Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
Es bleibt weiter sehr spannend und interessant.

Natürlich geht bei mir auch das Fotografieren vor, da zwackt Instagram nix ab. im Gegenteil - es ist tatsächlich eher inspirierend, je länger ich drüber nachdenke.
Die tolle Beschreibung einer Fototour (@lapsus.digiti) vom ersten Plan, der Tour bis zur Bildsichtung haben sich bei mir vor und nach Instagram nicht nicht gändert.
Die Freude den Spiegel klacken zu hören und genau das Bild im Kopf jetzt im Speicher zu wissen - oder auch die Enttäsuchung, dass es das wohl nicht war...
Aber trotzdem - nach Instagram hab ich schon noch mehr Ideen für zukünftige Bilder, genau wie nach dem Lesen einer Fotozeitschrift oder dem Stöbern hier im Forum.

Es ging übrigens extrem schnell und die Bildvorschläge waren genau auf meine Interessen abgestimmt - nach ein paar # Suchen und dem bestimmten Folgen von guten Fotografen.
Im Gegensatz zu anderen Medien sehe ich hier die typischen Auswüchse an schlechten Inhalten nicht (Facebook habe ich schon vor Jahren komplett gelöscht).

Mit dem Datenschutz habe ich kein Problem. Es sind ausschließlich meine Fotos, ohne jeglichen Familienbezug oder persönlichen Beschreibungen.
Natürlich muss Instagramm meine Bilder im Format anpassen - ob mehr hinter den wagen Nutzungsbedingungen steht, weiß ich natürlich nicht. Instagram hat keinen Zugriff auf meine Kontakte, den Standort und meine Kamera im Handy.
Aber wenn ich die vielen Fotografen mit ihren Bildern dort sehen - da werden meine mit Sicherheit keine gewerbliche Rolle an mir vorbei spielen, so vermessen bin ich nicht und meine Bilder dafür nicht mal ansatzweise spektakulär genug.

Das Format ist aber tastächlich eher nich so doll, die Hauptnutzung am Handy auch nicht.
Im Gegensatz zur Homepage ist aber der schnelle Austausch, das Ergänzen von Bildern und das "Teilen" mit Kollegen, Familie etc doch deutlich einfacher und übersichtlicher.
Naja und ich gebe es zu - ich mache Fotos durchaus auch, um sie zu zeigen.
Sonst hätte ich auch hier keine eingestellt - es macht einfach Spaß, darüber den Austausch zu haben, Feedback zu bekommen und ich habe gerade hier, auch viel aus dem Feedback gelernt und mitgenommen.
Das bekommt man natürlich so nicht auf Instagram - daher bleibt es eben doch für mich nur eine Ergänzung (und das Ganze mit deutlich reduziertem Zeitanteil).
Es ist für mich aber schon überraschend, warum das eine oder andere Bild mehr oder weniger Reaktionen erzeugt.

Erstaunlich an unserer Diskussion hier fand ich aber schon, dass der eigentlich fotografische Aspekt eher weiter zurück steht in den Bedenken gegenüber Datenschutz und ggbf Zeitaufwand etc.
Fotografischer Aspekt meint - wie verändert sich vielleicht die Art zu Fotografieren, der Bildstil etc. bei einer Nutzung von Instagram?

Also bei mir hoffentlich nicht.....von den neuen Ideen mal abgesehen... 8-)


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16244
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Hast du keine Metadaten in den Fotos?
Instagram weist auch darauf hin das sie die Metadaten auswerten und für andere Zwecke verwendet.
So z. Bsp. Kameramarke, Standort usw..

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 360
....die Metadaten exportiere ich schon länger nicht mehr, wenn es Richtung "raus aus meinem Rechner" geht.

Aber so ist es - gerade nochmal nachgeschaut:
Für Instagram exportiere ich aus lightroom mobile auf dem Handy - und schon sind die Metadaten doch noch drin.... :ommmh: :ka:

.... allerdings noch min. 90% ohne Standort, da die K70 keinen hat.

Kameramarke ist sowieso kein Problem, würde sogar Werbung machen für Pentac und Ricoh...

Aber tatsächlich trotzdem eine gute Frage - das bewußte Bewegen im Netz ist auch bei eigentlich offenkundigen Fragen trotzdem nicht immer einfach.... :ugly: :rolleye:

:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16244
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die meisten lesen das ja überhaupt nicht und viele können mit Metadaten auch nichts anfangen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Mär 2021, 20:15 
Offline

Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:21
Beiträge: 28
Wohnort: Hohenroda
Nutze Insta nun schon seit 8 Jahren, vorwiegend weil es damals erstmal neu und interessant war. Mittlerweile ist es für mich auch eine Informationsquelle, so wie andere morgens die Zeitung lesen. Bin aber ja auch einfach damit "groß" geworden. Fotografiere selbst erst seit 2017 mit DSLR (K10D) und hab Insta einfach genutzt um das zu teilen, was so passiert oder einen beschäftigt bis vor kurzem einfach nur als 08/15 Insta-User.

Dann kam vor ca. 3 Wochen das neue Schätzchen (K70) dazu und jetzt versuche ich über einen zusätzlichen reinen Foto-Account einfach mal Reichweite zu schaffen. Insta ist meines Erachtens nach für eine große Altersklasse schon ein viel genutztes Medium für Inspiration oder eben auch bei der Suche nach einem Fotografen oder vielem anderen. Bin Jahrgang `89 und mittlerweile mehr dort unterwegs als auf Facebook oder ähnlichem, und kenne auch einige bei denen es ähnlich ist.

Austausch und Rückmeldungen bekommt man in Foren oder auf anderen Plattformen wahrscheinlich mehr, um aber Reichweite zu erzielen ist es denke ich gar nicht schlecht. Und zugegebenermaßen sind da viele unterwegs, die einfach denken, ach guck mal schöne Bilder und eben nicht so exakt hinschauen, was Auflösung (wenn sie nicht wirklich katastrophal ist), Bildkomposition oder sonstiges betrifft.

Was die ganze Datensache angeht, ist das natürlich immer eine persönliche Entscheidung, da will ich jetzt auch keine Diskussion zu anfangen. Ich nutze z. B. auch WhatsApp und Facebook, da kommts auf Insta auch nicht mehr an. xd

Läuft bei mir alles noch unter Hobby und ich hab auch noch keine Ahnung wo es mich hinführt, vll (oder hoffentlich) mal in ein Nebengewerbe - lassen wir uns mal überraschen.

_________________
Viele Grüße,
Tamsyn

-> https://www.instagram.com/my_focus_by_tamsyn/
-> https://www.instagram.com/_tamsyn___/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Eine geht, der Andere kommt !
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Michael6
Antworten: 11
Es geht noch bunt im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 8
Allergiker aufgepasst - es geht wieder los!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1
Es geht auch ohne IR-Filter (NMZ)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2
K-1 Sucherbeleuchtung geht im Dunkeln nicht an, Menu C9
Forum: Technische Probleme
Autor: mythenmetz
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz