Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hallo ,
ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen mit dem AF meiner K30. Als sie neu war, packte der AF sofort auf den Punkt, der Motor schnurrte und der Fokus stand und passte.
Nun ist es so, dass der Af Motor schnurrt, stoppt und minimal nochmals schnurrt und nochmals, dann erst kommt der Piepton, dass scharf gestellt ist. Andersrum kann es auch sein, es piept erst, dann schnurrt der Motor minimal. Alle Bilder sind scharf, es gibt also keinen Fehlfokus, es dauert einfach nur länger bis scharf gestellt ist. Diese Problem habe ich mit beiden Objektiven 18- 55 WR und 55-200 WR. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann? Aktuelle FW ist drauf, Kontakte habe ich auch schon mal gereinigt und auch, wie in dem ähnlichen Threat beschrieben, mit einem Blasebalg vorsichtig auf den Sensor gepustet. Aber das Problem bleibt.
Wäre für Hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Euch ansonsten ein schönes Wochenende.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 20:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm, vielleicht sind die AF-Sensoren unten verschmutzt. Mal mit Blasebalg nicht nur den Sensor hinten, auch unten im Gehäuse den Staub weg pusten.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Das hatten wir hier doch gerade schon mal.
.
-
-
gefunden:
40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/ploetzlich-auftauchende-af-probleme-t7620.html

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Jaaaaaaaaa,
aber das pusten mit dem Blasebalg hat leider nichts genutzt. Das Problem besteht immer noch...... :(

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Christian,

hast Du aus Versehen den AF-Schalter an der Kamera auf AFC stehen und nicht auf AF.S ? Deine "Fehlerbeschreibung" trifft genau auf AFC zu.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hi,
ja, der Schalter steht schon auf AF.S. wird auch im Display so angezeigt, leuchtet grün. Wenn ich auf AF. c umschalte, steht es dort in weiß.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, die mir helfen könnte? Gibt es evtl. Einstellungen im Menü, die ich versehentlich gewählt haben könnte, die diesen "Fehler" hervorrufen?
Ist schon etwas nervig auf dauer.
Euch noch einen schönen Abend!

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hallo Pentaxianer,
ist zwar schon ne Weile her aber ich hab hier mal ein kleines Update.
Anfangs konnte ich mit dem Problem noch leben aber dann fing es nur noch an zu nerven. Alles pusten mit dem Blasebalg brachte nix, also ab nach Hamburg zu Maerz, bevor die Garantie abläuft.
Nach 4 ewiglangen und 2 oder 3 netten Telefonaten mit Hamburg bekam ich sie heute wieder :clap: .
Af Sensor wurde gereinigt und neu justiert. Ebenfalls wurde der Rest der kamera gesäubert. Nun funktioniert sie wieder so wie sie soll :2thumbs: .
Euch allen ein schönes Wochenende.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K 30 - AF Probleme
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 21:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen, was mit der K-30 los war.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Vertikalstellung am Manfrotto 190 B
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 5
Probleme mit der Flucard.
Forum: Technische Probleme
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 4
Probleme mit dem Tamron 70-200 2,8
Forum: Objektive
Autor: Fischer
Antworten: 9
K1 - Probleme mit Sigma Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: Klaus
Antworten: 199
Probleme mit K-S1 bei Langzeitbelichtung mit Filter
Forum: Technische Probleme
Autor: Steffen L
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz