Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,

keine Ahnung, wie schnell Blitzanlagen nacheinander feuern können, aber normale Systemblitze brauchen ja doch eine kleine Pause, bevor sie wieder auslösen können.
Nun wäre ja gerade ein arrangiertes Stillleben oder ähnliches ein gefundenes Fressen für maximale Quali mit Hilfe von Pixelshift.
Wenn ich dann mit X 1/200s pixelshifte, kriege ich 1 richtig belichtetes Bild und 3 schwarze.

Wie realisiert ihr das?
Meine einzige Idee wäre, den Raum für die Aufnahme komplett abzudunkeln, damit kein Rest- und Mischlicht eingefangen wird und dann statt der X-Synchronzeit halt 4 oder 5 Sekunden zu belichten.

Gibt es noch etwas eleganteres? Lässt sich zwischen den einzelnen Pixelshiftaufnahmen eine Pause einstellen, wie bei Intervallaufnahmen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 751
Wohnort: bei HH
:pop:
Das habe ich mich auch gefragt. Mal schauen, ob jemand eine Lösung hat.

_________________
Gruß aus Norddeutschland



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich vermute, dass sich da die K-3 II und die K-1 nicht großartig unterscheiden. Eine Pause zwischen den Pixel-Shift-Aufnahmen kann man bei der K-3 II nicht einstellen und bei der K-1 vermutlich auch nicht.

Der Einsatz eines Blitzes wäre tatsächlich am einfachsten möglich, indem man eine ausreichend lange Belichtungszeit hinbekommt und dann den Blitz mittels Funksystem viermal manuell auslöst. Ein Countdown, der sich automatisch neu startet, könnte beim Timing helfen... ;)

Den Raum abzudunkeln ist eine Option. Die andere: die Blende so weit schließen, bis das Umgebungslicht passt und die benötigte Belichtungszeit dir genug Raum fürs manuelle Auslösen gibt. Ganz findige Gesellen könnten auch eine kleine Schaltung mit dem Raspberry Pi basteln, die mit dem Blitzsignal gestartet wird, den Blitz dann einmal auslöst, und dann in vorgegebenen Zeitabständen die Folgeblitze. Wenn du deinen Blitz nicht auf 100% Leistung stellst, dann sollte er recht schnell wieder bereit sein. Brauchst du denn die volle Leistung? Bei Table-Top ist man doch mit dem Blitz meistens dicht genug dran, dass man den etwas drosseln kann...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:28 
Wenn Du nicht mit voller Leistung feuerst, sollte der Blitz (welcher isses denn?) viel schneller wieder blitzbereit sein, zumal mit vollen schwarzen Eneloops. Ansonsten würde für Stillleben von der Lichtleistung her vielleicht auch eine LED-Dauerlicht-Leuchte reichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Wenn Du nicht mit voller Leistung feuerst, sollte der Blitz (welcher isses denn?) viel schneller wieder blitzbereit sein, zumal mit vollen schwarzen Eneloops. Ansonsten würde für Stillleben von der Lichtleistung her vielleicht auch eine LED-Dauerlicht-Leuchte reichen.



Du meinst wohl die guten weißen LADDA-Akkus von Ikea, oder? 8-)

Stimmt: ein Dauerlicht wäre wohl die eleganteste Lösung für das Problem. Allerdings wäre ich mir nicht sicher, ob manches LED-Dauerlicht nicht doch flackert. Das könnte bei Belichtungszeiten von 1/200 s schon ganz schön in die Hose gehen. Wenn es ein LED-Licht für Videozwecke ist, sollte man das ausschließen können - aber auch nicht unbedingt...
Wie wäre es stattdessen mit einer guten alten Glühlampe? ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
LX MX hat geschrieben:
welcher isses denn?
Schwere Frage! :lol:
Das reicht von Metzstäben ganz alt bis nicht ganz so alt zu YN-560 und YN-585.

Die Frage stellte sich mir heute nur mal theoretisch, mir reichten bisher die 36MP nur so, aber man könnte ja ...
Und für viermal hintereinander in schneller 1/200s Abfolge müsste man die Blitzleistung m.E. schon arg reduzieren.

Dunkelmann hat geschrieben:
...mittels Funksystem viermal manuell auslöst. Ein Countdown, der sich automatisch neu startet, könnte beim Timing helfen...
Ja, die Blitze stecken in Softboxen und werden über Funk angetriggert.
Der Countdown müsste dann aber aus der Kamera kommen, weil die beim pixelshiften eben schnellstmöglich hintereinander 4 mal feuert ...


...
(Gutes) Dauerlicht ist keine Lösung, hab zu viel in Blitze investiert. :lol:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pixiac hat geschrieben:
Die Frage stellte sich mir heute nur mal theoretisch, mir reichten bisher die 36MP nur so, aber man könnte ja ...


Naja, ich habe mal einige Fotos vom Stativ (logisch) mit PixelShift gemacht. Parallel habe ich die gleichen Motive ohne PixelShift fotografiert. Wenn ich mir die Bilder bei 100%-Ansicht am Monitor anschaue, dann ist da schon ein Unterschied sichtbar. Das ist schon echt toll! Aber in 100%-Ansicht schaut man sich Fotos ja nur sehr, sehr selten an. Ist eigentlich bekloppt... :mrgreen: Sobald man auch nur auf 50%-Ansicht geht, ist es ziemlich egal, ob man mit oder ohne PS fotografiert hat. Wenn man sehr großformatig drucken will und dann direkt vor dem Bild steht, dann würde man den Vorteil wieder sehen können... Also so richtig sinnvoll für die Praxis scheint mir PS bislang immer noch nicht zu sein...

Zitat:
Dunkelmann hat geschrieben:
...mittels Funksystem viermal manuell auslöst. Ein Countdown, der sich automatisch neu startet, könnte beim Timing helfen...
Ja, die Blitze stecken in Softboxen und werden über Funk angetriggert.
Der Countdown müsste dann aber aus der Kamera kommen, weil die beim pixelshiften eben schnellstmöglich hintereinander 4 mal feuert ...


Naja, wenn du Belichtungszeiten von 4 Sekunden hast, dann kannst du auch die Kamera mit dem Fernauslöser ansteuern mit der einen Hand und mit der anderen startest du einen Countdown an deiner Uhr oder am Handy. Dann schnell den Funkauslöser des Blitzes in die Hand und drücken. Wenn der Countdown piept, nochmal drücken. Nach dem vierten Blitz ist der Spuk dann vorbei und alles sollte gut sein. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Suche am besten auch mal im Forum. Wir hatten das Thema schon mal diskutiert - u. a. die Frage, ob bei Pixelshift viermal ein Blitz-Trigger am Blitzschuh kommt. Ist leider nicht der Fall. Oh, statt Countdown und von Hand den Blitz triggern: ich hatte da schon die Idee, den Blitz-Sender an eine zweite Kamera zu setzen, da die gleiche Belichtungszeit einzustellen wie an der PixelShift-Kamera, und direkt nach dem Ausläsen der PS-Kamera die andere im Serienbildmodus auszulösen. Also Auslöser gedrückt halten... So musst du dich um das Timing nicht kümmern und es geht alles halbwegs einfach. Die Fotos der Zweitkamera nutzt man nicht. Ist egal, was die fotografiert. Man nutzt sie nur als zeitgesteuerten Blitz-Intervall-Trigger. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 16:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dunkelmann hat geschrieben:
Ist leider nicht der Fall.
:lol: :klatsch:
Das ist aber schlecht zuende gedacht! Ich hoffe, da kommt nocht irgendwann mal was ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:10 
Also ich hab hier im Forum mal einen Thread How-to Pixelshift mit Blitzen geschrieben...
Da eventuell mal reingucken...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und PixelShift- Ausgleich von Bewegung
Forum: DSLR
Autor: ErnstK
Antworten: 37
[Sammlung] Pixelshift RAW Konverter, Workflows.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 4
Test K-3II Pixelshift bei heise Foto
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5
K1 - Fragen zu HDR Auto, Pixelshift etc.
Forum: DSLR
Autor: FlorianZ
Antworten: 31
PixelShift Software
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 100030
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz