Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-1 & PC
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
:oops: ... jetzt ist genau das passiert was ich nicht wollte ,
ich stelle eine Frage zur K-1 ... indirekt
Ok , ich gebe zu das ich nun nicht alle Themen zur K-1 gelesen habe und somit dieses Thema evtl. schon diskutiert /besprochen wurde .
Die Kameraqualitäten sind ja nun genügend diskutiert und probiert/bestätigt , aber wie sieht es mit der Bearbeitung der Bilddaten aus ?

Welche Anforderung stellt die Kamera bzw. genauer , stellen die Bild-Daten an den PC mit z.B. LR neuere Version um damit relativ zügig arbeiten zu können , also damit meine ich das die RAW's schon mal massiv bearbeitet werden können/sollen ohne das der Rechner die weiße Fahne schwingt , Blau macht oder gar aus Protest das Rauchen anfängt :ugly:

Momentan besitze ich ein altes Gigabyte P35 S3G , Win7 64bit , 8GB OCZ Speicher DDR2 800 und einer Intel Core 2 QUAD CPU Q6600 2,4GHZ sowie ATI Radeon HD 7450 und Samsung SSD 840 EVO . Diese Kombi wird schon nicht wenig gefordert von RAW's aus der K-5/K-3 wenn viel an den Reglern gedreht wird und zuletzt ein JPEG in Forengröße ausgegeben werden soll . Macht das bearbeiten mit solcher Hardware noch Spass bei der Bilddatengröße :ka: ( oder muss ich etwa noch lernen gleich gute Bilder ooC hin zu bekommen ohne EBV :mrgreen: )

Was sind da so die realen Erfahrungen der K-1 User und nicht die Meinungen/Aussagen der Theoretiker

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Zuletzt geändert von Nochimmerhier am Do 16. Jun 2016, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 & PC
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich geb dir hier gerne ein K-1-DNG zur bearbeitung, dann kannst du selbst entscheiden!
(ca. 51mB groß!)


_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 & PC
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 22:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Lass es mich mal so sagen: Sobald die Zen Architektur von AMD am Markt ist, baue ich mir einen neuen Rechner, denn mein Hexacore von 2011 ist mit der K-1 endgültig an seine Grenzen gelangt. Man kann gut arbeiten, aber die Leichtfüßigkeit, die dieser Rechner zu K-5 Tagen hatte, ist dahin. Da helfen auch SSD und 16 GB RAM nichts.

Ich würde tippen, dass ähnliches, vielleicht noch etwas mehr, für einen älteren Intel Quadcore gilt.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 & PC
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Danke für die Bilddatei und die Einschätzung/Meinung zu älteren PC's und deren Leistungsvermögen bei solch großen Daten .
Das bearbeiten mit LR 5.7 geht sogar noch recht flott obwohl die CPU Temperatur sprunghaft von 47° auf 65° steigt und der Lüfter doppelte Drehzahl macht .
Problem kann wohl das Einlesen der Bilder und erstellen der Katalogvorschau/Bibliothek werden , da braucht mein PC schon bei den K5/K3 Daten recht lange .

Also wohl erst neuen PC und dann die K-1 .... aber die brauch ich doch nicht ... wirklich ... glaub ich ... glauben heißt nicht wissen .... also doch kaufen :kopfkratz:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 & PC
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 02:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Hallo,
kann selber nur gutes von K1 in Zusammenspiel: iMac mit 8GB RAM und Lightroom (DNG) berichten.

PC ... keine Ahnung. Hab schon lange keinen Micro Dose mehr ... doch zwei XBoxen :mrgreen:

LG
Franz

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-1 & PC
BeitragVerfasst: So 19. Jun 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
HDR aus LR zu erstellen bringt eigentlich jeden PC auf 100% Auslastung. Vor allem, wenn man über STRG+SHIFT+H gleich mehrere Prozesse paralell laufen lässt. Mein i5-3550 + 8 GB DDR3 wird jetzt dann durch einen i5-6400 + 16 GB DDR4 ersetzt. Crucial MX SSD ist sowieso am Start. Bei der "alten" Kombination hat ab ca. 6-7 gleichzeitigen Prozessen der Intel Storage Manager schon mehrfach gemeldet, dass die Festplatte nicht mehr angeschlossen sei :D Hat aber trotzdem alles funktioniert. Das ist aber ein Indikator dafür, dass echt alles dicht ist.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz