Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

K-1 & PC

Di 14. Jun 2016, 21:22

:oops: ... jetzt ist genau das passiert was ich nicht wollte ,
ich stelle eine Frage zur K-1 ... indirekt
Ok , ich gebe zu das ich nun nicht alle Themen zur K-1 gelesen habe und somit dieses Thema evtl. schon diskutiert /besprochen wurde .
Die Kameraqualitäten sind ja nun genügend diskutiert und probiert/bestätigt , aber wie sieht es mit der Bearbeitung der Bilddaten aus ?

Welche Anforderung stellt die Kamera bzw. genauer , stellen die Bild-Daten an den PC mit z.B. LR neuere Version um damit relativ zügig arbeiten zu können , also damit meine ich das die RAW's schon mal massiv bearbeitet werden können/sollen ohne das der Rechner die weiße Fahne schwingt , Blau macht oder gar aus Protest das Rauchen anfängt :ugly:

Momentan besitze ich ein altes Gigabyte P35 S3G , Win7 64bit , 8GB OCZ Speicher DDR2 800 und einer Intel Core 2 QUAD CPU Q6600 2,4GHZ sowie ATI Radeon HD 7450 und Samsung SSD 840 EVO . Diese Kombi wird schon nicht wenig gefordert von RAW's aus der K-5/K-3 wenn viel an den Reglern gedreht wird und zuletzt ein JPEG in Forengröße ausgegeben werden soll . Macht das bearbeiten mit solcher Hardware noch Spass bei der Bilddatengröße :ka: ( oder muss ich etwa noch lernen gleich gute Bilder ooC hin zu bekommen ohne EBV :mrgreen: )

Was sind da so die realen Erfahrungen der K-1 User und nicht die Meinungen/Aussagen der Theoretiker
Zuletzt geändert von Nochimmerhier am Do 16. Jun 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: K-1 & PC

Di 14. Jun 2016, 21:55

Ich geb dir hier gerne ein K-1-DNG zur bearbeitung, dann kannst du selbst entscheiden!
(ca. 51mB groß!)

Re: K-1 & PC

Di 14. Jun 2016, 22:15

Lass es mich mal so sagen: Sobald die Zen Architektur von AMD am Markt ist, baue ich mir einen neuen Rechner, denn mein Hexacore von 2011 ist mit der K-1 endgültig an seine Grenzen gelangt. Man kann gut arbeiten, aber die Leichtfüßigkeit, die dieser Rechner zu K-5 Tagen hatte, ist dahin. Da helfen auch SSD und 16 GB RAM nichts.

Ich würde tippen, dass ähnliches, vielleicht noch etwas mehr, für einen älteren Intel Quadcore gilt.

Re: K-1 & PC

Do 16. Jun 2016, 18:23

Danke für die Bilddatei und die Einschätzung/Meinung zu älteren PC's und deren Leistungsvermögen bei solch großen Daten .
Das bearbeiten mit LR 5.7 geht sogar noch recht flott obwohl die CPU Temperatur sprunghaft von 47° auf 65° steigt und der Lüfter doppelte Drehzahl macht .
Problem kann wohl das Einlesen der Bilder und erstellen der Katalogvorschau/Bibliothek werden , da braucht mein PC schon bei den K5/K3 Daten recht lange .

Also wohl erst neuen PC und dann die K-1 .... aber die brauch ich doch nicht ... wirklich ... glaub ich ... glauben heißt nicht wissen .... also doch kaufen :kopfkratz:

Re: K-1 & PC

So 19. Jun 2016, 02:07

Hallo,
kann selber nur gutes von K1 in Zusammenspiel: iMac mit 8GB RAM und Lightroom (DNG) berichten.

PC ... keine Ahnung. Hab schon lange keinen Micro Dose mehr ... doch zwei XBoxen :mrgreen:

LG
Franz

Re: K-1 & PC

So 19. Jun 2016, 10:05

HDR aus LR zu erstellen bringt eigentlich jeden PC auf 100% Auslastung. Vor allem, wenn man über STRG+SHIFT+H gleich mehrere Prozesse paralell laufen lässt. Mein i5-3550 + 8 GB DDR3 wird jetzt dann durch einen i5-6400 + 16 GB DDR4 ersetzt. Crucial MX SSD ist sowieso am Start. Bei der "alten" Kombination hat ab ca. 6-7 gleichzeitigen Prozessen der Intel Storage Manager schon mehrfach gemeldet, dass die Festplatte nicht mehr angeschlossen sei :D Hat aber trotzdem alles funktioniert. Das ist aber ein Indikator dafür, dass echt alles dicht ist.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz