Hi Leute, ich habe ein Problem mit meiner K-30 im Zusammenhang mit meinem alten Metz-Blitz.
Es ist ein "Metz mecablitz 32CT7" aus der analogen Zeit, d. h. er kann nur TTL, nicht PTTL. Und da es keinen Adapter für DSLRs von Metz für dieses Modell gibt, muss ich ihn mit dem X-Kontakt ansprechen. Ergo muss ich ie Einstellungen für ISO und Blende am Blitz vornehmen und das genau so an der Kamera einstellen, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Nun klappt das auch ganz gut in allen möglichen Modi an der K-30, aber eigentlich sollte ich wohl den manuellen M-Modus verwenden denke ich. Da kann ich dann ISO, Blende und Blitzsynchronzeit einstellen - dachte ich. Leider zündet der aufgesteckte Blitz im M-Modus nicht. :-(
Ich meine, dass ich das vor ein paar Tagen schon einmal ausprobiert hätte. Woran kann es liegen, dass der Blitz nun nicht ausgelöst wird? In der Zwischenzeit habe ich natürlich einige Einstellungen an der Kamera geändert, weil diese ja recht neu für mich ist und ich gerade noch im "Kennenlernmodus" bin. Hauptsächlich habe ich Einstellung zur Verwendung mit manuellen alten Objektiven verwendet. Kann es daran liegen?
Ich bin etwas hilflos, würde morgen aber gerne diesen Blitz für einige Aufnahmen benutzen.
Welche Synchronzeit wäre denn überhaupt zu empfehlen? 1/180 war mir als Standard im Kopf, aber im M-Modus kann ich teilweise gar nicht 1/180 einstellen, sondern nur 1/160 und dann erst wieder 1/200 (bei f/5,6 und ISO 200). Sollte dann eher die kürzere (1/200) oder längere (1/160) gewählt werden?
Bin für jede Hilfe dankbar. Am besten noch heute Abend...
