Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Jepp,... jetzt wirds wieder langsam Zeit den Insekten und Kleinkram Shooter wieder auszupacken und ein bischen trainieren :mrgreen:

Und ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen,gerade auch für Neulinge oder Neueinsteiger in das Genre, eine gute Möglichkeit aufzuzeigen,
und den lieben Kollegen welche ein 135erf2 sowieso schon haben ein bischen Lust zu machen das Teil demnächst wieder auszuführen :lol:


#1

Anstelle des Zeiss135 APO ist auch das Samyang 135f2 ohne Probleme verwendbar,man bleibt so unter 1000€ Neupreis.

Die Vorteile dieser Kombination liegen für mich darin:

1.Absolut top Bildquali bei Nah und Fern!!!

2.Höchst Lichtstark,die Kombination läßt sich schon bei wenig Licht sinnvoll einsetzen ohne die Iso zu strapazieren.(gerade im Naturfotografie Bereich ist man sehr oft früh Morgens und Abends
unterwegs,da zählt jede Blende!)

3.Eigentlich mein Hauptgrund für die Kombi,sie ist genial aus der Hand zu schießen.(Ich liebe es ohne Stativ mit viel Spontanität durch die Natur zu streifen und schnell und flexibel handeln zu können)

4.Durch die Wahl des TK's decke ich von 135-ca230mm einen guten Bereich ab,welcher bei 80cm Naheinstellung etwa gute 1:2 Maßstab erlaubt.Bei diesem Maßstab ist das Handling in der Praxis
ohne Stativ noch sehr gut möglich und reicht für Libellen Schmetterlinge und ähnliches perfekt aus.Und das bei reichlich Abstand zum Motiv,was ganz andere Schüsse erlaubt als mit Stativ.

5.Die Nutzung eines APSC Sensors mit hoher Pixeldichte ist der nächste logische Schritt.Die K70 würde ich auf Grund ihres höchst flexiblen Monitors absolut bevorzugen für diese Zwecke.
Hochformat am Boden ist so ein Vergnügen (und das brauche ich oft :ja: ) das Display der KP oder K1 ist in dieser Hinsicht untauglich!Die Bildquali der K70 ist absolut Klasse und die RAW's sind
mit Vergügen zu bearbeiten.
Ein weiterer Vorteil der K70,welcher sich mir erst nach einiger Zeit so richtig offenbarte ist die Ausprägung des Griffes.Gerade mit üppigen Objektiven ist die K70 unschlagbar wenn es darum geht
die Cam nur an einer Hand (zwei Finger :ja:) hängend einen Vormittag lang durch die Pampa zu tragen und immer bereit zu sein.Keine andere meiner Cams (K5iis-K1) kann das so.

6.Gönnt man sich das volle Paket mit dem 1.7er AFTK so hat man auch schon bei wenig Licht ab f2.5 eine scharfe Kombi mit sehr flottem AF bei Vorfokussierung!Der Quali Verlust ist locker
zu verschmerzen.
Mit dem 1.4er TK,welchen ich im Sommer so gut wie nie abnehme :mrgreen: ,...ist der Qualiverlust nicht wirklich sichtbar,hier merkt man die neuere Konstruktion und vor allem
die Beschichtung des HD TK's.Dieser ist meiner Meinung nach zwingend für den Basic Shooter.
Das heist knapp 200mm bei f2.8 und 80cm nah, offen gut Nutzbar!Damit sind Bilder in der Dämmerung aus der Hand bei Isos um die 280-560 möglich.Ist die Sonne am Horizont oder drüber
dann sind Iso 100-280 normal.

7.Wenn es mal ganz dicke kommt und Ihr in die Verlegenheit kommt mehr Brennweite zu brauchen,dann ist auch die Verwendung beider TK's natürlich möglich.
Das ergibt dann ca ca 320mm Brennweite bei f4.5! Einmal abgeblendet liefert die Kombi bei mir durchaus erstaunliche Bilder und ist eine sehr gute "Notlösung" die ich immer mal wieder
auch verwende wenn das Licht gut ist :ja:

Dieser Vorschlag einer "Insektenshooters" ist natürlich jetzt sehr stark auf diese Art Fotografie ausgelegt,und auf meine persöhnliche Vorlieben.
Sicher gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten Insekten oder generell Nahaufnahmen in der Natur zu machen.Da hat jeder so seine Denke :ja:
Aber was ich sicher sagen kann ist das diese "Art es zu tun" zumindest bei mir sehr gut funzt,die Fototasche extrem schmal hält und so auch für längere Ausflüge tauglich ist.

Gestern hatte ich nun die Kombi das erste mal dieses Jahr wieder in Betrieb und wollte mich wieder ein bischen eingrooven auf die Geschichte.
Bischen Training sozusagen,das ich wieder fit bin wenns dann demnächst ernst wird :mrgreen:

Ein paar Bilder von meiner Trainingsrunde,...ohne Galerie Anspruch :lol:

Die Bilder sind normal aus RAW entwickelt und keiner besonderen "Pflege" unterworfen worden,... Belichtung angeglichen,Kontrast ,WA,nachgeschärft.

Die folgenden Bilder mit dem 1.4 TK,...alle Blendenwerte beziehen sich auf den eingestellten Wert am Objektiv!

Zweig mit etwas sonnenlicht aus ca 1.2m Blende f2.8

#2



100% Ausschnitt

#3



ca 1.2m f2.8

#4



100%

#5



ca 1.2m f2.8

#6



100%

#7



nun etwas weitschießen geübt f2.8

#8



100%

#9




...die verschärfte Version mit f2 :ugly:

#10


...knapp verfehlt,der Fokus sitzt am Schwanz,..aber man erahnt es das es von der Quali gepaßt hätte :oops:

#11




...auch ne spannende Situation fürs Glas f2.8

#12



100%

#13





#14



100%

#15





#16



100%

#17





...die folgenden Bilder sind mit dem 1.7 AF TK gemacht

...f2.8

#18



100%

#19




...auf die Distanz mit AF f 2.8 die Verhältnisse auf dem Wasser mit direkter Sonne und großer Distanz decken Schwächen in der Optik gnadenlos auf,einmal abgeblendet
schlägt sich der alte 1.7er TK an dem grandiosen Zeiss ziemlich anständig wie ich finde,....bei sehr guter und schneller Fokussierung :ja:

#20


100%

#21



..der Elchtest f2

#22



100%

#23



..noch so'n schlimmer Versuch, weißer Schwan im direkten Licht f3.5

#24



100%,.....kann sich auch sehen lassen finde ich

#25



dann kam noch ein Gänsepärchen angeflogen, ein Fall für AFC :lol:


#26

100%

#27


die fortlaufenden Bilder

#28





#29





#30


...den kann man auch benutzen,er funzt mindestens!!! so gut (oder schlecht,wie mans sieht ') ) wie mit dem DA 300,... :lol:


Das ich jetzt keine Libellen Schmetterlinge oder anderes Gewusel gezeigt habe,liegt weniger an der Kombi,sondern eher an dem Umstand das es noch keine bei mir gab :mrgreen:

War mir aber auch klar,..und es ging nur ums "entstauben" der Kombi und ein bischen Fingerübung 8-)

Mehr von der Kombi gibts hier zu sehen




es würde mich freuen wenn mein "Hinweis" dem einen oder anderen etwas weitergeholfen hat,...und den "eingefleischten" etwas Lust gemacht hat auf Ihr 135er mit TK :ja:

nen schönen noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Deinen Tipp kann ich als Nutzer des Samy/Walimex 135 und des 1.4er TK nur unterstreichen, auch wenn ich mich jetzt erstmal mit dem 180er Sigma eingrooven werde. :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
klabö hat geschrieben:
Deinen Tipp kann ich als Nutzer des Samy/Walimex 135 und des 1.4er TK nur unterstreichen, auch wenn ich mich jetzt erstmal mit dem 180er Sigma eingrooven werde. :lol:


...klar,...das geht auch :mrgreen: ,...OK,...die halbe Blende kannste verschmerzen :ja:

..und das 180er Sigma finde ich auch eine sehr schöne und sehr gute Lösung :ja:

..aber für Einsteiger eher ein "schwieriger Tip",..das Samyang gibts von der Stange ')

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Wenn ich das alles so sehe,
frage ichmich warum ich das 100er Makro gekauft habe............. :kopfkratz:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ikone hat geschrieben:
Wenn ich das alles so sehe,
frage ichmich warum ich das 100er Makro gekauft habe............. :kopfkratz:


Hi Alexandra,....mußt Dich nicht grämen,...das 100er Pentax ist ein fabelhaftes 100mm Objektiv,welches echt Macro kann,
also echte 1:1 und auch in der "normalen" Anwendung richtig gut ist.Verwendet man den 1.4 TK dazu dann ist es
für Libellen oder Schmetterlinge auch schon ziemlich gut :ja: ,da gibis nix!
Allerdings bist Du dann bei 140mm und f4,..was ganz nett ist aber halt ne Blende schlecjter. Was in der Dämmerung
echt viel ist.Bei Nahaufnahmen oder Macros zählt die Iso deutlich mehr als beim Street und People shooting :ja:
Da ist ne Blende besser echt ne Hausnummer.Wildlife Fotografen geht es ähnlich, ein 500f4 oder 400f2.8 hätten viele gern,
und nicht nur weil die Dinger sauteuer sind :lol:

Der Unterschied zur oben genannten Kombi,also auch mit dem 135er Wallimex,liegt darin das diese Geschichte
mehr auf Brennweite und Lichtstärke basiert.1:1 Macros sind so mit der Kombi nicht möglich,aber ist für diese Anwendung
wie ich sie oben beschrieben habe auch nicht so wichtig.Das mehr an Brennweite bringt mehr Abstand zum Motiv,
und die hohe Lichtstärke kompensiert die längere Haltezeit.Das ist der Gag an der Geschichte.Das heist mit wenig Iso
in der Dämmerung auf Insektenjagd gehen zu können ohme Stativ!!!! und so mega flexibel zu sein.Die Bildquali liegt hier
sicher auf dem Niveau eines guten Macro Objektives.
Ich hätte sicher 90% meiner Fotos aus dem Genre nicht gemacht ohne so ein System.

Ich will damit sagen das Dein Kauf eines 100er Macros kein Fehler war,sondern ne etwas andere Ausrichtung hat :ja:
Ein Wechsel auf so ein System mit dem Wallimex 135 würde nur Sinn machen wenn Dir die beschriebene Arbeitsweise
liegt,und Du gern auf diese Art fotografieren möchtest.Ansonsten ist das 135er Walli auch ohne Tk schon ne tolle Linse,
allerdings ohne AF,..und etwas lang für die "normale" Fotografie.vor allem an APSC.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen Klarheit verschaffen :ja: ,...ansonsten einfach Fragen :cheers:

nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Danke Bernd, jetzt grüble ich weiter... :oops: :wink:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Da muss man nicht grübeln. Das 100er Makro ist eine erstklassige Wahl für vieles. Aber für Insekten sind ein paar Millimeter mehr wirklich nicht zu verachten. Wenn das Licht reicht, ist bei mir gerne auch mal das D-FA 150-450 drauf. Damit muss man schon kaum noch das Haus verlassen für so ein Insektenmakro.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Erinnere mich dass ich mal top Libellen mit dem 50-500er geschafft hatte aber da stimmte gerade auch das Licht was selten ist.
Werde mich halt wenn ... dann auf grosse Käfer stürzen oder jedem ne Lupe empfehlen. :rofl:

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Eigentlich bin ich bei Makro gut aufgestellt: 100er WR, 200er Nikkor, 300er und 500er mit Zwischenringen, dazu noch das schöne Mamiya 85er und das 35er limited. Dennoch schielt man immer wieder auf andere Optionen wie Leitz, Zeiss oder auch Walimex.

Mach bloß weiter so mit deinen Tipps. :beef: :)

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Oh nein, jetzt kommst du schon wieder mit so was. :klatsch:
Klasse Bilder, tolle Erklärungen :thumbup: ...aber nein, ich bleibe Standhaft, werde weder das Zeiss135 APO noch das Samyang 135f2 in näherer Zukunft mir zulegen....ich war bei Deinen letzten Ausführungen schon nahe dran, aber ne, mach Du mal und zeig uns Deine klasse Ergebnisse. :ja:
Ich halt´s dann mal wie Klaus und werde mich ein bissel mit dem 180er Sigma versuchen. xd


*Puh* und nochmal Glück gehabt, im Bietebereich ist z.Z. kein 135er Zeiss oder Samyang zu kriegen. :lol:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleiner Feuerteufel
Forum: Urban Life
Autor: Pentax SF
Antworten: 6
Sunchair live 17.11.2012 im "Rock Rum", Bocholt
Forum: Menschen
Autor: Kaherdin
Antworten: 8
"kuhler Ausritt" mit dem 150-450 und SMC 24mm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 22
"Sex" on the beach - (viele Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz