zenker_bln hat geschrieben:
Naja, die Umschaltung von "FullFrame" (KB) zu APS-C kannst du ja jetzt auch schon an den alten Varianten der K-1(II) machen.
Das meine ich so nicht.
Generell, wenn ich an der Wunsch - K-1 III ein DF-A Objektiv hätte (kein APS-C) möchte ich nicht immer volle 61MP aufnehmen.
Ich vermute sogar, die meisten Aufnahmen würde ich dann in 36MP Auflösung fotografieren.
Oder aber du musst die 61MPix intern vor dem Abspeichern auf 36MPix runterrechnen.
Es gibt schon länger Kameras die so was anbieten (RAW, MRAW, SRAW) obwohl die nicht so gigantische Größe von 61MP anbieten.
Man hat direkt eine RAW Datei die kleiner ist
Bloß wieso? Auflösungsreduzierung macht sich doch am heimischen Rechner wesentlich bequemer.
Welche Anwendung bietet mir die Möglichkeit ein 61MP PEF in ein 36MP PEF zu reduzieren? ich glaube keine.
Und warum sollte ich das dann noch extra mal am Rechner machen wenn ich schon bei der Aufnahme weiss das bei diesem Foto oder Fotoserie mir 36MP ausreichen?
Ganz einfach kann man JPGs am Rechner reduzieren und dennoch kann man deren Größe und Qualitet bereits in der Kamera definieren und keinen stört es das dass so ist...