Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JPG auf K-30 (zurück-) laden
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 06:32 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Wenn man ein JPG aus der K-30 manipuliert (z.B. Text in das Bild schreiben) und dann auf die K-30 zurück lädt,
meckert diese aber anschließend: "Bild kann nicht dargestellt werden"

Warum funktioniert das nicht, bzw. wie geht's?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPG auf K-30 (zurück-) laden
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2013, 11:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das liegt wohl an den EXIF-Einträgen. Wenn Du noch das Original JPEG-File oder RAW-File hast, kannst Du die Original EXIF-Daten mit exiftool auf das manipulierte JPEG übertragen. Vielleicht hilft das. Die Bildabmessungen (Pixel) sollten aber auch den K-30 Specs entsprechen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPG auf K-30 (zurück-) laden
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 06:29 
Offline

Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:08
Beiträge: 125
Die exif-Daten sind nicht entfernt und Bildgröße ist unverändert.
Aber die Dateigröße ist eine andere.
Verdammt, sämtliche mir bekannten Tools verändern beim Speichern die Dateigröße.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: JPG auf K-30 (zurück-) laden
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

An der Dateigröße sollte es nicht liegen, schließlich ist die ja je nach Bildinformation auch immer unterschiedlich.

Die meisten Bildbearbeitungsprogramme ändern etwas in den Exif, IPTC und ICC. Zumindest schreiben die sich selber da mit rein - Werbung...
Die Kamera kontrolliert das, damit keine Daten angezeigt werden, die möglicherweise nicht funktionieren oder Probleme verursachen können.

Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen Grund vorstellen, warum ich mir ein bereits offline bearbeitetes Bild wieder auf der Kamera ansehen sollte. Das geht auf einem Schmartfön mittlerweile doch schon besser.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon zieht sich aus Brasilien zurück
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
wieder zurück... und gegen das Grau! :)
Forum: Offene Galerie
Autor: Manin
Antworten: 4
POL-FD: Unterschlagene Kamera findet zurück zumBesitzer
Forum: Small Talk
Autor: StaggerLee
Antworten: 7
Zurück zu den Wurzeln
Forum: Hallo Forum
Autor: FlorianZ
Antworten: 7
Die Blaukehlchen sind zurück!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz