Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 10:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
zenker_bln hat geschrieben:
Ich wünsche mir hier offiziell eine K-1III mit dem Sony61MPix-Sensor und aufgebohrtem AF, so das man hervorragend an
dieser wahrscheinlich bombastischen Kamera die hervorragenden APS-C-Objektive mit ca. 26MPix nutzen kann.

:2thumbs:
Aaaber: dann wünsche ich (mir) das man die Auswahl zwischen der vollen Auflösung 60MP, einer mittleren mit etwa 36MP und kleinen mit ca. 26MP hat.
Das die neue unbedingt auch noch GPS hat (!)

Und Sachen die man schon bei der K1-II per Firmware nachlifern könnte, wie zB. das man eine Mehrfachbelichtung mit einem bereits abgespechertem Foto kombinieren kann
- um es vielleicht mit 2 verschiedenen Objektiven fotografieren zu können (Fischauge+Makro…)
- damit man Fotos von verschiedenen Orten überlagern kann

:cap:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 11:02 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Also ich wünsche mir eine K3 IV, nachdem die K3 III nix hat, was ich brauchen würde.
Aber habe ja meine K3 II, muss sie es halt noch die nächsten 8-10 Jahre machen ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Mai 2020, 12:39
Beiträge: 32
Wohnort: Usingen
Ich habe die K-1 I und wäre evtl. schon bereit mir eine K-1 III zu kaufen. Über einen Augen-AF würde ich mich sehr freuen. Einfach für die Momente, bei denen der AF sitzen muss und man nicht viel Zeit hat.

Liebe Grüße

_________________
Nehmt mich nicht zu ernst, ich tu es auch nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 12:24 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
zenker_bln hat geschrieben:
Ich wünsche mir hier offiziell eine K-1III mit dem Sony61MPix-Sensor und aufgebohrtem AF, so das man hervorragend an dieser wahrscheinlich bombastischen Kamera die hervorragenden APS-C-Objektive mit ca. 26MPix nutzen kann. (...) KB-Universal-Objektiv z.B. das 28-105mm (...)


Bezüglich einer K1-III -> dafür :thumbup:
Aber: gerne mit einem 24 - 120mm 4.0 Universal-Objektiv, das wäre imho meine ideale Reise- bzw. Alltagslinse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Manix hat geschrieben:
Aaaber: dann wünsche ich (mir) das man die Auswahl zwischen der vollen Auflösung 60MP, einer mittleren mit etwa 36MP und kleinen mit ca. 26MP hat.
Das die neue unbedingt auch noch GPS hat (!)


Naja, die Umschaltung von "FullFrame" (KB) zu APS-C kannst du ja jetzt auch schon an den alten Varianten der K-1(II) machen.
Aber den Zwischenschritt verstehe ich jetzt nicht, hättest du doch dann damit entweder einen Cropfaktor von ca. 1,33(? (APS-H)), wenn man es auf den Sensor bezieht.
Oder aber du musst die 61MPix intern vor dem Abspeichern auf 36MPix runterrechnen.
Bloß wieso? Auflösungsreduzierung macht sich doch am heimischen Rechner wesentlich bequemer.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Mai 2021, 13:43 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
zenker_bln hat geschrieben:
Naja, die Umschaltung von "FullFrame" (KB) zu APS-C kannst du ja jetzt auch schon an den alten Varianten der K-1(II) machen.

Das meine ich so nicht.
Generell, wenn ich an der Wunsch - K-1 III ein DF-A Objektiv hätte (kein APS-C) möchte ich nicht immer volle 61MP aufnehmen.
Ich vermute sogar, die meisten Aufnahmen würde ich dann in 36MP Auflösung fotografieren.
zenker_bln hat geschrieben:
Oder aber du musst die 61MPix intern vor dem Abspeichern auf 36MPix runterrechnen.

Es gibt schon länger Kameras die so was anbieten (RAW, MRAW, SRAW) obwohl die nicht so gigantische Größe von 61MP anbieten.
Man hat direkt eine RAW Datei die kleiner ist
zenker_bln hat geschrieben:
Bloß wieso? Auflösungsreduzierung macht sich doch am heimischen Rechner wesentlich bequemer.

Welche Anwendung bietet mir die Möglichkeit ein 61MP PEF in ein 36MP PEF zu reduzieren? ich glaube keine.
Und warum sollte ich das dann noch extra mal am Rechner machen wenn ich schon bei der Aufnahme weiss das bei diesem Foto oder Fotoserie mir 36MP ausreichen?
Ganz einfach kann man JPGs am Rechner reduzieren und dennoch kann man deren Größe und Qualitet bereits in der Kamera definieren und keinen stört es das dass so ist... ;)

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hätte gern einen Rat
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ulu
Antworten: 5
Wir haben alle einen Vogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Einen Blick ins Urlaubsalbum...
Forum: Reisefotografie
Autor: chemnitzer
Antworten: 15
Nutzt ihr einen Filter zum Schutz der Frontlinse?
Forum: Zubehör
Autor: Lombardi
Antworten: 29
...ich hab' einen....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz