänger für die Zukunft haben wollte. Und dann darf auch ruhig mal einer kaputt gehen... ;) Ja, mit der 1/160 Sekunde klappt es besser. Viel Spaß noch beim Blitzen. :headbang:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz: Yongnuo speedlight 560
Forum: Zubehör
Autor: bouba
Antworten: 6
10. Pentaxians Fotomarathon - Modus steht fest
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: P.P.Jennsen
Antworten: 9
Minolta-Blitz 3600 HS D
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 0
Synchronisation Kamera/Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: noobax
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz