Aktuelle Zeit: So 7. Mär 2021, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich habe eine EDV-technische Frage.

Die Dateinamen lasse ich von meinen Kameras fortlaufend vergeben, also nicht nach Tagesdatum. Bei K-5 und K-3 kann man man die ersten 4 Zeichen des Dateinamens frei vergeben, die anderen 4 sind fortlaufend. Also bei den ersten 9999 Photos sieht meine Vorgabe (in etwa) so aus: K5X0 und die anderen Zahlen von 1-9999 schreibt die Kamera dazu. Wenn dann 10.000 Bilder erreicht sind, ändere ich meine Vorgabe in K5X1 um. So erreiche ich eine fortlaufende Nummerierung bis zum Ableben der Kamera (was hoffentlich noch lange dauern wird ') ).

Lange Rede, kurzer Sinn: bei der K-01 funktioniert das leider nicht, da ich Teile des Dateinamens/den Dateinamen nicht ändern kann. Das hat zur Folge, dass die Kamera beim 10.000sten Bild wieder bei imgp0001 anfängt und es zu doppelten Dateinamen kommt.

Meine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit die Dateinamen (z.B. von imgp in imgq) per Stapelverarbeitung umzubenennen. Ich nutze Windoof 7, Win Explorer, FreeCommander, ACDSee Pro7, aber vielleicht geht ja auch was mit DOS, wobei in meinen alten Unterlagen keinen Suchen-Ersetzen-Befehl gefunden habe.

Habt Ihr eine einfache Lösung meines Problems?

Danke und Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 10595
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola Norbert

Da kommen mir spontan 2 Programme in den Sinn:

1. Amok Exif Sorter
2. Rename Expert

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Hallo Marcel,
Danke für die schnelle Antwort :ja:
Ich habe auch nach einer Lösung weitergesucht und bin doch noch in ACDSee Pro7 fündig geworden.
Dateien sind schon umbenannt. Ich war also zu schnell (hat das Mädchen auch gesagt :mrgreen: ) mit meiner Thread-Erstellung.
Viele Grüße
Norbert

P.S die Programme schaue ich mir trotzdem mal an. Kann man bestimmt immer mal für andere Dateien brauchen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Zuletzt geändert von Foerster92 am Do 26. Mär 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2015, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2735
Wohnort: Dortmund
Hi,

ja: unter DOS in das richtige Verzeichnis gehen:

cd \ordner1\ordner2
ren imgp*.* K5X1*.*

fertig... Wichtig: die Anzahl der Buchstaben vorne muss gleich sein.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Hallo Lutz!
Danke! Das war/ist die Lösung, die ich gesucht habe! .... und gleich ausprobiert: :2thumbs:
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2015, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1513
Wohnort: Färdd
Hi!
Ich kenne das Problem auch und benutze dafür Irfanview.
Grüße,
E.
p.s.: Dos ist natürlich die Profi-Lösung! :thumbup:

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 6637
Wohnort: in Flagranti
imho am komfortabelsten und flexiblesten ist der Total Commander.
Damit füge ich auch häufig die Bilder von den drei Kameras in ein Verzeichnis zusammen und lasse sie in der Aufnahme-Reihenfolge durchnummerieren, damit hinterher beim Bildbetrachter die Reihenfolge stimmt.
Deine "ganz einfache" Aufgabe kann er natürlich auch:
Bild

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-01 Bild-Dateinamen umbenennen
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2015, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3725
Wohnort: Braunschweig
Klaus hat geschrieben:
Damit füge ich auch häufig die Bilder von den drei Kameras in ein Verzeichnis zusammen und lasse sie in der Aufnahme-Reihenfolge durchnummerieren, damit hinterher beim Bildbetrachter die Reihenfolge stimmt.


Hallo Klaus,
wie toll ist das denn :?: :!: Gerade weil ich ja tw. drei Kameras (K-01, K-5, K-3) parallel betreibe. Danke für den Tipp :ja:
Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eisvogel Serien Bild BSP
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 18
Bild auf Acrylglas -- mega....
Forum: Small Talk
Autor: Helmut
Antworten: 29
Das kleine Schwarze.... Update: neues Bild Seite 2
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 24
Bilder nach Dateinamen oder Aufnahmedatum sortieren Ipad
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 10
Adobe Flash bei Bild upload
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz