Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: So 8. Feb 2015, 20:09 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
Ich muss meine Aussage revidieren. Mein gestriger LiveView-Test war am Abend bei normaler Zimmerbeleuchtung, das war zu dunkel. Früher ging das aber mal....
Heute morgen habe ich nochmal einen Test bei Tageslicht gemacht. Ab ISO 6400 war im LiveView-Modus ein Bild möglich. Dies habe ich erreicht, in dem ich
entweder die ISO von Hand so weit hoch gedreht habe, oder aber, durch schließen der Blende, die Kamera gezwungen habe, ISO hochzudrehen.

Irgendwas ist da oberfaul. drücke ich auf den grünen Knopf, werden Blende/Belichtung/ISO entsprechend berechnet, aber das Bild ist dunkel bzw. schwarz, auch im RAW.
Erst bei hochdrehen der ISO passiert was. Hmm...... Muss ich wohl doch TeKaDe wegen ner Reparatur konsultieren. Ist ja noch Garantie drauf. Aber eben blöd, weil jetzt
Hochsaison im Karneval ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 11:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Da scheint etwas an der Elektronik nicht zu funzen, da hilft wohl nix anderes, als einschicken. Einen letzten Versuch, die Kamera stromlos zu setzen - Akku raus und einen Tag warten - würde ich noch machen, habe aber wenig Hoffnung. Die Spannung am Sensor bzw. die Verstärkung scheint es erwischt zu haben...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 13:53 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Akku raus über Nacht kann nicht schade. Die Kamera sollte dann wieder nach Datum/Uhrzeit Fragen.
Aber eine Rücksetzten sollte eigentlich das selbe bewirken.

Vorher mal den Grün-Modus probieren: In dem kann man IMHO nichts falsch einstellen. Wenn dann immer noch zu dunkel, dann stimmt was an der Hardware nicht.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 13:59 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
Neeee, Rücksetzen bewirkt vieles nicht wirklich, da z.B. Datum und Uhrzeit gemerkt wird (steht auch so im Handbuch). So komplettes Rücksetzen, wo das Ding alles vergisst, hab ich nicht gefunden.
Aber mit Akku raus, werde ich mal probieren, obwohl ich mir da keine großen Hoffnungen mache. Automatik werde ich mal testen, sofern ich das Symbol auf dem Wählrad finde :d&w:

Auf alle Fälle, vielen Dank für die Tips :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 14:10 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Ne, Datum/Uhrzeit vergisst die Kamera nur, wenn der Akku lange draußen ist.
Viele moderne Kameras haben einen sog. "Super-Cap" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Superkondensator ) drin. Ist ein recht effektiver Kondensator. Der muß erstmal leer werden, damit Uhrzeit weg ist.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 19:17 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
Aha, wieder was gelernt. Als ich meine Elektronikerlehre gemacht habe, gabs die Dinger noch nicht ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 12:14
Beiträge: 408
Wohnort: Hamburg
Da deine Kamera ohne Objektiv ein helles Bild aufnimmt würde ich es weniger auf die Iso- bzw Sensorempfindlichkeit schieben.
Für mich hört es sich auch eher nach einem Fehler der Blendensteuerung an.
Was du noch kontrollieren könntest wäre die Blende per Hand auf z.B. f/4 stellen und dann im Bulb-Modus oder halt mit langer Verschlußzeit auslösen und von vorne im Objektiv mal reinschauen wie weit sich die Blende schliessen tut. Bei f/4sollte sie ja recht weit auf sein, wenn sie sich aber kompl. schliessen tut ists die Blendensteuerung.

Ich drück dir die Daumen das du nicht lange auf deine Cam warten musst.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 10:56 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
So, Akku ist raus und da ich unterwegs bin, hat die Cam jetzt 2 Tage Zeit sich zu entladen....

Das mit Blende 4 und Bulb werde ich mal testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:31 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Einen Fehler im Objektiv, kann man IMHO ausschließen, weil laut EXIF die Kamera die Blende zu macht.
Also glaubt die Kamera es wäre super Hell, was es aber wohl nicht ist.

Eigentlich mal im M-Modus probiert? Grüne Taste um zu sehen, welche Blende/Zeit-Kombination die Kamera wählt und das merken. Damit Bild machen und schauen, ob darin auch Blende/Zeit richtig hinterlegt ist. Ist das Bild dann auch zu dunkel?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ist meine K50 jetzt kaputt?
BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 10:25 
Offline

Registriert: Do 18. Dez 2014, 14:52
Beiträge: 23
So, nach 3 Tagen, ohne Akku, fragt die K50 immer noch nicht nach Datum und Uhrzeit, hat sich alle Einstellungen gemerkt.
Steht auch so ähnlich im Handbuch, das bestimmte Dinge nicht resetet werden. Scheint wohl doch ein EPROM verbaut zu sein.

Ich habe jetzt nochmal alles überprüft, mit folgenden Ergebnis:
- Der Blendenhebel bewegt sich beim Auslösen.
- Blende wird beim Auslösen richtig geöffnet (Ich habe die Blende am Objektiv mit dem kleinen Hebel geöffnet und die Öffnung bei Auslösung im Bulb-Modus verglichen, ...passt)
- M-Modus, grüne Taste und mit den Werten ein Bild gemacht, die Werte passen, mit denen wird auch ein Bild gemacht, was aber schwarz ist.
- Egal was ich an der K50 einstelle, nur wenn ISO ab 6400 und Belichtung <= 1/100, ist was auf dem Bild zu erkennen.

Ich habe im P, M, Av, Tv und ATv, sowie auch im Automatik-Modus getestet. Es muss viel und lange Licht, bei hoher Empfindlichkeit auf den Sensor fallen, dann erkennt man was,
wenn ein Objektiv drauf ist. Ohne Objektiv ausgelöst, ist das Bild eine helle Fläche..... Also doch einpacken, zur Reparatur.... und Fassenacht ohne K50 :cry: :cry: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Pflänzchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 82
K-50 und K-500 jetzt offiziell
Forum: DSLR
Autor: sir-fog
Antworten: 66
Hamburg - ein paar Tage BluePort (jetzt aber wirklich ...)
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 11
AF 540FGZ II: winziges Teil kaputt!
Forum: Zubehör
Autor: Hagü
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz