Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
ikone hat geschrieben:
Erinnere mich dass ich mal top Libellen mit dem 50-500er geschafft hatte aber da stimmte gerade auch das Licht was selten ist.


Das ist genau der Knackpunkt um den es immer geht :ja: ,....im Endeffekt gehts immer um das zu Verfügung stehende Licht :ja:

Welch Wunder,ist es doch die Basis für den Sinneseindruck :lol:

Das Anschaffen von Lichtstarken Gläsern verfolgt einzig den Zweck das vorhandene Licht besser "auszuzuzeln".(oder Freistellen :lol: )
Mit Lichtstarken Optiken fotografiert man halt auch dann mit guter Quali wenn andere noch oder schon im Bett sind :mrgreen:
Oder man das Stativ zu Hause vergessen hat.
Und dummerweise ist das Licht am frühen Morgen oder am Abend einfach am geilsten,..jedenfalls zum fotografieren :mrgreen:
Und die Insekten sind früh Morgens noch schön träge,...das eröffnet ganz andere Möglichkeiten für ein gutes Bild.

Ich möchte es mal so ausdrücken,
...wenn Du am Wasser wohnst,ist es Dir fast egal wenn der Wasserhahn tropft.....
ist man mitten in der Wüste dann ist ein tropfender Wasserhahn der Horror :ja:

...morgens vor Sonnenaufgang bist Du in der (Licht) wüste,...da hütest Du jedes Lichtquant :ja:

mußte das jetzt noch dazu sagen,...es ist der Kern dieser oben beschriebenen Kombi :ja:

@ joerg,.....das 150-450 ist auf jeden Fall ne geile Linse,...keine Frage :ja: ...aber in dieser Disziplin hat es KEINE Chanze
...das DA 300 ist da näher dran :ja: ,....aber auch noch weit weg von der Kombi.Es hängt nei mir immer noch an der Schulter
wenn ich mit dem Zeiss schon munter foiografiere :lol:


@pentidur,....ja klar Du bist voll bestückt :lol: ,und das nicht schlecht :ja: ..aber Du weist ja wie es so ist wenn man in den Extremberich kommt.Dein 600f4 macht ja auch absolut Sinn für den Einsatzzweck,..daß muß dann so.Ist allerdings eher für Wildlife mit Stativ,eben ein Spezialist für Wildtierchen.Das gleiche nur ne Nummer kleiner für die kleinen Wildtierchen ist halt diese Kombi.
Für den von mir beschriebenen Anwendungsbereich.Ein 200er f4 Macro zB spielt bei diesem Einsatzbereich nicht in dieser Liga.
Wobei 1:1 Macros sowieso egal mit welcher Linse in der Morgendämmerung aus der Hand illusorisch sind.Ich denke an Maßstäbe
von 2:1 -3:1 oder in der Richtung,das ist für Libellen und ähnliche perfekt.


@ Blue,.....kannst die F0ße ruhig stillhalten,..Du bist doch bestens bestückt mit Deinem 180er Sigma.
Also entspannt zugucken und zurück lehnen.Die halbe Blende steckst Du schon weg.
Ich dachte mit dem Thread eher an Leute ohne 180er Sigma :lol: und 1:1 Ambitionen :ja:


Generell,...ich dachte hier jetzt nicht an eine Wallimex oder Zeiss APO Werbeveranstaltung :lol: ,....ich wollte vielmehr
eine Möglichkeit aufzeigen mit ner Pentax an 'nen guten ,bezahlbaren ,Frühausteher Insektenshooter zu kommen.
Das war alles :lol: ,
...seht Euch bitte nicht genötigt sowas haben zu müssen,es macht wirklich nur Sinn wenn man es auch so benutzt.
Wobei,...für Konzertfotografie und ähnliches ist es auch echt ein Kracher :lol:



beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2018, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
ikone hat geschrieben:
Danke Bernd, jetzt grüble ich weiter... :oops: :wink:


Och, die Lösung ist doch eher einfach. Du brauchst einfach Beide :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polizei auf "Rädern"
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
"ne schöne Lucky (Strike)"
Forum: Menschen
Autor: Fränk
Antworten: 8
Sigma 17-70mm f2,8-4 CONTEMPORARY (!!!) als "immer drauf"?!
Forum: Kaufberatung
Autor: eMeM
Antworten: 13
"Variationen" ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 9
"Frühling in Sicht!".....im Klosterwald bei Arnsburg (Lich)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Monika
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz